Mittelschalldämpfer weg?!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
The Game

Mittelschalldämpfer weg?!

Beitrag von The Game »

Hi,
ich habe mal bissl im Forum geschaut aber keinen Thread gefunden in dem das Thema behandelt wird...
Ich will bei meinem Typ 44 mit dem 2,3l. Motor (MKB: NF) den Mittelschalldämpfer wegmachen...bekomme ich da an Sound was raus?! Denn dies funktioniert ja nicht bei jedem Auto.

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg Andi
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
einfach ein kurzes zur frage gestelltes statement, da ob dies erlaubt ist etc.......wird oft genug geschrieben!

Der mittelschalldämpfer "dämpft" die lautstärke mehr als der ESD also wirst du rein vom sound her schon einen unterschied merken, wie stark der unterschied ist, das merkst du dann schon :wink:

gruß Manu
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

tausch gegen ne abgasanlage vom MC ...die hat statt 55 mm, 60 mm durchmesser ...klingt schon deutlich besser.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Andi,

schlechte Idee.
Das brüllt zu laut.
Es klingt vielleicht auf den Moment ganz lustig.Aber dauerhaft hält das kein Mensch aus.
Die Ordnungshüter sehen das übrigens ganz ähnlich..... :roll:

Fabian
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

dazu auch ne frage, da fabian mit seinem WC da ja experte ist:
die stark dämpft der kat den klang eingentlich ein (zum beispiel gegenüber nem VSD) ? nur aus neugier ...

Gruß
der mike
Bild
Manu F.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Manu F. »

Hi
Ich bin zwar nicht fabian aber egal :D
Recht viel laustärke bringt dir der kat auch nicht, es hört sich irgendwie blechern an wenn man ihn einfach nur ausräumt!
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

manu, aus dem alter für renngeschepper bin ich raus *ggg* ich frage ja gezielt nach dem unterschied im vergleich zum VSD am WC zum beispiel... trotzdem danke

Gruß
der mike
Bild
The Game

Beitrag von The Game »

Habe ich denn irgend eine andere günstige Alternative?! Denn bei ebay findet man auch keine Auspuffanlagen...ich will nicht son ATU Kitch mit gebördeltem Ende etc...ich hab hier Zuhause noch nen 30 cm scharfkantiges Endrohr aus edelstahl rumliegen und das wollt ich jetzt daran zaubern...allerdings ist das uninteressant ohne Sound ;)

Gruss Andi
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Mike,

der VSD dämpft vor allem die tiefen Frequenzen.
Mein WC ohne VSD klingt daher nach ziemlich viel Hubraum.

Allerdings sieht die Welt beim Vierzylinder schon wieder ganz anders aus.Mein DR ohne VSD(der hat aber original bis MJ 1985 keinen drin!) röhrt wie ein D-Kadett in den besten Jahren :D

Gruß
Fabian
lungo

Beitrag von lungo »

Manu F. hat geschrieben:Hi
Ich bin zwar nicht fabian aber egal :D
Recht viel laustärke bringt dir der kat auch nicht, es hört sich irgendwie blechern an wenn man ihn einfach nur ausräumt!
Wenn man ihn ausräumt klingt's hohl, ja.
Aber ich denke mal, so ganz ohne klingt's doch dezent besser nach 5-Banger, nur natürlich nicht zu laut. Hab leider als ich meinen Kat gewechselt hab (war schon beim Kauf leer) nicht probiert wie's mit 'nem Ersatzrohr klingt, würd mich aber auch mal interessieren :twisted:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

nur so proll-gebrülle passt nicht zum 44er, find ich zumindest .....hör dir auf der arcorseite meinen auspuff an ....ich hab noch MSD und ESD ...
entweder haste billigen sound a la A.T.U. oder du inverstierst halt etwas und machst es richtig
Gruß
der mike

nebenbei: hast du nen quattro ?
Bild
The Game

Beitrag von The Game »

Mike NF hat geschrieben:
nebenbei: hast du nen quattro ?
Nee Fronti!
Ich probiere es vielleicht erstmal mit einem durchgehenden Rohr und wenn sich das recht gut anhört kann man das ja so lassen ;).

