Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Habe heute ein offenes POPOFF in meinen MC eingebaut und ich muss sageb mann,mann,mann
Ist das von Boost4you (einkolben)
Hatte ja bisher das geschlossene aus einem S3 über ein Jahr drin was auch OK war aber der Unterschied zu dem jetzt ist heftig.Beim wechseln der Gänge bei hoher Drehzahl ist der Lader sofort wieder da,besser als mit dem S3.
Hier gab es ja viele Beiträge zu den Offennen PopOffs das sie angeblich in uneren MCs nicht funktionieren würden.Ich frage mich nur wie kommt ihr drauf?
Der Wagen läuft ganz normal kein abfallen der Drehzahl unter den Leerlauf.Obenrum kann mann den Druck einstellen wan es abgelassen werden soll.Habe es bei mir in dem Wellschlauch drin da schon vorher das vom S3 da drin war,und dabei ist es garnicht so laut,ist dort ganz gut abgeschirmt.Lauter wird es natürlich wen es unten vor dem LLK in den Schlauch eingebaut wird.Und auch mit dem höherem LD durch Vitamin B keine Probleme.
Wen jemand noch keines hat und spielt mit dem Gedanken sich eines einzubauen,würde ich gleich ein Offenes nehmen.Angenehmer Nebenefkt das Zischen .
Hi
wie hast du es in dem Schlauch eingesetzt? Fotos davon? Will mir ebenfalls eins besorgen,aber ein doppelkolben POPOFF (oder wie die heißen) wegen mehr lärm =)
Da will ich mich mal versuchen.
Da Dein KG ja auch einen Turbo hat ist die günstigste Lösung das Originale POPOFF von Audi Teilenummer 06A145710N Das Teil mußt Du dann nur in denn Druckkreislauf implantieren. Das ist allerdings nicht ganz einfach das ganze auch wirklich dauerhaft Druckfest zu verbauen.
Da die meisten das Teil in den Wellenschlauch setzen und dieser unter recht hohem Druck steht. Olli W. hatte meine ich dafür mal eine ganz nette Lösung gefunden. Mußt mal suchen.
Das Bild müßte eins von Forge sein, was ich auch früher im TT gefahren habe. Allerdings hatte ich ein geschlossenes und das abgebildete ist ein offenes.
Das ist ein Zwischenstück für den Wellenschlauch. Allerdings hab ich das auf den Ladeluft Temperatursensor angepasst, da ich an meinem LLK einen xtra Anschluß fürs POPOFF habe.
Das war jetzt jede Menge Info und wahrscheinlich auch einiges an Durcheinander. Wenn also jemand was zu ergänzen hat....
naja die 3b kabeln auch net schlecht auf dem MC aus bzw die 7a.
und kerzen naja wenn du nen gechipten MC hast sind die platin oftratsam, weil danach mein vollastruckeln weg war.
mfg matze
Am KG ist der Auffwand der selbe wie beim MC.
Das POPOFF kostet ca.100 teuros.Fotos muss ich mal morgen machen.Das Schwirigste ist natürlich der Einbau da es keinen Abgang fürs POPOFF gibt.Habe das auch im Wellschlauch,habe mir dafür ein T-Stück in dem richtigen winkel zusammengeschweißt seit einem Jahr drin und keine Probleme.Der Umbau aufs offene war deshalb bei mir leicht da ich vorher schon das Geschloßene drin hatte.Also mit Plug und Play ist da nix.
Einfacher ist es wenn man es unten in den Langen Schlauch vor dem LLK setzt.Hat der MOKK so gemacht mit dem ofennen in seinem MC.Hat auch der OlliW mit dem geschlossenen so.Nicht zu vergessen die Steuerleitung die man hinter der Drosselklappe abgreifen muss.
Der Vorteil bei einem offenen ist natürlich das man nur einen Abgang machen muss.
Also, habe am LLK nen Anschluß der zum Wastegate führt.Kann ich den nehmen? Wäre noch über einige Hinweise zum Anschluß de Taktventiles dankbar.Habe momentan etwas den Durchblick verloren...
Kannst du die genauen maße etc deines T-stücks durchgeben? Will mir auch so ein "Schnüffelstück" basteln, habe allerdings vor es für das POPOFF als auch für den tempsensor zu nutzen(den sensor könnte man dann ja an der oberen seite einsetzen) da ich einen angefertigten llk liegen habe der eingebaut werden soll der so einen anschluss für den sensor leider nicht hat und ich wollt nicht in das alu was reinbohren was dann doch nich hinhaut...
Maße habe ich jetzt keine im Kopf.Der außendurchmesser des T.Stücks hat aber das selbe Maß wie der Anschluß amm LLK,abgang fürs POPOFF glaube ich 25mm.
Habe mir einfach oben aus dem T-Stück ein Keil rausgesegt,dan das ganze auf den richtigen Winkel zusammengedrückt und verschweißt.Nachher alles schön glat geschlifen und fertig
Am besten ist es das T-Stück soweit wie möglich zu kürzen damit die beiden Kurzen Stücke des Wellschlauchs noch genug Spiel haben um die Bewegung des Motors aufzunehmen.