getriebeprobleme im C4 AAR, kein gang-einlegen möglich
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
getriebeprobleme im C4 AAR, kein gang-einlegen möglich
tacho !
hatte grad nen aufgelösten kollegen am telefon, der probleme mit seinem AAR hat. das gute stück hat jetzt cirka 130TKM runter und nu hat er plötzlich probleme weil er keinen gang mehr reinbekommt. kupplung vermutet er eher weniger. der gute ist kfz-ler, daher glaub ich ihm das mal *ggg* hat der C4 auch das AMK drin ? hat einer evtl lösungsansätze was das sein könnte ?
er sagt wenn er die kupllung tritt könnte er wohl den versuch starten nen gang einzulegen aber bekommt ihn halt nicht rein sondern hört wohl nur klackern.
ich danke euch !!
Gruß
der mike
der gute is sogar hier als thekenbrummel registriert aber als lkw-fahrer halt seltenst mal im netz verfübar
hatte grad nen aufgelösten kollegen am telefon, der probleme mit seinem AAR hat. das gute stück hat jetzt cirka 130TKM runter und nu hat er plötzlich probleme weil er keinen gang mehr reinbekommt. kupplung vermutet er eher weniger. der gute ist kfz-ler, daher glaub ich ihm das mal *ggg* hat der C4 auch das AMK drin ? hat einer evtl lösungsansätze was das sein könnte ?
er sagt wenn er die kupllung tritt könnte er wohl den versuch starten nen gang einzulegen aber bekommt ihn halt nicht rein sondern hört wohl nur klackern.
ich danke euch !!
Gruß
der mike
der gute is sogar hier als thekenbrummel registriert aber als lkw-fahrer halt seltenst mal im netz verfübar
Der AAR sollte, so wie die späten NF, das AXG drin haben, den Nachfolger des AMK (sofern Fronti natürlich
).
Zum Problem selber fällt mir erstmal nicht viel ein, "klackern" ist ja doch recht undefinierte Beschreibung.
Neben dem genauen Geräusch: tritt es immer auf (im Stand, während der Fahrt, alle Gänge) ? wie fühlt es sich an (rührt man rum, oder drückt man gegen nen Widerstand, weil es nicht weitergeht, "rattert" der Hebel (Zahnradbewegug wird zum Hebel übertragen), oder bleibt der Hebel ruhig,....) ?
Aus dem Ansatz Synchronringe oder defektes Gestänge (eben je nach Symptomen), fällt mir allerdings auch mit genauer Beschreibung nich mehr ein
, aber vieleicht dem Rest.
Ciao
André
Zum Problem selber fällt mir erstmal nicht viel ein, "klackern" ist ja doch recht undefinierte Beschreibung.
Neben dem genauen Geräusch: tritt es immer auf (im Stand, während der Fahrt, alle Gänge) ? wie fühlt es sich an (rührt man rum, oder drückt man gegen nen Widerstand, weil es nicht weitergeht, "rattert" der Hebel (Zahnradbewegug wird zum Hebel übertragen), oder bleibt der Hebel ruhig,....) ?
Aus dem Ansatz Synchronringe oder defektes Gestänge (eben je nach Symptomen), fällt mir allerdings auch mit genauer Beschreibung nich mehr ein
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Mike NF
- Geschäftsführer
ja srorry jungs, mehr als die telefonbeshcreibung hab ich bisher auch noch nicht erhalten. ich werd ihn aber nachher nochmal fragen. so wie ich ihn verstanden habe steht der wagen wohl und er bekommt gar keinen gang rein und kann somit auch das auto höchstens schieben....
Gruß
der mike
ich frag nochmal nach
Gruß
der mike
ich frag nochmal nach
-
cabriotobi
-
lungo
-
lungo
Mal in's Blaue gedacht, könnte ich mir vorstellen das sich einer der Getriebelagergummis aufgelöst (abgerissen) hat und sich dadurch das Getriebe verkantet hat.
Natürlich kann auch im Schaltgestänge was im Argen sein.
Natürlich kann auch alles was ich hier von mir gebe Bullshit sein, aber das würde dann für mich einen Schaden im Getriebe bedeuten. Schaltgabel gebrochen oder ähnliches, aber da muß ich dann Fachleute vorlassen.
Natürlich kann auch im Schaltgestänge was im Argen sein.
Natürlich kann auch alles was ich hier von mir gebe Bullshit sein, aber das würde dann für mich einen Schaden im Getriebe bedeuten. Schaltgabel gebrochen oder ähnliches, aber da muß ich dann Fachleute vorlassen.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Mike NF
- Geschäftsführer
er sagte "motor an, schalthebel in die schaltgasse erster gang. fühlt sich vom schalthebel her auch an als wäre der gang dann drin aber wenn wenn ich einkuppeln will, rattert der wie sau als wenn die zähne gegeneinander schlagen" . der wohnt cirka 25 km weg, ich fahr morgen nachmittag denk ich mal hin und schau es mir an, bzw guck ob ich ihm was hefen kann. könnte ich dich dann ggf. mal kurz anrufen, jens ?
Gruß
der mike
Gruß
der mike
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Meld Dich einfach - morgen bin ich den ganzen Tag erreichbar!
PS:
Test1 - Schalten ohne Motorlauf. Also Gang rein, Auto bisschen schieben, wenn er stoppt ist der Gang drin. Alle Gänge probieren.
Test2: Schalten mit Motorlauf - geht dann wahrscheinlich wie beshrieben.
Wenn bei test1 kein Gang einrastet - Schaltgestänge prüfen auf A) mein o.g. Tip Klemmschraube, B) Schaltstangenabstützung (falls vorhanden) die Plastik-Kugelkopf-Pfannen reißen gern mal und dann ists ähnlich.