Gruss Andi
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Andi-Storm hat geschrieben:und wenn sich das recht gut anhört kann man das ja so lassen ;)

Hi Andi,

das schlimme ist ja,das wird sich gut anhören 8)
Trotzdem ists für den öffentlichen Staßenverkehr zu viel des Guten.
Jede Polizeistreife gehört dir....

Fabian
The Game

Beitrag von The Game »

Hmmm....
mal schaun...
mir wird schon was einfallen ;
)
diao :)
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Ich erzähls immer wieder gerne ;)

Den MSD den ich vom SiegiausNi bekommen habe (jepp, den hab ich noch hier ;) ), hatte ich "ersatzhalber" mal drunter da ich meine Anlage insten mußte.

Ohne ESD ist er untenrum sehr am blubbern, oberhalb von 3500unim muß man den Vergleich mit einem S1 nicht mehr scheuen :roll:

Mich würd´s auch interessieren, wie der Fivebanger ohne MSD klingt.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich hab meinen mal laufen lassen als ich die doppelschelle hinterm kat weghatte ..also ohne MSD und ESD :shock: da geht dir das messer inner hose auf, berni *ggg* habs vergessen das zu filmen; aber sehr geil der sound ...V8 isn scheiss dagegen,das glaub mal

Gruß
der mike
Bild
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Ich weiß Mike :D

Was glaubst Du, was klein Bernichen probieren mußte, als er den Kat drunter weg hatte ;) Allein als die LLR die Startdrehzahl auf Leerlauf angehoben hat.

Kumpel Daniel hatte seinen E Kadett daneben. Hatte ich auchmal das Hosenrohr ab. Ach herje, da bin ich noch mit´n Ohr an den Krümmer gegangen weil ich nix gehört habe *lach*

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
lungo

Beitrag von lungo »

Mike NF hat geschrieben: ...V8 isn scheiss dagegen,das glaub mal

Gruß
der mike
Wenn dann mußt Du gleiches mit gleichem vergleichen!

Hab meinen Schlacht-V8 (PT) mal ohne Puff gestartet, so mit Krümmer und Hosenrohre aber ohne X-Rohr und allem was dahinter kommen sollte.

Der Lärm war gigantisch, und das in der Garage, kam mir vor, wie im Fahrerlager der Indie 500 Nascar-Serie oder wie das heißt. :shock:

Die Nachbarn waren allerdings nicht so begeistert :twisted:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jetzt weiss ich woran mich der klang erinnert hat *gggggg* nascar-series *ggg* war echt höee ...mein vater stand keine 3 sec später inner tür, und versuchte mir beim ohren-zuhalten nen vogel zu zeigen ....is witzig wenn man nur sieht wie sich die lippen bewegen aber man hört nichts *g*

Gruß
der mike
Bild
Manu F.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Manu F. »

lungo hat geschrieben: Hab meinen Schlacht-V8 (PT) mal ohne Puff gestartet, so mit Krümmer und Hosenrohre aber ohne X-Rohr und allem was dahinter kommen sollte.

Der Lärm war gigantisch, und das in der Garage, kam mir vor, wie im Fahrerlager der Indie 500 Nascar-Serie oder wie das heißt. :shock:

das kann ich nur bestätigen, hab mal bei meiner mum ihren 20v sauger ab dem hosenrohr also vor dem kat alles weggemacht und laufen lassen das hört sich schon hammer an aber der v8............ unbeschreiblich!

Aber was sich am allergeilsten auch unter last anhört, is nen 20v turbo mit ordentlich Ladedruck und ab dem hosenrohr nichts mehr! Is zwar bei weitem nciht so laut aber sowas hört sich einfach geil an

gruß Manu
*der dass alles dieses WE erlebt bei uns aufm stock-car und da ein haufen v8 20vT und 10VT rumfahren*
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Bei mir ähnlich Mike!

