Audi 200 20v vs A6 4,2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Micha
Entwickler

Audi 200 20v vs A6 4,2

Beitrag von Micha »

Berichterstattung

Alt gegen Neu... Turbo gegen Hubraum... Klein gegen Groß... 200 20v Avant gegen A6 4,2 Avant

Gesternabend haben ich und mein Busenkumpel uns zu dem lange ausstehenden Leistungsvergleich auf die Piste gewagt.

Ich mit meinem 1990 200 20v Avant (ca. 300 PS) gegen Stefans 2002 A6 4,2 Avant mit V-max Tiptronic (299 PS)... Das ganze sollte keine irrsinige Raserei werden. Die Autobahn A10 Richtung Ludwigsfelde 3- Spurig war schön frei und das Wetter war gut.

Ersteinmal ein Beschleunigungsvergleich in dem ich deutlich besser weggekommen bin. Bin ja auch leichter und habe keine lahme
Tiptronic.

Danach V-max Vergleich war ungefähr ausgeglichen. Wobei mich überraschte, dass meine 280 Km/h mit seinen 275 km/h übereinstimmeten. Also von wegen Tachoabweichungen von bis zu 10 % die neuen Tachos sollten inzwischen genau sein.

Die Übersetzungen spielten eine große Rolle, da ich mit meinen geschundenen 5 Gang Getriebe bei 160 km/h nicht mehr in den 4 Gang zurückfand. Konnte er Strecke gut machen. Bescheunigte ich aus dem 4 Gang heraus war ich wiederum ein bischen besser. Und der A6 machte die 275 immerhin im 4 Gang.

Auch in Kurven sah er deutlich besser aus. Obwohl ich mit gelben Konis KAW Federn und 235 Schlappen eigentlich gut gerüstet bin zappelte meiner und Zwang mich zur Gaswegnahme. Ich wechsle die Woche alle Stabilager vielleicht wird es dann besser.

Wenn ihr mir erklärt wie ich ein Video hier sichtbar machen kann stelle ich es gerne ins Netz. Und wir sind keine Raser sondern besonnene Avantfahrer die gerne mal auf Gas drücken.
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

schau mal hier

hier muss man sich halt anmelden

würd mich sonst auch interessieren wie man ala Directupload unkompliziert videos hochladen kann

Das dingens will ich unbedingt sehen :P
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wat isn mit youtube oder so ? oder putyourfile oder so ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Naja, dass wundert mich nicht wirklich, sind ja auch in der gleichen Leistungsklasse angesiedelt.

Wäre ja :oops: , wenn dir der zuweit weg fahren würde, wobei der 4,2er Sauger auch so gut nicht geht :wink:

Gruß
Tobi
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Beitrag von stormtrooper »

MarianS. hat geschrieben: ...
würd mich sonst auch interessieren wie man ala Directupload unkompliziert videos hochladen kann
...
Das dingens will ich unbedingt sehen :P
geht so:
http://rapidshare.de/
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ich tät mal sagen mit Deiner Möhre stimmt was nich :lol:

No further comment

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich meine mich an 2 leute erinnern zu können die mal sagten "ein normaler gut eingestellter 20V schafft laut tacho 275, wenn er die nicht schafft, stimmt mit der kiste was nicht" ........

Gruß
der mike
Bild
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Hallo Jens :-D :-D :-D

Was stimmt denn mit der Möhre nicht ?

Und bleib mal geschmeidig wegen Möhre weisst schon wat ick meine wa Du Kartoffel 8)
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hat der den Jens gerade Pfeife genannt...... LOL

So kann man sich auch aus einem Forum kegeln.... :hallo:
Ich schmeiß mich weg...

Aber wie der Name ja schon sagt...... Na ja dann...:-)

Ich geh jetzt mal in den Keller gröhlen :}} :}} :}}

Hey, Löschen gilt nicht....:-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

Hat der 200er denn wirklich 300 PS :shock:
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Uwe! Ned stachle hier..... :wink:

Turbokind: Bring Dein Auto in Ordnung, mach den Test (wenn Du das so nötig hast) nochmal und Du wirst merken weshalb ich heute Möhre sagte.

300 PS? Wo sollen die denn sein? Wenn es gegen den 4.2er da so kanpp ausging, dann hat Dein Auto wenn es hoch kommt 250 gut funktionierende PS oder der A6 ist richtig gut gemacht :-)

Na - ich bin überzeugt, Du wirst es noch merken.....
Life sucks!

...then you die!
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Uwe! Ned stachle hier..... :wink:
ICH :pc4: niemals.....;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Groti

Beitrag von Groti »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Uwe! Ned stachle hier..... :wink:

Turbokind: Bring Dein Auto in Ordnung, mach den Test (wenn Du das so nötig hast) nochmal und Du wirst merken weshalb ich heute Möhre sagte.

300 PS? Wo sollen die denn sein? Wenn es gegen den 4.2er da so kanpp ausging, dann hat Dein Auto wenn es hoch kommt 250 gut funktionierende PS oder der A6 ist richtig gut gemacht :-)

Na - ich bin überzeugt, Du wirst es noch merken.....
Da muss ich ihm Recht geben, selbst nen einfach gechipter 200er muss nen ganzes Eck zügiger sein als nen "nur" 300PS V8.
Jedes Wochenende muss ich mich mit dem S6 (4B) eines bekannten rumärgern (oder er sich mit mir :D ), da ist der Unterschied zwar merklich gering, aber ganz langsam wird er immer kleiner im Spiegel...mit immerhin schon 340PS im S6.

Allerdings ist bei über 200 die Luft raus mit dem kleinen Lader, da bollert der V8 mit mächtig Hubraum davon...also sollte man vorher genug Vorsprung heraus gefahren haben.

Mal ganz davon abgesehen das hier weniger die Leistung, sondern eher das Leistungsgewicht im Vordergrund steht.
Der S6 wiegt immerhin stramme 1850kg, ein sehr gut Ausgestatteter 200er hingegen knapp mehr als 1500...und jeder der mal einen großen Sauger gefahren ist und ein wenig ehrlich zu sich selbst ist...Die Gasannahme eines gut gemachten Saugers ist (bestes Beispielt BMW M3/M5) SAGENHAFT im Vergleich zu jedem Turbo...denn bevor jeder 20V Fahrer seinen Aufgeblasenen Motor auf Drehzahl gehieft hat damit der Lader endlich Lapaloma pfeifft ist der Sauger schon im nächsten Gang!

MfG

P.S.
Der richtige Fahrer vorausgesetzt ;)
aminoboris
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP!
Beitrag von aminoboris »

...aber trotzdem hat der Turbo mehr Vorteile gegenüber dem V8 mit 4,2
Den Turbo kann man wesentlich spritsparender fahren. Außerdem möchte ich widerlegen, dass der Turbo antrittschwächer ist als ein Hubraummonster mit gleicher PS-Zahl. Vorm Schalten den Lader mit dem Gaspedal auf Druck halten hilft das Turboloch zu überbrücken :wink:

Gruß Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!

Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Wir vergleichen hier aber schon Äpfel mit Birnen, gell.
Leistungsgewicht, das ist das Stichwort. Denkt mal an die Formel 1. Da machen 40 Kg Sprit 4/10 in der Rundenzeit.. Was machen da schon 300 Kg mehrgewicht aus :-) Ach ja und der V8 ist ein Automatik.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

quattro GT-R

Groti hat geschrieben:
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:...und jeder der mal einen großen Sauger gefahren ist und ein wenig ehrlich zu sich selbst ist...Die Gasannahme eines gut gemachten Saugers ist (bestes Beispielt BMW M3/M5) SAGENHAFT im Vergleich zu jedem Turbo...denn bevor jeder 20V Fahrer seinen Aufgeblasenen Motor auf Drehzahl gehieft hat damit der Lader endlich Lapaloma pfeifft ist der Sauger schon im nächsten Gang!
Bist Du schon mal M3 gefahren?!? Ab 4000 spielt da erst die Musik...
Selbst mit dem K24 konnte ich mich gegen einen M5 mit 340 PS locker absetzen...Die Karre ist sowas von lahm.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

welchen M3 ?
E30 S14 in irgendeiner variante ?
E36 3,0 ?
E36 3,2 ?
E46 ?

die gehen alle verdammt gut und auch ein E34 3,8 wie du ihn meinst mit 340 PS rennt echt gut, dcass muss man zugeben ...ich geb jens da völlig recht

Gruß
der mike

da kam wieder der BMW-fan durch :oops: :D
Bild
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mike NF hat geschrieben:welchen M3 ?
E36 3,0 ?
E36 3,2 ?
E46 ?

die gehen alle verdammt gut und auch ein E34 3,8 wie du ihn meinst mit 340 PS rennt echt gut, dcass muss man zugeben ...ich geb jens da völlig recht

Gruß
der mike

M3 ?! Is das was zum essen :D :D 8)

Find aber auch, dass die nicht grad die Wurst vom Teller ziehen, bin nämlich den E36 3.2 schon gefahren und war enttäuscht.

Und Sauger mit Automatik kannst auch net mit nem Turbo vergleichen, da müsstest schon nen S8 Schalter nehmen, da sieht das schon wieder anderst aus :wink:

Gruß
Tobi
AudiHorscht

Beitrag von AudiHorscht »

also den M5 3,8L kannst gegen gut gechippten 200 20V vergessen, hatte selber einen als Winterauto. ab ca. 4750 umin geht was also zu driften isser allemal gut. Aber gegen einen gechipptem 20V kannste vergessen... Untenrum total lahme Karre brutal hartes Kupplungspedal.... Selbst Burgi war enteuscht als er mal damit gefahren ist...

siehe Diagramm, schon von der Beschleunigung braucht er länger und mein 20V (schwarze linie) war noch nicht sehr gut gechippt zum damaligen Zeitpunkt. Leider hatte der M5 ein paar Wochen später Motorschaden sonst hätten wir den Test nochmal gemacht.

Bild
MikMak

Beitrag von MikMak »

Na das nenn ich mal ein Diagramm :shock: .
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Ich hab auch noch einen :

Bild

Ob der dann nun so unbedingt langsamer ist.... ich weiß nicht.
Anders, aber langsam????
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Naja, so Beschleunigungswerte hat der Serien S4 B5 auch trotz nur 265 PS :twisted:

Gruß
Tobi
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Beitrag von stormtrooper »

aminoboris hat geschrieben:...aber trotzdem hat der Turbo mehr Vorteile gegenüber dem V8 mit 4,2
Den Turbo kann man wesentlich spritsparender fahren. Außerdem möchte ich widerlegen, dass der Turbo antrittschwächer ist als ein Hubraummonster mit gleicher PS-Zahl. Vorm Schalten den Lader mit dem Gaspedal auf Druck halten hilft das Turboloch zu überbrücken :wink:

Gruß Boris
stimmt!
mein pontiac hat genausoviel leistung wie mein 220V,aber 100Nm mehr drehmoment.
trotzdem ist der 220V flotter.schätze mal ´ne sekunde schneller auf 100Km/h.

zu den 275 km/h wie weiter oben geschrieben kann ich sagen das mein 220v laut tacho 270Km/h geht.stimmt also. :D
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
AudiHorscht

Beitrag von AudiHorscht »

na vom topspeed her läuft der M5 auch 280kmh, aber bis 4750 umin geht eigentlich garnix vorwärts... den testbericht naja, die M5 haben auch unterschiedliche leistungsstreuugen geh mal von weniger wie 340PS aus...

siehe Diagramm, da schafft es der M5 0-160kmh nur in 16,5 sec und nicht 13 sec wie im Testbericht...

