Fahren ohne Kardanwelle möglich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Fahren ohne Kardanwelle möglich?

Beitrag von brainless »

Moin!

Habe gerade beim Blick unter meinen VFL-Quattro festgestellt, dass das Mittellager der Kardanwelle "ein wenig Spiel" aufweist! Könnte ich mit ausgebauter Kardanwelle fahren? Mit gesperrtem Differential?

Thomas
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Hi Thomas,

probier's einfach :wink:

Ich sage aus der Logik heraus, daß die kraftschlüssige Verbindung zur HA nicht unterbrochen sein darf, damit die VA überhaupt angetrieben weden kann.

...mal sehen, was andere Audianer dazu schreiben....
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

wenn du das mitteldiff sperrst dann geht es
hast du trsen geht es nicht, aber da du nen vorfacer hast betrifft dich das ja net

mfg matze
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

matze hat geschrieben:wenn du das mitteldiff sperrst dann geht es
hast du torsen geht es nicht, aber da du nen vorfacer hast betrifft dich das ja net

mfg matze
Hast Du's auch schon praktisch ausgegührt ??? 8)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ich sage: es geht!
Würde aber nicht schnell (bedeutet nicht schneller als 30 etwa) fahren.
Könnte auch schon zu schnell sein.
Wenn ich sperre kann ich langsam (ca Schritt) um ne Kurve fahren.
Mehr mute ich den Sperren auf trockener Fahrbahn nicht zu.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Bei manueller mitteldiffsperre geht das steht ja auch in der betriebsanleitung. Wer die Kraft seines Quattro mal testen will soll die kardan ausbauen und dann auf einen Prüfstand fahren. Udn auf dem prüfstand wird der dann bestimmt nicht mit 30 dahinzuckeln.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Schätze auch, dass es ginge, auch bei "normaler" Fahrt!

Vielleicht bekomme ich das Mittellager ja auch recht einfach gewechselt, dann brauche ich keinen Versuch zu machen.

Thomas
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2044
Registriert: 25.12.2004, 02:17
Wohnort: 86668 Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-olli »

Also wenn du ds lager meinst das in der mitte sitzt und am UB angeschraubt ist vergiss es.
Das lager bekommt man "angeblich" nicht einzeln nur ne neue kardan im tausch.Kumpel von mir hatte auch ein ausgelutschtes mittel lager bei seinem Typ 85 und da gibts das nur am stück für ne ordentliche stange kohle.


gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi
also wenn du nen vorfacer hast is das überhaput kein ding......
Da kannst du agnz normal fahren vollgas oder eben je nach fahrstil!
Hab ich selbst schon gemacht bzw bei meinem umgebauten ist es immer so! fahre nur forntantrieb mit nem quattro getriebe!
hast du eins mit torsen mitteldifferential dann geht das zwar auch aber is nicht gut fürs getriebe da das torsen meines erachtens nach nicht 100 sperrt wir das alte getriebe!
gehen tut das trotzdem ohne probleme...
gruß Manu
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

einfach-olli hat geschrieben:Also wenn du ds lager meinst das in der mitte sitzt und am UB angeschraubt ist vergiss es.
Das lager bekommt man "angeblich" nicht einzeln nur ne neue kardan im tausch.Kumpel von mir hatte auch ein ausgelutschtes mittel lager bei seinem Typ 85 und da gibts das nur am stück für ne ordentliche stange kohle.


gruss olli
So stimmt das auch nicht, das Lager gibt es, nur nicht bei beim Freundlichen :wink:

Ich würde es dem Getriebe trotzdem nicht zumuten, so länger zu fahren :?

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Mittellager gibt's bei Audi nicht,"that's true!"

Aber lt. Selbst-Doku und google gibt's Alternativen. Wäre natürlich einfacher, das Mittellager auszubauen und zu vermessen und dann die "richtige" Alternative zu besorgen, als "blind" zu bestellen!

Thomas
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

@ cabriotobi
solange du das getriebe vom vorfacer nimmst tuts ihm rein gar nix....
hab das getriebe nun seit fast zwei jahren in meinem v8 umbau auf frontantrieb(für sportzwecke, da is der allrad verboten) und es macht gar keine zicken!
gruß Manu
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Würde z.B. das vom V8 passen?
Bild

Thomas
Antworten