Verbrauchswerte beim RT mit Automat BJ 1990

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DieterW

Verbrauchswerte beim RT mit Automat BJ 1990

Beitrag von DieterW »

Hallo,

ich wollte mal hören wie bei euch die Verbrauchswerte sind. Ich fahre einen RT (115PS) mit Automatik Getriebe und verbrauche zwischen 9 und 10 Liter (bei einer eher ruhigen Fahrweise < 140km/h, durchschnittlich 100-120km/h).

Hat jemand Tipps wie ich unter 9 Liter kommen könnte? Sind 9.5 Liter völlig normal?

Hab keine Klima oder breitere Reifen. Hab eigentlich eine "nackte Sau".

Gruß

Dieter
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Moin Dieter,

das ist normal, fürchte ich, das hat mein RT Automatik seinerzeit auch gebraucht. Die nicht wirklich moderne Automatik braucht eben einen Liter Zuschlag, auch bei gemächlicher Fahrt.
dUSTy

Re: Verbrauchswerte beim RT mit Automat BJ 1990

Beitrag von dUSTy »

Dieter hat geschrieben:... Sind 9.5 Liter völlig normal? ...
meiner (schaltgetriebe) verbauchte bei mod. fahrweise nie unter 10 liter (10-11). autobahn, rollen lassen (spanien usw.) ergab 7-8 liter.

gruss dUSTy
André
Moderator
Moderator

Re: Verbrauchswerte beim RT mit Automat BJ 1990

Beitrag von André »

Dieter hat geschrieben:Hat jemand Tipps wie ich unter 9 Liter kommen könnte? Sind 9.5 Liter völlig normal?
Langsamer und gleichmäßiger fahren ;)

Der RT mit Kat ist mit 9,1L bei konstant 120 angegeben, insofern ist das im normalen Bereich.
Bei 90 sollte er auf ca. 7,2L runtergehen.
(interessant, was so ne Bedienungsanleitung alles an Infos bietet ;) )

guter LuFi, gute Kerzen, gute Lambdasonde wirken sich tendenziell positiv auf den Verbrauch aus.
(aber wirklich merkbar auch nur, wenn man richtig schlecht durch neu ersetzt)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten