Grade bemerkt...... Heizung funktioniert nicht mehr

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200TQ

Grade bemerkt...... Heizung funktioniert nicht mehr

Beitrag von 200TQ »

das bei meinem 200er die Heizung nicht mehr funktioniert. :(

Hallo " Forumschrauber", kennt jemand vielleicht das Problem - die Klima kühlt 1a aber wenn ich auf warm bzw. HI geh, kommt absolut keine warme Luft. Habe grade schon in der Selbst Doku. geschaut, finde da aber nicht so recht was drüber. Gebt einem "Unwissenden" einen Tip :lol:

Gruß Peter
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

evtl das thermostat inne wicken ? oder is das mit klima dann irgendwie anders ? dann klärt mich auch bitte auf

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Ich tippe auf das Warmwasserabsperventil, welches per Unterdruck gesteuert wird. Schau mal, ob dein Schlauch zum Wärmetauscher warm wird. Da befindet sich das Ventil drin.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Peter,

bei dir dürfte wohl die Klappe nicht funktionieren, die Warm- und Kaltluft mischt. In deinem Fall steht sie auf "kalt".

Besteht das Problem nur in "Auto" Stellung oder auch in "Econ"?

Wenn das Thermostat defekt ist und es kein warmes Kühlwasser in den großen Kühlkreislauf läuft, dann müsstest du auch Motortemperaturprobleme haben. Bei offenem Thermostat dauerts ein bißchen länger aber Heizleistung hast du trotzdem.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Uwe hat geschrieben:Ich tippe auf das Warmwasserabsperventil, welches per Unterdruck gesteuert wird. Schau mal, ob dein Schlauch zum Wärmetauscher warm wird. Da befindet sich das Ventil drin.
...oder DAS. :wink:
200TQ

Beitrag von 200TQ »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Thermostat ist in Ordnung, habe keine Probleme mit der Motortemp. Der Schlauch zum Wärmetauscher wird auch Warm.
Das Problem besteht in " Auto- und Econstellung"! Kann ich die Klappe testen? Und falls ja - Wie?

Mfg.Peter
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

Bei mir ging mal die Heizung nicht weil die Zylinderkopfdichtung kaputt war (Ford sierra). Die hat dann auch so komisch gegluggert. Vielleicht lags aber auch nur daran das immer wenig Kühlwasser im Behälter waren.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Hallo Namensvetter :D
Wie Petrus es schon geschrieben hat, wird es vermutlich an der Klappe, bzw. dem Stellmotor liegen. Ich hatte das gleiche Problem.
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

Der Stellmotor für die Klappe befindet sich unter der Abdeckung vom Wasserkasten,
musst die Abdeckung abnehmen dann schaust du mittig auf den Gebläsekasten
daran ist von der Fahrerseite hergesehen eine kleine etwa Handfläche große
weiße Abdeckung,
diese abschrauben und darunter verbirgt sich dann der Stellmotor der Klappe.
Der ist meisst fest, hatte ich schon bei einigen 44ígern und V8 gehabt.

Zur not kommst nach Oedelsheim rum und ich seh mal nach.

Carsten
200TQ

Beitrag von 200TQ »

.....Ok vielen Dank !!! Schau morgen mal nach der Klappe.

Mfg. Peter
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Auto starten. Von kalt auf warm stellen. Klimafehlerspeicher auslesen. Wenn sich die Klappe nicht bewegt, hast nen Fehlercode drin. 8)

PS:
Mit nem deutlicheren topic gibts auch mehr Antworten.... :roll:
200TQ

Beitrag von 200TQ »

@aufdiedauer

hallo carsten, du hattest recht - es war der stellmotor. ;)

danke für den tip :!: :!: :!:
Deleted User 260

Hi

Gern geschehen Hansi.
Dachte mir das halt, da ich dies schon öfter hatte.

Carsten
Bastian Preindl
Entwickler
Beitrag von Bastian Preindl »

aufdiedauer hat geschrieben:Hi

Gern geschehen Hansi.
Dachte mir das halt, da ich dies schon öfter hatte.

Carsten
Hallo,

ist das Klima-Fehler 15 (Temperaturklappe) und wenn ja, geht das ohne weiteres, ohne den Kasten auszubauen? Ich bereite mich schon wg. diesem Fehler seit Monaten seelisch darauf vor, den Gebläsekasten zu zerreißen und wollte schon zig Teile neu kaufen :|

Bekomm ich das als Laie hin? Den Lüftermotor soll man ja auch ohne Komplettausbau tauschen können, korrekt? Mir würde ein Stein vom Herzen fallen :)

Danke und viele Grüße

Bastian
Deleted User 260

Hi

Ob das dieser Fehlercode weiss ich ehrlich gesagt nit, da ich mich damit
ungern beschäftige, bin eher der Schraubende Mensch.
Wenn es das aber ist kannst Du dies wohl auch als Laie schaffen,
weiter oben in diesem thread hatte ich ja schon beschrieben wie man den
Stellmotor findet.

Den Lüftermotor wechseln ohne wenigsten den Kasten ein paar cm anheben zu können,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ok ich habe den auch erst einmal gewechselt und will das auch so schnell nicht wieder tun müssen.

Carsten
Antworten