Öldruck / Temperatur
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Christian Rieke
Öldruck / Temperatur
Hi,
hab da ein Problem mit dem Öldruck und der Temperatur. Der Öldruckmesser zeigt schon bei "Zündung an" Vollausschlag und ändert sich auch nicht bei Betrieb. Wie kann ich den Öldruckgeber auf Funktion prüfen? Sitzt der am 0,3 bar-Anschluß oder am 1,8bar?
2. Frage: Der Öl-Temperatur-Messer sagt überhaupt nichts. Null Ausschlag bei Motortemperaturen von 90°!? Wo sitzt der Fühler und wie prüfe ich den?
Hab zu beiden Themen im "So wirds gemacht" überhaupt nicht gefunden, nur zum Öldruckschalter.
Danke für eure Hilfe!
hab da ein Problem mit dem Öldruck und der Temperatur. Der Öldruckmesser zeigt schon bei "Zündung an" Vollausschlag und ändert sich auch nicht bei Betrieb. Wie kann ich den Öldruckgeber auf Funktion prüfen? Sitzt der am 0,3 bar-Anschluß oder am 1,8bar?
2. Frage: Der Öl-Temperatur-Messer sagt überhaupt nichts. Null Ausschlag bei Motortemperaturen von 90°!? Wo sitzt der Fühler und wie prüfe ich den?
Hab zu beiden Themen im "So wirds gemacht" überhaupt nicht gefunden, nur zum Öldruckschalter.
Danke für eure Hilfe!
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ein lebensbejahendes "hallo" auch ..... ich bin der mike ..
zum thema: wenn der öldruck unverändert bleibt, bekommt die anzeige kein signal vom geber, ganz einfach. obs der 0,3er oder der 1,8er ist musst du prüfen, gibt beide soweit ich weiss.
öltemperatur: da sitzt der geber folgendermaßen, stell dich vors auto, beifahrerseitig unten neben der riemenscheibe sozusagen
siehe hier:
http://www.audi100-himmel.de/zusatz/
da haste auch die potenziellen fehlerquellen die ich grade aufs KI fast abwälzen würde, wen beide nicht gehen. haste die geber denn sicher drin ?
Gruß
der mike
zum thema: wenn der öldruck unverändert bleibt, bekommt die anzeige kein signal vom geber, ganz einfach. obs der 0,3er oder der 1,8er ist musst du prüfen, gibt beide soweit ich weiss.
öltemperatur: da sitzt der geber folgendermaßen, stell dich vors auto, beifahrerseitig unten neben der riemenscheibe sozusagen
siehe hier:
da haste auch die potenziellen fehlerquellen die ich grade aufs KI fast abwälzen würde, wen beide nicht gehen. haste die geber denn sicher drin ?
Gruß
der mike
-
Christian Rieke
Hi,
Ich bin der Christian!
Mike NF hat geschrieben:ein lebensbejahendes "hallo" auch ..... ich bin der mike ..
Ok, danke. Das hilft mir schonmal weiter. Also zunächst mal Leitungen prüfen. Kann ich die Geber irgendwie durchmessen?zum thema: wenn der öldruck unverändert bleibt, bekommt die anzeige kein signal vom geber, ganz einfach. obs der 0,3er oder der 1,8er ist musst du prüfen, gibt beide soweit ich weiss.
siehe hier:
Das denke ich schon. Das KI war von Anfang an drin und der Vorgänger war ein älterer Herr. Nachträgliche Änderung erscheint also unwahrscheinlich. Werde es aber nachprüfen.da haste auch die potenziellen fehlerquellen die ich grade aufs KI fast abwälzen würde, wen beide nicht gehen. haste die geber denn sicher drin ?
- Mike NF
- Geschäftsführer
hallo christian. am sinnvollsten isses mal eben fix das KI auszubauen, wie das geht steht ebenfalls in der selbstdoku und mal rückseitig am KI die kabel zu prüfen. und dann halt auch vorne im motorraum. dass die öldruckgeber mal kaputtgehen ist bekannt aber die öltemperaturgeber sind eigentlich recht langlebig wie ich meine. wegen dem durchmesser bin ich grad ehrlichgesagt überfragt, aber wenn normal geht am öldruckgeber eher der kontakt für die öldruckwarnung kaputt als der für die anzeige.
