Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
das bei meinem 200er die Heizung nicht mehr funktioniert.
Hallo " Forumschrauber", kennt jemand vielleicht das Problem - die Klima kühlt 1a aber wenn ich auf warm bzw. HI geh, kommt absolut keine warme Luft. Habe grade schon in der Selbst Doku. geschaut, finde da aber nicht so recht was drüber. Gebt einem "Unwissenden" einen Tip
Ich tippe auf das Warmwasserabsperventil, welches per Unterdruck gesteuert wird. Schau mal, ob dein Schlauch zum Wärmetauscher warm wird. Da befindet sich das Ventil drin.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
bei dir dürfte wohl die Klappe nicht funktionieren, die Warm- und Kaltluft mischt. In deinem Fall steht sie auf "kalt".
Besteht das Problem nur in "Auto" Stellung oder auch in "Econ"?
Wenn das Thermostat defekt ist und es kein warmes Kühlwasser in den großen Kühlkreislauf läuft, dann müsstest du auch Motortemperaturprobleme haben. Bei offenem Thermostat dauerts ein bißchen länger aber Heizleistung hast du trotzdem.
Uwe hat geschrieben:Ich tippe auf das Warmwasserabsperventil, welches per Unterdruck gesteuert wird. Schau mal, ob dein Schlauch zum Wärmetauscher warm wird. Da befindet sich das Ventil drin.
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Thermostat ist in Ordnung, habe keine Probleme mit der Motortemp. Der Schlauch zum Wärmetauscher wird auch Warm.
Das Problem besteht in " Auto- und Econstellung"! Kann ich die Klappe testen? Und falls ja - Wie?
Bei mir ging mal die Heizung nicht weil die Zylinderkopfdichtung kaputt war (Ford sierra). Die hat dann auch so komisch gegluggert. Vielleicht lags aber auch nur daran das immer wenig Kühlwasser im Behälter waren.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Der Stellmotor für die Klappe befindet sich unter der Abdeckung vom Wasserkasten,
musst die Abdeckung abnehmen dann schaust du mittig auf den Gebläsekasten
daran ist von der Fahrerseite hergesehen eine kleine etwa Handfläche große
weiße Abdeckung,
diese abschrauben und darunter verbirgt sich dann der Stellmotor der Klappe.
Der ist meisst fest, hatte ich schon bei einigen 44ígern und V8 gehabt.
Zur not kommst nach Oedelsheim rum und ich seh mal nach.
Gern geschehen Hansi.
Dachte mir das halt, da ich dies schon öfter hatte.
Carsten
Hallo,
ist das Klima-Fehler 15 (Temperaturklappe) und wenn ja, geht das ohne weiteres, ohne den Kasten auszubauen? Ich bereite mich schon wg. diesem Fehler seit Monaten seelisch darauf vor, den Gebläsekasten zu zerreißen und wollte schon zig Teile neu kaufen
Bekomm ich das als Laie hin? Den Lüftermotor soll man ja auch ohne Komplettausbau tauschen können, korrekt? Mir würde ein Stein vom Herzen fallen
Ob das dieser Fehlercode weiss ich ehrlich gesagt nit, da ich mich damit
ungern beschäftige, bin eher der Schraubende Mensch.
Wenn es das aber ist kannst Du dies wohl auch als Laie schaffen,
weiter oben in diesem thread hatte ich ja schon beschrieben wie man den
Stellmotor findet.
Den Lüftermotor wechseln ohne wenigsten den Kasten ein paar cm anheben zu können,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ok ich habe den auch erst einmal gewechselt und will das auch so schnell nicht wieder tun müssen.