Bild
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wie gut dass die alten M5-motoren basismäßig noch aus den 80ern stammen ....

uwe, ich glaub die wollen hier weiter äpfel mit birnen vergleichen :wink: ich halt meinen blau-weissen da mal raus ........

und stefan, bei mehrventilsaugern ist die streuung nicht so groß wie bei turbos......da kannste einen drauf lassen. das wurd damals ähnlich wie bei porsche gehandelt .....da wurd alles getestet bis das erreicht wurde was versporchen war.
Gruß
der mike
Bild
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Na auf jeden Fall ist klar, daß die Kurve von dem M5 einfach scheiße ist und 340 PS gar nix aussagen. Mit n bissl gechippten 20V bist da schon schneller. Ok ich hab an dem Tag bissl geschlafen, sonst hätte der mich obenrum net aufgefressen :D

Aber mitn 2,5bar drucksensor fährst ja 0-200 unter 17 sekunden. Da ist da ja kein Gegner mehr. Da müssen schon andere Sauger kommen 8)
quattro GT-R

Mike NF hat geschrieben:welchen M3 ?
E36 3,0 ?
E36 3,2 ?
E46 ?

Gruß
der mike

Ob nun E36 mit 321 PS oder sogar der E46 mit 343 PS. Wobei der E36 mit
321 PS im oberen Drehzahlbereich nicht sonderlich zulegt :? Den 3.0 M3 bin ich noch nicht gefahren.

Ich sehe das Ganze nüchtern...Wenn der 340 PS M5 gut gehen würde, dann würde ich es sagen;
tut er aber nicht...ausser man vergleicht den mit normalen Beförderungsmitteln :wink:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

gechipter turbo gegen sauger ....ihr seid meine mess- und vergleichshelden .....no comment ...

Gruß
der mike, so ich bin raus
Bild
Deleted User 161

Re: Audi 200 20v vs A6 4,2

Beitrag von Deleted User 161 »

Turbokind hat geschrieben: Danach V-max Vergleich war ungefähr ausgeglichen. Wobei mich überraschte, dass meine 280 Km/h mit seinen 275 km/h übereinstimmeten. Also von wegen Tachoabweichungen von bis zu 10 % die neuen Tachos sollten inzwischen genau sein.
Definitiv nicht!

Bei den 44ern hast du ab Werk einen Tachovorlauf von ca. 10% und das ist bei den neuen Audis auch nicht viel anders.

Während andere Automobilhersteller weitaus exaktere Tachos haben, haben die Audis immer Vorlauf (was ja auch nicht so schlecht ist, spart man sich doch die eine oder andere Strafe :) )

So auch bei alten S8 oder neueren Audis - in jedem Testbericht der bei 250km/h begrenzten Modelle war von Tachogeschwindigkeiten von ca. 270km/h bei gemessenen 250km/h die Rede.

Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Tachoungenauigkeit bei den 44ern aufgrund des Alters zustande kommt ("damals konnte man halt nicht besser") sondern dass das gewollt ist.

Weiters meine ich das (zumindest in Österreich) der Tacho typisch 5%, maximal 10% vorlaufen muss, darf und auf keinen Fall weniger anzeigen darf.

War jetzt wohl etwas offtopic, sicher nicht böse gemeint, aber das musste raus. :)

Des weiteren bin ich auch der Ansicht, dass der 20V sicher besser als so mancher großer Sauger geht!

So long
Gregor
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Kann man so auch nicht sagen, denn man kann ja per GPS messen.

Wenn meine Klima 296 anzeigt, zeigt das GPS-Signal 290 an, also schon ziemlich genau.

Und unter 100 zeigt mein Tacho sogar weniger an :oops:

Gruß
Tobi

p.S: PS bleiben PS, ob von Saug -oder Turbomotor ausgegangen wird :wink:
Antworten