Gruß
der mike
Gruß
der mike
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
also ich behaupte jetzt mal, das entweder der Stecker hinten an den Zusatzinstrumenten nicht draufgesteckt ist, oder die Zuleitung am Öldruckgeber direkt defekt ist. Wenn man nämlich die kleine Mutter dort etwas zu fest anzieht, macht es kurz knack und das ganze Schraubterminal fällt quasi heraus und der Geber ist hinüber..
Aber ich tippe auf den Stecker am KI hinter den Zusatzinstrumenten. Dort sind genau die zwei Zuleitungen belegt, die zum Öltemperatur- und Öldruckgeber gehen.
also ich behaupte jetzt mal, das entweder der Stecker hinten an den Zusatzinstrumenten nicht draufgesteckt ist, oder die Zuleitung am Öldruckgeber direkt defekt ist. Wenn man nämlich die kleine Mutter dort etwas zu fest anzieht, macht es kurz knack und das ganze Schraubterminal fällt quasi heraus und der Geber ist hinüber..
Aber ich tippe auf den Stecker am KI hinter den Zusatzinstrumenten. Dort sind genau die zwei Zuleitungen belegt, die zum Öltemperatur- und Öldruckgeber gehen.
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
wesentlich öfter kommt es aus meiner Erfahrung allerdings vor, daß der "dicke *naturfarbene*" Geber im Block hinüber ist.
Am Ehesten zielsicher testbar, ohne das halbe Auto zu zerlegen ist:
Einfach die Leitung am Geber selbst auf Masse legen.
Dann sollte die Anzeige im KI sich ändern sprich auf 0 zurück fallen
Wenn nicht => Leitungsunterbrechung zwischen Geber und KI
Bei der Öltemperatur ist es genau anders herum. Leitung auf Masse=Vollausschlag der Anzeige.
Alles klar
Viele Grüße
Gerhard
*dersolcheDingeimmererstmalpragmatischangeht!*
*bevorderhalbeMotorausgebautwird*
wesentlich öfter kommt es aus meiner Erfahrung allerdings vor, daß der "dicke *naturfarbene*" Geber im Block hinüber ist.
Am Ehesten zielsicher testbar, ohne das halbe Auto zu zerlegen ist:
Dann sollte die Anzeige im KI sich ändern sprich auf 0 zurück fallen
Wenn nicht => Leitungsunterbrechung zwischen Geber und KI
Bei der Öltemperatur ist es genau anders herum. Leitung auf Masse=Vollausschlag der Anzeige.
Alles klar
Viele Grüße
Gerhard
*dersolcheDingeimmererstmalpragmatischangeht!*
*bevorderhalbeMotorausgebautwird*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
sei mir nit böse, aber die Geber testen kann man im Freiflug ohne großen Werkeugeinsatz
Es sei denn, man weiß nicht wo die Dinger sind. Das ist dann aber eher ein Problem der "Allgemeinbildung"
Viele Grüße
Gerhard
sei mir nit böse, aber die Geber testen kann man im Freiflug ohne großen Werkeugeinsatz
Es sei denn, man weiß nicht wo die Dinger sind. Das ist dann aber eher ein Problem der "Allgemeinbildung"
Viele Grüße
Gerhard
- Mike NF
- Geschäftsführer
doch, und zwar schon aus prinzip ..Gerhard hat geschrieben:Hi Mike,
sei mir nit böse,
fürs KI brauchste nen kreuzschlitzschraubendreher und ne ratsche *g* ...das hat doch quasi jeder zuhauseGerhard hat geschrieben: aber die Geber testen kann man im Freiflug ohne großen Werkeugeinsatz
boah bist du fies *gg*Gerhard hat geschrieben:Es sei denn, man weiß nicht wo die Dinger sind. Das ist dann aber eher ein Problem der "Allgemeinbildung"
Gruß
der mike
P.S.: hast ja recht
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Hey Mike!
Für was brauchst Du ne Ratsche beim KI ausbauen? Ich bau Dir das (Außer bei meinem 20V wg. URI-Sportlenkrad) nur mit dem Kreuzschraubenzieher aus...
Womit wir wieder beim Thema "Allgemeinbildung" wären...