Als ich wieder hochgegangen bin sagte mein Opa kopfschüttelnd UND lächelnd ;) "es gibt auch nichts was DU NICHT probieren mußt oder?"

Er war zwar blind, aber hören konnte er das noch gut.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Hatte beim KZ mittelschalldämpfer leer gemacht und ein rohr eingesetzt und am ESD dann halt noch ein schickes endrohr angebraten...war ein unvergleichlicher klang jeder wusste ich bins =) war aber auch nich zu laut,also bei Verkehrskontrollen hatte ich keinerlei probleme, beim tüv hab ichs dann aber umgebaut...

Beim MC habe ichs genauso, der hat allerdings eine ganz andere klanglage, aber immernoch genial...hab allerdings auch damals sehr viel rumexperimentiert wie es am schönsten ist...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
BMW-Andreas

Beitrag von BMW-Andreas »

ist zwar kein audi, aber so klingt mein 4,4l V8 mit Edelstahl-Eigenbauanlage ab KAT ohne MSD (VSD hatta eh keinen) und mit nem Eigenbau Reso-Pott à la Eisenmann:

http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound1.avi

http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound2.avi

ist leider aufgrund fehlender abe/gutachten nicht regelkonform, aber das bleibt auf jeden fall so weils sich einfach lecker anhört!
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

bei dem single-endrohr freut sich die gehörgeschädigte "den 520 hol ich mir"-fraktion *gggggggg* :wink: und kennzeichen lesen können die auch nicht ...bei uns steht auch 325 drin und irgendwie denken alle bei einem auspuffrohr "jo, guck ma, n 316".
zum sound: ich kannte bisher nur nen 540 E34 mit eisenmann ... auch schon ein geiler sound. deiner klingt nicht viel schlechter :-D

Gruß
der mike

hubraum kann man nicht verstecken ...den hört man immer :wink:
Bild
BMW-Andreas

Beitrag von BMW-Andreas »

Mike NF hat geschrieben:bei dem single-endrohr freut sich die gehörgeschädigte "den 520 hol ich mir"-fraktion *gggggggg* :wink: und kennzeichen lesen können die auch nicht ...bei uns steht auch 325 drin und irgendwie denken alle bei einem auspuffrohr "jo, guck ma, n 316".
zum sound: ich kannte bisher nur nen 540 E34 mit eisenmann ... auch schon ein geiler sound. deiner klingt nicht viel schlechter :-D

Gruß
der mike

hubraum kann man nicht verstecken ...den hört man immer :wink:
ooh sag das nicht, ich hab die 44 im kennzeichen und auf beiden kotis ne dezente 4,4i vom X5 und trotzdem hats noch nicht mal der tüv-prüfer geschnallt das das kein 530 ist, den er da prüft.
eisenmann brummelt ein wenig mehr das stimmt schon, meiner ist halt einfach nur richtig geil dumpf und das schöne ist eigentlich auch, das du auch auf längeren bab-fahrten keinen hörsturz kriegst. krach macht er nur beim auf/abtouren, bei drehzahl-halten ist von dem pott nix zu hören, im stand ebenso nix. also immer wenn grün/weiß vorbeikommt gas halten und fett grinsen :twisted:
ich denke mal die meisten doofis gucken eher in die richtung, weil sich der be äm wee irgendwie komisch anhört. wer weiß vielleicht denken die alle der wär kaputt oder so keine ahnung. die kleine 4,4 aufm koti wird ja auch meistens eher ungläubig belächelt weil, schon klar der alte kübel da oder seit wann gibts bei bmw andere motoren als R6.
naja, was der v8 halt zu laut ist, das ist der m5 leider viel zu leise, der msd der dort drunter ist, ist nämlich so gut wie neu und dementsprechend auch noch als ein solcher im einsatz, hoffe das ändert sich recht bald, wenn son nagelnder tdi neben mir an der ampel steht muß ich nach dzm anfahren weil gehör iss einfach nicht drin :evil:
Antworten