Für was ist eigentlich das blaue Winkelblech

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200q20V
Entwicklungsleiter

Für was ist eigentlich das blaue Winkelblech

Beitrag von 200q20V »

Dieses blaue applizierte Blech auf dem fahrerseitigen Längsträger? Für die Airbag-auslösung? Ich hab aber gar keinen Airbag!

Bild

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hi,

Du hast keinen Airbag ....
aber einen Orkan Lüfter ;)

Das blaue Blech ist der Vorwiderstand für deinen Orkan Lüfter ;)

Geht auch gerne mal kaputt.
Die Widerstandsabgriffe braucht man wegen der unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen für Stufe 1 und 2. Die Orkanstufe ist dann halt volle Pulle ohne in Reihe dazu geschaltetem Widerstand

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Achso! Dann dient der Längsträger nur als Kühlkörper... :idea:
Jo, der Lüfter bläst scho gut! Sowohl der vom 20V als auch der vom NFQ (wohl wg. AHK serienmäßig...)

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

da mein NFQ ebenfalls so ein blech hat darf ich wohl annehmen das meine AHK wohl schon serienmässig drauf war ??
das heisst also ich hab auch einen Orkan im auto ???
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo!

Bei meinem südafrikanischen C4 (AAR) sitzt dieses Vorwiderstandskühlblechdingens unten an der Strebe zwischen linkem Längsträger und Innenkotflügel. Er hat also Orkan, obwohl er nie eine AHK hatte... Aber das liegt wohl am hiesigen Klima. Im Sommer schaltet sich die 3. Stufe bei Klimabetrieb nämlich oft dazu.

Übrigens läuft meiner auf Stufe 1 nur im Nachlauf. Stufe 2 ist dann für "Klima normal", oder Kühler >98, und Stufe 3 ist "Klima voll" (Hochdruckschalter).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Mark,

da wäre noch zu erwähnen das die C4 andere Widerstandswerte haben, ich habe hier eine Widerstandsplatte vom C4 liegen (Fehlkauf) die andere eingeprägte R-Werte hat. Habe das noch nicht ausgerechnet, aber der größte Lüfter im C4 hat 300 Watt. Wird wohl ein Widerstand vom 300 W. Lüfter sein, die noch schwächeren haben wahrscheinlich keine drei Stufen.
Die Orkanstufe beim 500 W. Lüfter im Typ 44 darf niemals aus dem Stillstand des Lüftermotors heraus gestartet werden, der Stromstoß ist zu groß und überlastet Leitungen und Relais, ausserdem geht die Motordrehzahl kurzzeitig in die Knie. Stufe 3 wird nur im Notfall aus Stufe 2 aufgeschaltet. Stufe 1 ist Nachlauf und Klima Zwangssteuerung, Klima Hochdruckschalter ist Stufe 2, Kühlwasser warm 95° ist ebenfalls Stufe 2.
Beim C4 ist die 3. Stufe auch noch human von der Lautstärke, beim Typ 44 weniger. Wobei es beim Vorfacelift vor `86 (3 Lüfterflügel) besonders laut ist, ab `86 bis Facelift gab es immerhin 4 Lüfterflügel, ab Facelift dann 7.

Gruß
Christian S.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Danke, Christian, das erklärt's. Irgendwie dachte ich mir auch, dass die 3. Stufe keine 500W aufbringt. Im Auto hört man sie grad nur.

Die 2. Stufe (Wasser > 95-98, Klima Zwangssteuerung) hört man im Auto nur im Leerlauf, wenn man stillsteht.

Die 1. Stufe läuft fast täglich nach, und hat im Relais eine Zeitbegrenzung (ca. 10 Minuten nach dem letzten Ausschalten der Zündung). Sie wird also nach 10 Min. ausgeschaltet, auch wenn der Thermoschalter hinten am ZK noch geschlossen ist.

Ciao,
mAARk
*der eigentlich ungern eine Batt. nach jeder Fahrt entlädt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten