KI Beleuchtungstotalausfall

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Carsten

KI Beleuchtungstotalausfall

Beitrag von Carsten »

Guten Morgen!
Gestern ist mir beim Lichteinschalten aufgefallen, dass im KI sich nichts mehr tut bezüglich beleuchtung. Sicherung 12 habe ich schon gecheckt, die ist in Ordung, Rückfahrleuchten gehen auch.
Woran kanns liegen?
Dank und Gruß aus'm Oberbergischen Land!

Carsten
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Moin

klingt nach kalter Lötstelle...
Carsten

MMH

Beitrag von Carsten »

Habe vor ca 3 Monaten fast alles am KI nachgelötet :( So schlecht sind meine Lötkünste nun auch nicht... Weitere Möglichkeiten?
Vielen Dank!
UliTobi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von UliTobi »

wenn Du das KI draussen hattest.. vielleicht ist der Stecker auf der Rückseite nicht richtig eingerastet gewesen und ist mit der Zeit rausgewandert.. und hat nun keinen Kontakt mehr..
alles ist möglich...
Gruß aus S.
UliT
Audi 200 Q 20V
Carsten

okay

Beitrag von Carsten »

Hi! Ich werde heute Abend mal testen, ob die Stecker fest sitzen.
Ich werde berichten...
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Hallo Carsten,

hast du unbeabsichtigt die Beleuchtung heruntergedimmt ?

Gruß
Wolfgang
Carsten

Nein :)

Beitrag von Carsten »

Hallo Wolfgang, nein, daran habe ich auch schon gedacht, bzw. das war mein erster Gedanke :) Könnte aber das Poti ne Macke haben?
Carsten
wh944
Entwicklungsleiter

Re: Nein :)

Beitrag von wh944 »

Carsten hat geschrieben: Könnte aber das Poti ne Macke haben?
Meines Erachtens ist es sehr sehr unwahrscheinlich, daß das Poti über den gesamten Regelbereich nicht funktioniert. Üblicherweise gibt es durch Abnützungen auf der Kohlebahn punktuelle Aussetzer. Außerdem wird ja das Dimm-Poti sehr selten benutzt und daher ist eine Abnützung eher ausgeschlossen.

Theoretisch könnte ein Kontaktproblem bei den Anschlüssen des Poti vorliegen.

Gruß
Wolfgang
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Das Poti ist meines Wissens ein Drahtpoti, das schon mal gerne Kontaktschwierigkeiten bekommt, aber über den gesammten Bereich doch wohl eher nicht, das stimmt.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Carsten

MOIN

Beitrag von Carsten »

Guten Tag auch!
An den Steckern habe ich gerüttelt, die sind okay. Die Beleuchtung der Heizung ist übrigens auch ausgefallen. ich werde nachher mal das KI gewissenhaft nachlöten- Hat jemand n Stromlaufplan der Beleutung? Das würde die Fehlersuche vereinfachen..
Danke!
Carsten
Carsten

Lötaction

Beitrag von Carsten »

Moin!
Habe KI Zerlegt und nachgelötet, keien Verbesserung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ihr auch?

Carsten
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Carsten,

es mag zwar fast unwahrscheinlich klingen, aber m.W.n. schaltet ja der Lenkstockschalter auch den Kreis für's KI .... nicht daß es da am Stecker od. gar am LSS liegt ....
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

HI,

müsste ein graues Kabel sein, das vom Lichtschalter abegeht...1,5mm²
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
puchinger

Beitrag von puchinger »

Da ist meineserachtens der Lenkstockschalter Licht defekt, geht denn die Beleuchtung hinten am Wagen.

Bei mir war das auch mal und da wurde vom Lenkstockschalter nur das Abblendlicht geschalten.

Wenn geholfen hat gib kurz Bescheid.

Grüße

Jörg
Carsten

Erledigt!

Beitrag von Carsten »

Moin! Habe mit Jürgen E's Hilfe den Fehler lokalisiert. Die von mir leider nicht beachtete Sicherung Nr. 14. Ich dachte fesenfest, es wäre die Nr 12 gewesen.. Peinlich peinlich: Dafür weiß ichjetzt den Stromlaufplan für die KI Beleuchtung inkl. aller Farben außwendig, da ich alles gemessen habe...

Besten Dank nochmal!

Carsten
Carsten

MM

Beitrag von Carsten »

Da dachte man, der Fehler sei beseitigt, kurz spinnte die Frage herum "warum ist die Sicherung eiegtnlich durchgebrannt?", und dann stellte ich gestern auf der AB nach 2 minuten mit Licht fest, dass die KI Beleuchtung wieder tot ist, Sicherung Nr. 14 wieder defekt. Was kann da nur im Argen sein?! Warum habe ich so ne Flüchtige Sicherung?
Carsten

P.S.: Doof, wenn man Nachts vor Kurven nicht weiß, wie schnell man fährt:)
Carsten

Fehler gefunden

Beitrag von Carsten »

Nur fürs Archiv:
Mit Jürgens Hilfe habe ich den Fehler gefunden und beseitigt. An der KI Beleuchtungssicherung (Sicherung 14) hängt auch die Kennzeichenbeleuchtung. Dort und im Kabel nach Hinten waren Kurzschlüsse.
Nees Kabel eingezogen, fertig.
Bei Fragen: PN, ich bin im Thema:)
Carsten
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Auf so einen Mist muss man auch erst mal kommen...

Danke für die Info!

Grüße aus Bonn
Toffie
Antworten