Hallo !
Genau das von Gerhard beschriebene habe ich vor.
Habe bei Ebay ein kleines Steuergerät dafür geschossen.
War zu faul zum Selbstbauen, und hab auch keine relevante Ahnung davon, daß ich sowas hinbekommen hätte, ohne irgendwas in Brand zu setzten.
Mein Versuch, die Drehzahlerhöhung bei Klima ein umzusetzten und dabei die Drehzahlerhöhung bei Rückwärtsgang ein beizubehalten, hat schon zwei dicken Dioden das Leben gekostet und mich mit einer 1a Verbrennung belohnt

.
Das dingen kann folgendes
Hat Ausgänge für Abblendlicht, Nebler, Standlicht links, Standlicht rechts & Innenbeleuchtung.
2x Schaltspannung, einmal masse, einmal 12V plus.
Zündungsplus, um coming home abzuschalten.
Lichtempfindlichen Sensor.
Bei Zündung aus, schaltspannung durchgeschaltet ( egal ob 12 oder masse ) und richtigem Licht gehen dann bei durchgeschalteter schaltspannung die nebler an.
bei zündung ein und entsprechendem licht geht das abblendlicht & standlicht ein.
ich tendiere nun dazu, nur die nebler und die innenbeleuchtung da dranzuhängen, und zwar so, daß da 'nur' eine schaltspannung für die relais drangeht, und keine hohen ströme durch das schaltgerät fliessen.
mit der FFB kann ich das auch noch koppeln, wenn ich für das FFB-steuergerät noch platz finde .
und auch wenn da garkeine stellelemente angeschlossen sind, was mir ja die meisten sorgen macht ... ( eventuelle kurzschlüsse, auch wenn die anschluesse isoliert sein sollten. )
Ich habe ja praktischerweise auch das Lichtupdate von Olli eingebaut, so daß über den LSS ja nureher kleine Schaltströme fliessen, daher hielt ich es für sinnvoll, den 12V Schaltausgang vom Lichtautomaten auch an den Standlichtschalter & Abb-lichtschalter am LSS-Kabelbaum dranzutüddeln.
Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, was passiert, wenn ich normal das Licht anschalte, nicht daß dann die 12V Spannung vom LSS in den Lichtautomaten mir irgendwas ruinieren, obwohl es von der Schaltungslogik eigentlich nicht passieren dürfte, da da ja generell nur 12V durchgeschaltet werden, und mehr nich

.
Wozu sind nu die Sperrdioden ?
Grüße !
Roland