Mittelschalldämpfer weg?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
The Game
Mittelschalldämpfer weg?!
Hi,
ich habe mal bissl im Forum geschaut aber keinen Thread gefunden in dem das Thema behandelt wird...
Ich will bei meinem Typ 44 mit dem 2,3l. Motor (MKB: NF) den Mittelschalldämpfer wegmachen...bekomme ich da an Sound was raus?! Denn dies funktioniert ja nicht bei jedem Auto.
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg Andi
ich habe mal bissl im Forum geschaut aber keinen Thread gefunden in dem das Thema behandelt wird...
Ich will bei meinem Typ 44 mit dem 2,3l. Motor (MKB: NF) den Mittelschalldämpfer wegmachen...bekomme ich da an Sound was raus?! Denn dies funktioniert ja nicht bei jedem Auto.
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg Andi
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
einfach ein kurzes zur frage gestelltes statement, da ob dies erlaubt ist etc.......wird oft genug geschrieben!
Der mittelschalldämpfer "dämpft" die lautstärke mehr als der ESD also wirst du rein vom sound her schon einen unterschied merken, wie stark der unterschied ist, das merkst du dann schon
gruß Manu
einfach ein kurzes zur frage gestelltes statement, da ob dies erlaubt ist etc.......wird oft genug geschrieben!
Der mittelschalldämpfer "dämpft" die lautstärke mehr als der ESD also wirst du rein vom sound her schon einen unterschied merken, wie stark der unterschied ist, das merkst du dann schon
gruß Manu
-
The Game
Habe ich denn irgend eine andere günstige Alternative?! Denn bei ebay findet man auch keine Auspuffanlagen...ich will nicht son ATU Kitch mit gebördeltem Ende etc...ich hab hier Zuhause noch nen 30 cm scharfkantiges Endrohr aus edelstahl rumliegen und das wollt ich jetzt daran zaubern...allerdings ist das uninteressant ohne Sound
Gruss Andi
Gruss Andi
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Mike,
der VSD dämpft vor allem die tiefen Frequenzen.
Mein WC ohne VSD klingt daher nach ziemlich viel Hubraum.
Allerdings sieht die Welt beim Vierzylinder schon wieder ganz anders aus.Mein DR ohne VSD(der hat aber original bis MJ 1985 keinen drin!) röhrt wie ein D-Kadett in den besten Jahren
Gruß
Fabian
der VSD dämpft vor allem die tiefen Frequenzen.
Mein WC ohne VSD klingt daher nach ziemlich viel Hubraum.
Allerdings sieht die Welt beim Vierzylinder schon wieder ganz anders aus.Mein DR ohne VSD(der hat aber original bis MJ 1985 keinen drin!) röhrt wie ein D-Kadett in den besten Jahren
Gruß
Fabian
-
lungo
Wenn man ihn ausräumt klingt's hohl, ja.Manu F. hat geschrieben:Hi
Ich bin zwar nicht fabian aber egal![]()
Recht viel laustärke bringt dir der kat auch nicht, es hört sich irgendwie blechern an wenn man ihn einfach nur ausräumt!
Aber ich denke mal, so ganz ohne klingt's doch dezent besser nach 5-Banger, nur natürlich nicht zu laut. Hab leider als ich meinen Kat gewechselt hab (war schon beim Kauf leer) nicht probiert wie's mit 'nem Ersatzrohr klingt, würd mich aber auch mal interessieren
-
The Game
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Ich erzähls immer wieder gerne 
Den MSD den ich vom SiegiausNi bekommen habe (jepp, den hab ich noch hier
), hatte ich "ersatzhalber" mal drunter da ich meine Anlage insten mußte.
Ohne ESD ist er untenrum sehr am blubbern, oberhalb von 3500unim muß man den Vergleich mit einem S1 nicht mehr scheuen
Mich würd´s auch interessieren, wie der Fivebanger ohne MSD klingt.
Gruß
Bernd
Den MSD den ich vom SiegiausNi bekommen habe (jepp, den hab ich noch hier
Ohne ESD ist er untenrum sehr am blubbern, oberhalb von 3500unim muß man den Vergleich mit einem S1 nicht mehr scheuen
Mich würd´s auch interessieren, wie der Fivebanger ohne MSD klingt.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Ich weiß Mike 
Was glaubst Du, was klein Bernichen probieren mußte, als er den Kat drunter weg hatte
Allein als die LLR die Startdrehzahl auf Leerlauf angehoben hat.
Kumpel Daniel hatte seinen E Kadett daneben. Hatte ich auchmal das Hosenrohr ab. Ach herje, da bin ich noch mit´n Ohr an den Krümmer gegangen weil ich nix gehört habe *lach*
Gruß
Bernd
Was glaubst Du, was klein Bernichen probieren mußte, als er den Kat drunter weg hatte
Kumpel Daniel hatte seinen E Kadett daneben. Hatte ich auchmal das Hosenrohr ab. Ach herje, da bin ich noch mit´n Ohr an den Krümmer gegangen weil ich nix gehört habe *lach*
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
lungo
Wenn dann mußt Du gleiches mit gleichem vergleichen!Mike NF hat geschrieben: ...V8 isn scheiss dagegen,das glaub mal
Gruß
der mike
Hab meinen Schlacht-V8 (PT) mal ohne Puff gestartet, so mit Krümmer und Hosenrohre aber ohne X-Rohr und allem was dahinter kommen sollte.
Der Lärm war gigantisch, und das in der Garage, kam mir vor, wie im Fahrerlager der Indie 500 Nascar-Serie oder wie das heißt.
