Bremskolben hinten zurückschrauben - wie macht ihr das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Readduck
Testfahrer
Testfahrer

Bremskolben hinten zurückschrauben - wie macht ihr das?

Beitrag von Readduck »

Wer hatte eigentlich die Idee mit den schraubenden Bremskolben? Das ist so ein Mist, wenn man nicht das teure VAG-Werkzeug besitzt...

Habe jetzt eine Technik mit Silikonpresse, Zündkerzen-Nuß und Rohrzange entwickelt, aber die Gefahr, die Kolbenmanschette zu verletzen ist damit noch lange nicht gebannt und außerdem birgt es große Abrutschgefahr mit jedermenge "Aua"...

Wie macht ihr das?

Entnervt und mit blutigen Fingern...
Heiko!
Audi 100 C4 Avant, 2.3, 3/1992, Fronti
Horst S.
Projektleiter

Re: Bremskolben hinten zurückschrauben - wie macht ihr das?

Beitrag von Horst S. »

Readduck hat geschrieben:Wer hatte eigentlich die Idee mit den schraubenden Bremskolben? Das ist so ein Mist, wenn man nicht das teure VAG-Werkzeug besitzt...

Habe jetzt eine Technik mit Silikonpresse, Zündkerzen-Nuß und Rohrzange entwickelt, aber die Gefahr, die Kolbenmanschette zu verletzen ist damit noch lange nicht gebannt und außerdem birgt es große Abrutschgefahr mit jedermenge "Aua"...

Wie macht ihr das?

Entnervt und mit blutigen Fingern...
Heiko!
Hallo,

hab bisher immer eine große Spitzzange genommen
(ist aber auch eine Qual)

Alternativ passt noch der Schlüssel von einer großen Flex.
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi Heiko,
nimm einen Schlussel von einer Felx oder es gehen auch die Fahrrad-Tretlagerschlüssel von Campangiolo. Mit dem kannst du drehen. Zum drücken nehme ich immer eine Holzhammerstil, den ich dann über die Bremszange heble und somit Druck auf den Kolben mit samt dem Schlüssel ausübe und dann wird halt immer halbumrehungsweise der Kolben reingedreht und gedrückt.
Verletzungsrisiko minimal bis ausgeschlossen außer es ist ausdrücklich gewollt um männlicher am Abend auszusehen :D
Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Also so schwer ist das doch nicht! Ich nehm immer ne Schraubzwinge mit der ich mittig auf den Kolben geh und die ich immer n bissl auf Vorspannung halte. Und dann einfach mit dem Flex-schlüssel reindrehen das Teil... bis jetzt hab ich dabei noch nie ne Manschette beschädigt...

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Die Methode von Schmidti ist auch mein Favorit.

Das klappt super, geht schnell und ganz ohne teure Spezialwerkzeuge :-D

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
MadOne

Beitrag von MadOne »

Ich habe mir für 50 Euro das Spezialwerkzeug gegönnt.
Was solls - ist eh nur eine halbe Tankfüllung.

MfG,
MadOne
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

ich habs früher auchmit der schraubzwinge gemacht, bis ich mal vom nachbar sein auto machen durfte da ging es so beschissen das ich dnan so nen hass hatte und mir das werkzeug für 65€gekauft hab
mfg matze
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Muss man drehen???

Ich hab bisher auch immer ne Schraubzwinge genommen. Hat immer gut geklappt.

Wenn man nicht dreht, kann der Kolben Schaden nehmen?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hm... ohne drehen geht die handbremsnachstellung kaputt und du brauchst neue sättel...

Ich nehme eine nuß in der richtigen größe, und schneide mit einer flex unten zwei nocken raus - dann kurze verlängerung dran und mit ner knarre drehen und drücken...

Aber vorsicht... ohne Arme kein zurückdrehen ;-)
Antworten