MC leckt

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Manfred R.
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MC leckt

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,

nun auch gleich noch ne allgemeine Frage zum MC: leichtes Ölleck an der Stirnseite des Motors.
Gibt es da typische Schwachstellen???
Ich sehe es an der Motorblock-Rundung hinter der KW-Riemenscheibe. Es ist hoffentlich nicht der KW-Simmerring! Vielleicht läufts von der Ventildeckeldichtung runter, hab aber lieber noch nicht hinter die Zahnriemenabdeckung geschaut ...

Gruß
Manfred
Vite

Beitrag von Vite »

Das leidige Thema: Servopumpe?
Manfred R.
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Beitrag von Manfred R. »

Nee, nee, das wär ja nu zu einfach, die ist aber so was von trocken ....
Deckeldichtung an den Seiten auch trocken.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Schau mal nach dem Öltemperatursensor vorne unten, der wird oft kaputt und leckt dann

Gruß
Tobi
Friese

Beitrag von Friese »

Öltempsensor KW-Simmerring oder Ölwannendichtung. Kann man den Öltempsensor eigentlich tauschen ohne das Öl abzulassen? vermutlich nicht, oder?
Dann gibt es auch noch die möglichkeit, dass es aus den Anschlüssen zum Ölkühler, Ölfilter oder Turbo rauskommt, aber kuck mal nach dem Tempsensor, der ists bei mir auch.
Gruß,
mathias
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Den Öltempsensor kannst du wechseln ohne das komplette Öl abzulassen, läuft net soviel raus, wenn du den neuen schon bereit hast.

Dann den alten schnell raus und den neuen schnell rein.

Der Motor sollte halt nicht betriebstemps haben, sonst wirds warm an den Fingern :D

Gruß
Tobi
Manfred R.
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Beitrag von Manfred R. »

Hmmh, der Ölsensor ist es leider nicht, ÖW-Dichtung auch nicht, Siff kommt von weiter oben (also auch nicht der Simmerring :)), irgendwie unterm Turbo (???) oder von hinter der ZR-Abdeckung. Die mache ich dann demnächst mal ab.

Danke erstmal und Grüße
Manfred
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timundstruppi
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ölpumpendichtung!

Beitrag von timundstruppi »

ziehe mal die lima schraube nach! die , um die die lima schwenkt. wird gerne vergessen!

gruß tw
Manfred R.
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Beitrag von Manfred R. »

JA, danke für den Tip und die Erinnerung, das hatten wir nämlich am NF auch schon mal gehabt. Werde ich auf jeden Fall checken.
Allerdings, wie gesagt es scheint eher von weiter oben zu kommen. Vielleicht ist am Turbo eine Ölleitung undicht ...

Gruß
Manfred
Manfred R.
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Beitrag von Manfred R. »

Hallo,

so recht weiß ich in der Sache nicht weiter!
Die Lima-schraube oder Ölleitungen zum Turbo sind es nicht, auch nicht der KW-Simmering oder die Deckeldichtung.
Der untere Teil der Zahnriemenabdeckung ist innen verölt, es scheint beifahrerseitig irgendwo oberhalb der Lima zu entstehen, die Unterseite des vorderen Motorlagerblocks ist stark verölt.
Hat jemand ne Idee, was in dem Bereich überhaupt sein könnte??
Ich hab vor MZ keine Lust da alles auf Verdacht von oben her abzubauen, er soll jetzt mal bewegt werden! Habe nur die Rep-Anleitung vom 20V, ist der in dem Bereich gleich aufgebaut?

Gruß
Manfred
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