Die Nachbarn waren allerdings nicht so begeistert
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
jetzt weiss ich woran mich der klang erinnert hat *gggggg* nascar-series *ggg* war echt höee ...mein vater stand keine 3 sec später inner tür, und versuchte mir beim ohren-zuhalten nen vogel zu zeigen ....is witzig wenn man nur sieht wie sich die lippen bewegen aber man hört nichts *g*
Gruß
der mike
Gruß
der mike
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
lungo hat geschrieben: Hab meinen Schlacht-V8 (PT) mal ohne Puff gestartet, so mit Krümmer und Hosenrohre aber ohne X-Rohr und allem was dahinter kommen sollte.
Der Lärm war gigantisch, und das in der Garage, kam mir vor, wie im Fahrerlager der Indie 500 Nascar-Serie oder wie das heißt.![]()
das kann ich nur bestätigen, hab mal bei meiner mum ihren 20v sauger ab dem hosenrohr also vor dem kat alles weggemacht und laufen lassen das hört sich schon hammer an aber der v8............ unbeschreiblich!
Aber was sich am allergeilsten auch unter last anhört, is nen 20v turbo mit ordentlich Ladedruck und ab dem hosenrohr nichts mehr! Is zwar bei weitem nciht so laut aber sowas hört sich einfach geil an
gruß Manu
*der dass alles dieses WE erlebt bei uns aufm stock-car und da ein haufen v8 20vT und 10VT rumfahren*
Hatte beim KZ mittelschalldämpfer leer gemacht und ein rohr eingesetzt und am ESD dann halt noch ein schickes endrohr angebraten...war ein unvergleichlicher klang jeder wusste ich bins =) war aber auch nich zu laut,also bei Verkehrskontrollen hatte ich keinerlei probleme, beim tüv hab ichs dann aber umgebaut...
Beim MC habe ichs genauso, der hat allerdings eine ganz andere klanglage, aber immernoch genial...hab allerdings auch damals sehr viel rumexperimentiert wie es am schönsten ist...
Beim MC habe ichs genauso, der hat allerdings eine ganz andere klanglage, aber immernoch genial...hab allerdings auch damals sehr viel rumexperimentiert wie es am schönsten ist...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
BMW-Andreas
ist zwar kein audi, aber so klingt mein 4,4l V8 mit Edelstahl-Eigenbauanlage ab KAT ohne MSD (VSD hatta eh keinen) und mit nem Eigenbau Reso-Pott à la Eisenmann:
http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound1.avi
http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound2.avi
ist leider aufgrund fehlender abe/gutachten nicht regelkonform, aber das bleibt auf jeden fall so weils sich einfach lecker anhört!
http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound1.avi
http://www.compaktklasse.de/pics/Andrea ... sound2.avi
ist leider aufgrund fehlender abe/gutachten nicht regelkonform, aber das bleibt auf jeden fall so weils sich einfach lecker anhört!
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
bei dem single-endrohr freut sich die gehörgeschädigte "den 520 hol ich mir"-fraktion *gggggggg*
und kennzeichen lesen können die auch nicht ...bei uns steht auch 325 drin und irgendwie denken alle bei einem auspuffrohr "jo, guck ma, n 316".
zum sound: ich kannte bisher nur nen 540 E34 mit eisenmann ... auch schon ein geiler sound. deiner klingt nicht viel schlechter
Gruß
der mike
hubraum kann man nicht verstecken ...den hört man immer
zum sound: ich kannte bisher nur nen 540 E34 mit eisenmann ... auch schon ein geiler sound. deiner klingt nicht viel schlechter
Gruß
der mike
hubraum kann man nicht verstecken ...den hört man immer
-
BMW-Andreas
ooh sag das nicht, ich hab die 44 im kennzeichen und auf beiden kotis ne dezente 4,4i vom X5 und trotzdem hats noch nicht mal der tüv-prüfer geschnallt das das kein 530 ist, den er da prüft.Mike NF hat geschrieben:bei dem single-endrohr freut sich die gehörgeschädigte "den 520 hol ich mir"-fraktion *gggggggg*und kennzeichen lesen können die auch nicht ...bei uns steht auch 325 drin und irgendwie denken alle bei einem auspuffrohr "jo, guck ma, n 316".
zum sound: ich kannte bisher nur nen 540 E34 mit eisenmann ... auch schon ein geiler sound. deiner klingt nicht viel schlechter![]()
Gruß
der mike
hubraum kann man nicht verstecken ...den hört man immer
eisenmann brummelt ein wenig mehr das stimmt schon, meiner ist halt einfach nur richtig geil dumpf und das schöne ist eigentlich auch, das du auch auf längeren bab-fahrten keinen hörsturz kriegst. krach macht er nur beim auf/abtouren, bei drehzahl-halten ist von dem pott nix zu hören, im stand ebenso nix. also immer wenn grün/weiß vorbeikommt gas halten und fett grinsen
ich denke mal die meisten doofis gucken eher in die richtung, weil sich der be äm wee irgendwie komisch anhört. wer weiß vielleicht denken die alle der wär kaputt oder so keine ahnung. die kleine 4,4 aufm koti wird ja auch meistens eher ungläubig belächelt weil, schon klar der alte kübel da oder seit wann gibts bei bmw andere motoren als R6.
naja, was der v8 halt zu laut ist, das ist der m5 leider viel zu leise, der msd der dort drunter ist, ist nämlich so gut wie neu und dementsprechend auch noch als ein solcher im einsatz, hoffe das ändert sich recht bald, wenn son nagelnder tdi neben mir an der ampel steht muß ich nach dzm anfahren weil gehör iss einfach nicht drin
