Oeldruck zu hoch beim MC
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Oeldruck zu hoch beim MC
Ich habe manchmal das Problem dass der Zeiger von der Oeldruckkontrolle ganz rechts ansteht, und die rote Oelkanne blinkt und piept. Ich habe dann mit einem Zwischenstück am Oeldruckschalter ein Manometer eingeschleust, das Ding zeigt ja schon im Leerlauf 5 Bar an und steigt beim Beschleunigen auf über 10 Bar an. Da ist wohl das Regelventil im Eimer. Was tut man in so einem Falle?
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Re: Oeldruck zu hoch beim MC
Hmm, irgendwie scheint mir das Bild da nicht ganz schlüssig.Roger_58 hat geschrieben:Ich habe manchmal das Problem dass der Zeiger von der Oeldruckkontrolle ganz rechts ansteht, und die rote Oelkanne blinkt und piept. Ich habe dann mit einem Zwischenstück am Oeldruckschalter ein Manometer eingeschleust, das Ding zeigt ja schon im Leerlauf 5 Bar an und steigt beim Beschleunigen auf über 10 Bar an. Da ist wohl das Regelventil im Eimer. Was tut man in so einem Falle?
Wenn real bis 10 bar anliegen, liegst Du mit dem Regelventil (bzw. Überdruckbypass, oder sowas) sicherlich schon ganz richtig. Das Ventil ist mein ich im Bereich der Ölpumpe.
Im Ölfilter gabs dann auch noch was in die Richtung...
Worüber ich stutze, ist dass dann die Warnlampe angeht. M.W.n. sprechen die Öldruckgeber nur auf Unterdruck an, nicht auf Überdruck.
Ohne Deine Messung des Drucks hätte ich daher darauf getippt, dass der rechte Anschlag wegen "kein Signal" kommt und der Öldruck eher im Keller ist, bzw. dann entweder der Geber oder das Öldruck-SG rumspinnen.
In jedem Fall scheint mir da dringender Handlungsbedarf, würde so nicht weiterfahren.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Ja da kann ich mir nur folgendes Vorstellen:
Das Überdruckventil in der Ölpumpe hängt fest oder ist falsch herum eingebaut. Der Kolben und seine Feder fallen Dir normalerweise heraus, wenn Du den Öltemperaturgeber aus der Ölpumpe schraubst, das ist der Geber mit dem einzelnen schwarzen Kabel ganz vorne bei der Riemenscheibe.
Das dann die Warnung kommt könnte daran liegen, dass der Drucksensor diesen Überdruck nicht mehr messen kann und somit einfach ebenfalls schreit.
Grüßle
Jens
Das Überdruckventil in der Ölpumpe hängt fest oder ist falsch herum eingebaut. Der Kolben und seine Feder fallen Dir normalerweise heraus, wenn Du den Öltemperaturgeber aus der Ölpumpe schraubst, das ist der Geber mit dem einzelnen schwarzen Kabel ganz vorne bei der Riemenscheibe.
Das dann die Warnung kommt könnte daran liegen, dass der Drucksensor diesen Überdruck nicht mehr messen kann und somit einfach ebenfalls schreit.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
cabriotobi