MFG Schmidti
Der sonst eigentlich nix mehr zum Thread beizutragen hat außer: *GerhardRechtgeb*
Für was brauchst Du ne Ratsche beim KI ausbauen? Ich bau Dir das (Außer bei meinem 20V wg. URI-Sportlenkrad) nur mit dem Kreuzschraubenzieher aus...
Womit wir wieder beim Thema "Allgemeinbildung" wären...
MFG Schmidti
Der sonst eigentlich nix mehr zum Thread beizutragen hat außer: *GerhardRechtgeb*
Grüßle Schmidti
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Hmm, DAS kommt jetzt aber ganz auf´s Lenkrad an...Mike NF hat geschrieben: für die 30 sec mehr in der ausbauzeit tu ich mir das gefummel nicht an...
Gruß
der mike
Bei meinem 20V nehm ich´s auch immer runter (geht ja fix mit dem Sportlenkrad) aber beim NFQ mit Originallenkrad ist das überhaupt kein großes Gefummel mit Lenkrad das KI auszubauen, also bleibt´s drauf!
Aber wenn man´s Lenkrad runter nimmt, reicht ne Ratsche net aus, da braucht man noch nen Steckschlüsselsatz mit 24er Nuss und ne Verlängerung!
Da merkt man halt wieder den mangelnden Weitblick aus Dackelperspektive...
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Gerhard
- Site Admin

Porsche 924 Bj 1984
Der war aber Böse, aber meine Zustimmung haste200q20V hat geschrieben:
Da merkt man halt wieder den mangelnden Weitblick aus Dackelperspektive...![]()
gruß
gl
- Mike NF
- Geschäftsführer
ihr korinthenkacker ..*ggg* nebenbei: ich hab kein orignales lenkrad mehr drin
dass man mit ner ratsche alleine nix reissen kann dürfte jedem klarsein
...sach ma gerhard, musst du nicht arbeiten ????? der alex hat nicht so viel zeit zum posten wie du *ggggg*
Gruß
der mike
schmidti, das nächste mal wenn ich dir schweres werkzeug anbiete geb ich es dir höchstpersönlich

Gruß
der mike
schmidti, das nächste mal wenn ich dir schweres werkzeug anbiete geb ich es dir höchstpersönlich
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Ach Gerhard, des is doch net bös gemeint! Solche kleinen Boshaftigkeiten erhalten doch die Freundschaft!Gerhard hat geschrieben: Der war aber Böse...
Da trink ich in Mainz einfach 1-2 Bierle mit dem Mike, oder wir teilen einfach den Genuß, den Hinkis Schwenker uns bereitet, dann is auch schon wieder gut...
Du kommst doch, Mike, oder?
*Außerdem sind Dackel robuste kleine Biester!*
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Stimmt! Ich hab da ma wieder unangekündigt in den *Klugscheißmodus* gewechselt!Mike NF hat geschrieben:ihr korinthenkacker ..*ggg* nebenbei: ich hab kein orignales lenkrad mehr drindass man mit ner ratsche alleine nix reissen kann dürfte jedem klarsein
![]()
OK, ich zieh Stahlkappen und Knieschoner an!schmidti, das nächste mal wenn ich dir schweres werkzeug anbiete geb ich es dir höchstpersönlich![]()
*Mensch, freu ich mich auf Mainz!*
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
-
Christian Rieke
Hi,
Fazit für mich ist jetzt also, dass ich Druck-und Temperaturgeber wechseln muss. Richtig? Viel reparieren kann ich daran doch bestimmt nicht.
Danke für den Tipp.
. Wenn jetzt noch jemand ne günstige Quelle für die besagten Geber hätte!?
Genauso ist es geschehen. Zuleitung ist also ok.Gerhard hat geschrieben: Am Ehesten zielsicher testbar, ohne das halbe Auto zu zerlegen ist:
Dann sollte die Anzeige im KI sich ändern sprich auf 0 zurück fallen![]()
Auch das hat geklappt. Auch hier ist die Leitung ok.Bei der Öltemperatur ist es genau anders herum. Leitung auf Masse=Vollausschlag der Anzeige.
Fazit für mich ist jetzt also, dass ich Druck-und Temperaturgeber wechseln muss. Richtig? Viel reparieren kann ich daran doch bestimmt nicht.
Danke für den Tipp.
SoweitAlles klar