Fahren ohne Druckspeicher? (nur zum Umparken)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Max

Fahren ohne Druckspeicher? (nur zum Umparken)

Beitrag von Max »

Hallo,

da ich den alten Druckspeicher schon ausgebaut habe und mein neuer leider immer noch nicht da ist und ich den MC umparken müsste, frage ich mich, ob das mit ausgebautem Druckspeicher überhaupt geht. Auf die Bremse könnte ich zur Not verzichten, bzw. die Handbremse würde mir reichen. Dass die Hydraulikpumpe nicht laufen darf ist klar, die ist aber sowieso noch ausgebaut.
Geht das so, kann ich die Bremse trotzdem benutzen, oder muss ich sogar den alten DS wieder einbauen?

Gruß
Max
Friese

Beitrag von Friese »

kann man den Wagen nicht schieben wenn es eh keine große Strecke ist?
Ansonsten, würde ich sagn geht das wenn der Keilriemen von der Pumpe komplett weg ist. Aber was passiert wenn Du dann das Lenkrad drehst? wird damit der "Lenkkreislauf" belüftet?
Gruß,
Mathias
Max

Beitrag von Max »

Hallo Mathias,


schieben wird schwierig, weil leicht bergauf + Kurve + kleiner (ca. 2cm) Kantstein…
Mit 3 Leuten müsste es aber gehen.

An das Lenkgetriebe habe ich allerdings auch noch nicht gedacht. Müsste das danach entlüftet werden? Ist das kompliziert?

Wenn es kompliziert ist, muss ich den alten DS halt wieder einbauen. So ein schxxx. :evil:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

ach wenn der keilriemen unterwegs reißt kannste ja auch noch weiterfahren... hast halt keine servolenkung.

nur wenn der DS ganz raus ist weiß ich es auch nicht. bremsen wirste noch können :P
ob der flüssigkeit verliert weiß ich nicht.

wie weit ist die strecke? unter 1 km würde ichs persönlich machen.
dann brems eben mit der handbremse :P
Audi 200 Turbo Quattro 20V
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Robbie hat geschrieben:ach wenn der keilriemen unterwegs reißt kannste ja auch noch weiterfahren... hast halt keine servolenkung.
nur wenn der DS ganz raus ist weiß ich es auch nicht. bremsen wirste noch können :P
Ähm, naja, bremsen kann man noch, schon richtig, allerdings ist halt die Bremsunterstützung weg (ohns DS komplett, aber auch wenn der Keilriemen reißt, ist die Unterstützung ja nach wenigen Bremsungen weg, weiterfahren ist da auch nicht, man kann halt noch recht gefahrlos anhalten, mehr aber nicht.)
Theoretisch kann man dann zwar immer noch die volle Bremsleistung erzielen, allerdings nur mit einem Kraftaufwand, den kaum einer wirklich aufs Pedal bringen wird.

Reguläres Fahren ist also so defintiv nicht möglich!
(auch die Handbremse ist da kein Ausweg)

Was ich für möglich halte, wenn man die Pumpe lahmlegt, dass man dann den Wagen mit Motorunterstützung rollen lassen kann; wenn es sein muss, sicher auch einige hundert Meter, wenn die sonstige Verkehrssituation es zulässt. (also mitten durch die Berliner Innenstadt wird man sich wohl einige Feinde machen ;) )

Der Lenkkreis bleibt m.A.n. quasi geschlossen, auch ohne DS, also sollte da nix schlimmes passieren (Lenkkraft ist natürlich erhöht).
("quasi" weil aus dem selben Vorrratsbehälter gespeist, aber solange dort der Spiegel bei ca. Min bleibt, sollte da nix reinkommen können.)
Aus dem Bremskreis sollte ohne Pumpe auch nix rauskommen. Den Schlauch zwischen Behälter und DS wirst Du eh zugemacht haben. Den Schlauch von Pumpe zu DS würde ich wenn möglich mit nem kleinen Stopfen verschliessen, damit einzelne Tropfen sich nicht auf der Fahrbahn verteilen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Auch wenns etwas rabiat klingt aber...

Beitrag von Pollux4 »

....wenn du ne AbschleppSTANGE hast könntest du den Audi ja mit nen anderen Fahrzeug an Ort und Stelle schieben, vorrausgesetzt du mußt net grad um ne 90°-Kurve UND bergauf !



VLG Pollux4
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
es könnte sein, das über die offenen leitungen der lenkung öl austritt beim lenken. Aus der bremse tritt nichts aus, und sie funktioniert mit seeeeeehr kräftigen beinen sogar... kaputtgehen kann da nichts, und alles ist selbstentlüftend.
Max

Beitrag von Max »

Na das hört sich doch schon mal sehr gut an!

Das Öl aus dem LG würde ich sowieso gerne raus haben, da das „grüne Gold“ eher schwarz als grün ist und ein Wechsel wohl langsam mal angebracht ist. Wenn das durchs Lenken geht und dazu auch noch alles selbst entlüftend ist – umso besser.

Ich will natürlich nicht auf der Straße fahren und die Strecke ist vielleicht grade mal 20m lang, aber eben leicht bergauf und voller Lenkeinschlag.

Wenn ich daran denke, dass ich den MC für den DS-Tausch überhaupt erst dahin gefahren habe…

Vielen Dank an alle!

Gruß
Max
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

ich habe doch schon einige Lenkungen, Druckspeicher, Servopumpen und sonstigen Kram getauscht, das hat sich doch alles selbst entlüftet, oder etwa nicht.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Antworten