Grüßle
Jens
PS:
Test1 - Schalten ohne Motorlauf. Also Gang rein, Auto bisschen schieben, wenn er stoppt ist der Gang drin. Alle Gänge probieren.
Test2: Schalten mit Motorlauf - geht dann wahrscheinlich wie beshrieben.
Wenn bei test1 kein Gang einrastet - Schaltgestänge prüfen auf A) mein o.g. Tip Klemmschraube, B) Schaltstangenabstützung (falls vorhanden) die Plastik-Kugelkopf-Pfannen reißen gern mal und dann ists ähnlich.
Grüßle
Jens
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- MainzMichel
- Projektleiter
Hallo,
Mir ist der Zusammenhang noch nicht klar. Was hat die abgescherte Welle (wie auch immer DAS zustande kam) damit zu tun, dass er die Gänge nicht mehr eingelegt kriegt?
Da ist doch grundsätzlich was faul. Besteht sogar ein Zusammenhang?
Oder steh ich nur auf der langen, transafrikanischen Leitung?
Und wie um alles in der Welt reißt man mit einem AAR eine Antriebswelle ab?
Ciao,
mAARk
Mir ist der Zusammenhang noch nicht klar. Was hat die abgescherte Welle (wie auch immer DAS zustande kam) damit zu tun, dass er die Gänge nicht mehr eingelegt kriegt?
Da ist doch grundsätzlich was faul. Besteht sogar ein Zusammenhang?
Oder steh ich nur auf der langen, transafrikanischen Leitung?
Und wie um alles in der Welt reißt man mit einem AAR eine Antriebswelle ab?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Das wüsste ich auch mal gerne, wie man das hinbekommt ...
Ich versuche dich mal von der Leitung zu scheuchen ...
Das Gangeinlegen klappt ohne Probleme, da ist nix defekt.
Das Differential gleicht ja Drehzahlunterschiede aus.
Hier 'verhintert' das Diff eine Fahrzeugbewegung.
Am abgescherten Teil am Getriebe kann sich alles frei drehen, ein Rad bleibt auf dem Boden und fest.
Das diffenretial "verteilt" die Kraft gen abgescherte Seite, ist also wie eine extreme Kurvenfahrt
voila, rattern
Es grüßt !
roland
*der hoffentlich keinen mist schreibt*
Das wüsste ich auch mal gerne, wie man das hinbekommt ...
Ich versuche dich mal von der Leitung zu scheuchen ...
Das Gangeinlegen klappt ohne Probleme, da ist nix defekt.
Das Differential gleicht ja Drehzahlunterschiede aus.
Hier 'verhintert' das Diff eine Fahrzeugbewegung.
Am abgescherten Teil am Getriebe kann sich alles frei drehen, ein Rad bleibt auf dem Boden und fest.
Das diffenretial "verteilt" die Kraft gen abgescherte Seite, ist also wie eine extreme Kurvenfahrt
voila, rattern
Es grüßt !
roland
*der hoffentlich keinen mist schreibt*
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
- Mike NF
- Geschäftsführer
roland, genauso schauts aus ...allerdings frag ich mich auch wie man den wagen fahren, beschleunigen und schalten muss um bei knapp 140TKM ne antriebswelle abscheren zu lassen ...direkt am gleichlaufgelenk ist's passiert. leider konnt ich keine bilder machen
Gruß
der mike
wer immer bis 6000 zieht schaltet auch entsprechend ....denk ich mal..
Gruß
der mike
wer immer bis 6000 zieht schaltet auch entsprechend ....denk ich mal..
Ahja, die Leitung ist wieder offen.
Jetzt frage ich mich nur noch, warum eine abgescherte Welle nicht einfach an der Stelle auseinander- bzw. runterfällt.
Mike, isses am inneren oder äußeren Gelenk?
Oder stell ich nur lauter blöde Fragen heute?
Ciao,
mAARk
Jetzt frage ich mich nur noch, warum eine abgescherte Welle nicht einfach an der Stelle auseinander- bzw. runterfällt.
Mike, isses am inneren oder äußeren Gelenk?
Oder stell ich nur lauter blöde Fragen heute?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Ist nicht wahr. *entrüstet* Das Hinki hat mich erst zweimal angerufen (beide Male SEIN Anruf).Mike NF hat geschrieben:du telefonierst zuviel mit einem herren der rote audis mag
Meine blöden Fragen haben mit ihm nix zu tun, sondern kommen ganz von selber.
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- MainzMichel
- Projektleiter
Eigene Erfahrung aus frühen Jahren. Da hab ich mehr als eine Welle abgerissen.Mike NF hat geschrieben:100 punkte für michel ...direkt am gleichlaufgelenk ist die welle abgeschert.
Laut Et-Ka nicht. Aber die Welle hat ja meist nichts, sondern nur das Gelenk. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass das passt.Mike NF hat geschrieben:nu die preisfrage : passt ne rechte abs-antriebswelle vom AMK als ersatz für ne linke ans AXG ?
Adios
Michael
- StefanR.
- Projektleiter
Das die antriebswelle bzw. das gelenk aufgibt ist net wirklich was neues bei audi habe ich auch ab und an an autos die ich mache. Mitlerweile ist das ding in spätestens ner 3/4 std gewechselt. Man bekommt übung.
MfG Stefan
Das die antriebswelle bzw. das gelenk aufgibt ist net wirklich was neues bei audi habe ich auch ab und an an autos die ich mache. Mitlerweile ist das ding in spätestens ner 3/4 std gewechselt. Man bekommt übung.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction