Lenkung vom 10V und 20V kompatibel?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattronator

Lenkung vom 10V und 20V kompatibel?

Beitrag von quattronator »

Hallo,
bei meinem 200er 20V turbo avant ist die Lenkung (die ganze zylindrische Einheit quer hinter dem Motor) undicht. Hätte noch eine dichte von einer 100er 10V turbo limousine herumliegen.

Passt das zusammen, kann ich die einfach so umwechseln? oder gibts da wieder mal verschiedene Varianten mit anderen Leitungs-/düsenquerschnitten, irgendwas auf unterschiedliche Servopumpen abgestimmt, etc.?

Wenn nein, kann ich die Einheit reparieren? Die Audi-Werkstatt sagt natürlich nein, nur tauschen...
Was genau kann da undicht sein? (man siehts derzeit nicht so genau) Die grosse Manschette ist zwar zerrissen, das ist aber eigentlich ja nur eine Staubschutzmanschette oder?

Bitte um eure Ratschläge! danke schonmal!
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also wenns undicht ist, kannst du die auch selber wieder selber instandsetzen, insofern du die Möglichkeiten hast.

Das Lenkgetriebe selber passt vom 100er in den 200er, insofern zuvor nicht schon Servotronic nachgerüstet wurde.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
quattronator

Beitrag von quattronator »

Uwe hat geschrieben:Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.
Hallo,
hab in meinem Urlaub nun die Lenkung umgebaut.
obwohl die (in Fahrtrichtung) rechte Leitung original ca. 2cm dick ist, und die von meinem Tausch-Lenkgetriebe nur 0.5cm, passt sie gut und auch die Lenkkräfte passen.
Könnte es sein, dass eine davon diese "Komfortlenkung" ist?

Wollte die Leitung einfach vom einen LG auf das andere umbauen, nur geht das wieder nicht, da beim LG mit der dicken Leitung die Anschraubfläche gerade abgefräst ist (dichtet über O-Ring), beim LG mit der dünnen Leitung die Anschraubfläche rund ist (dichtet nur über dünne Metallkante ohne Dichtung?).
Dann war natürlich genau diese dünne Metallkante undicht, hab es dann einfach mit Flüssigmetall abgedichtet.

Jedenfalls haut alles hin, die Beamten der Landesregierung haben nix bemerkt, und ab jetzt gibt es einen (schweizer) 20V Turbo Avant offiziell in Österreich mehr!!!
*froi* :P
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Uwe hat geschrieben:Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.
Hi Uwe,
ich lese das gerade- wieso passt die nicht?? Sehe keinen grund dafür- ersatzteilnummer ist laut Akte gleich????
Ich fahre seit 6 jahren mit ner 20V servopumpe in meinem NF spazieren(hatte die beim 20V neu bekommen) und damals recherchiert, das die 20V pumpe zwar einen höheren druck hat als die anderen, aber der rest ist absolut baugleich..???
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Lenkung, nicht Pumpe....
Und die Nummern sind sicher nicht gleich.;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten