NF - geht aus - geht wieder an .... :(

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Manfred R.
Entwickler

NF - geht aus - geht wieder an .... :(

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,

nach eingen friedlichen Wochen ohne viel Basteln, nun mal wieder ein Problem mit Jens NFq:
nachdem er neulich schon mal liegengeblieben war und eine neue Verteilerkappe ihn dann sofort anspringen ließ, meldete er sich heute wieder.
Auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen, ausgerollt, Warndreieck aufgestellt, erneut versucht und dann wieder angesprungen (erst blaue Wolke aus dem Auspuff, dann normal gelaufen). Er konnte also erstmal weiterfahren. So ist das aber kein Zustand.
Kennt jemand ähnliches Verhalten oder hat ne Vermutung, wo wir überhaupt anfangen sollen mit suchen???

Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Manfred
norritt

Beitrag von norritt »

Also ich bin zwar nicht unbedingt der Experte hier im Forum, aber als sich neuich mein Steuergerät + Lambdasonde verabscheidet haben fing das Dilemma ähnlich an.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Könnte ein verstopfter Kat oder Spritfilter sein.

Gruß
Mario
SL
Site Admin
Site Admin

NF Wunder

Beitrag von SL »

Hallo Manfred & Jens,

das selbe haben wir vor Jahren mit unserem NF auch mitgemacht und konnten auf der BAB auch nur noch ausrollen.

Schaut doch mal nach den Zündkabeln wir hatten bei Dunkelheit ein wunderbares Feuerwerk unter der Haube. Nach Erneuerung der selbigen ging wieder alles wie am ersten Tag.

Hoffentlich findet Ihr was :)
Grüße SL

Ps: warum wollen hier neurdings immer fast alle als erstes was vom Steuergerät hab ich da ne Bildungslücke? :pc3:
Audi 100 CS Quattro Avant nun ohne Schrick aber tiefer als Pampersbomber

Auch der schlimmste Tag geht nach 24 Std. vorbei :)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

die steuergeräte gehen in den seltensten fällen kapuut ....zu 95% isses doch irgendwas an der zündung ...kabel, kappe, finger, hallgeber oder so .. NF-bezogen mein ich jetzt. ich schließ mich sandy an *g*

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

rauchwolke ?? könnte das ein zeichen sein das zuviel sprit in den zylindern war daher eventuell die kabeln oder kerzen was weg haben ??
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ohne oberlehrer sein zu wollen:
blaue wolke is doch eher öl ...... :wink:

Gruß
der mike

nimmst mir net krumm bitte, das klugscheissen :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten, die zusammen mit den Symptomen zum erfolgreichen Einsatz führten.
Komplettes Zündgeschirr (das geht ja nun mal wirklich easy auszubauen, klipp-klapp) aus dem Reserve-NF ausgebaut.
Der liegengebliebene NFq sprang an seinem Übernachtungsort auch mit etwas Geduld wieder an, lief aber nur auf 3-4 Zylindern, war offensichtlich abgesoffen. Auch wenn es komisch erscheint, aber das kann doch wohl auch auf der Autobahn passieren? Wenn 1-2 Zylinder des öfteren nicht mehr richtig mitzünden und die Kerzen dadurch immer feuchter werden, verrußen und dann nimmt er irgendwann kein Gas mehr an und Schluß ist? Auch daß er dann nach einiger Zeit wieder anspringt. Oder sehe ich das falsch?
Zündgeschirr gewechselt und schon lief er gleichmäßig. Zwei der ursprünglichen Kerzenstecker sehen sehr korrodiert aus, auch die Kerzenanschlüsse. Wir haben dann noch gleich neue Kerzen eingebaut und
der NFq ist gut wieder zu Hause angekommen.

Also dann nochmals vielen Dank und bis demnächst (in MZ; nicht mit ner Rep ;-))
Grüße
Manfred
Antworten