Tassenstössel 220v??

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Nielson

Tassenstössel 220v??

Beitrag von Nielson »

Im RLF ganz einfach und bündig beschrieben.... Tassenstössel ausbauen.... Aber wie? Wer hat da nen tipp? Auto umdrehen?

Danke*
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OPA_HORCH
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Re: Tassenstössel 220v??

Beitrag von OPA_HORCH »

Nielson hat geschrieben:Auto umdrehen?Danke*
Wäre zwar eine ungewöhnliche Lösung, würde aber wohl auch gehen :D .
Einfacher ist aber ein kleiner Magnetheber ( gibt es für ein paar Euro im Werkzeughandel oder beim Auktionshaus ); es geht aber auch ein kleiner Saughalter, wie man ihn beim Ventileinschleifen braucht, oder zur Not auch Bärendreck ( Karosseriedichtmasse ) auf die ölfreie Oberfläche pappen und dran ziehen...

Gruß Wolfgang
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Und bitte: Hydrostößel! Tassenstößel würde sich sicher manch einer wünschen :-)

Grüßle
Jens
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Beitrag von Fabian »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hydrostößel! Tassenstößel würde sich sicher manch einer wünschen
Guude Jens,


der 20V hat Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich.
Wenn schon klugscheißen,dann richtig :D :wink:


Grüße
Fabian
Friese

Beitrag von Friese »

Wenn man davon mal absieht: Wenn man die ---Stößel( :twisted: ) raus hat, neue drin und eigentlich alles paletti, wie kriegt man die beiden Nockenwellen synchronisiert? bzw. wie macht man die Kette wieder drauf?
Gruß,
Mathias
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Ein guter Plan ist es, die Teile vorher zu markieren. 8)
Friese

Beitrag von Friese »

danke, ne OT Markierung sollte ja eh drauf sein ;-) Bessere Plan: Motor vorher auf OT drehen ;) Aber wie wird die Kette montiert?
Gruß,
Mathias
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Achso :D

Na das hab ich jetzt noch net gemacht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das wie bei vielen Ketten ist, daß man die aufmachen muß?
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brainless
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Beitrag von brainless »

Moin!

"Nockenwellen mit Kette so einsetzen, dass die Markierungen auf den Kettenrädern übereinstimmen." (Quelle:RLF 3B-Mechanik)
Bild

Thomas
Nielson

Danke für die Tipps

Beitrag von Nielson »

Nun einem starken Magnet hatte ich es auch versucht... Kein Erfolg.
Den Ventil-einschleif-dingsbums... hatte einige TASSENSTÖSSEL :D geschaft und Bärendreck hatte ich nicht.

Also habe ich mal mit WD40 den Ölfilm versucht wegzuspühlen, den Stössel dan gründlich entfettet und danach mit der Heissleimpistole einen ordentlichen Berg Leim aufgeklebt. Mit einer Zange sind die dinger dann aus ihrem versteck entkrochen.


Noch zum Thema Steuerkettte... Die Kette hat kein Anfang oder End markierung. Also wie schon erwähnt Motor auf OT (Stirngehäuse oder Schwungrad) Markierungen auf der Nockenwelle wie im Bild gegeneinander.

Wichtig: Motor nach Einbau der Nockenwelle frühstens nach 30 min Starten.



Danke nochmals für die Tipps
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