Verbrauchssignal für BC - stimmt die SD?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fivebanger

Verbrauchssignal für BC - stimmt die SD?

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

habe BC und AC nachgerüstet, prinzpiell vorerst nach der Doku, da ich Bremslicht und Lampenkontrolle nicht brauche.
Aber
das mit dem Verbrauchssignal haut bei mir nicht hin. Habs gemacht wie es in der Doku steht, aber bei mir zeigt der BC nur die Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und die Kilometer die ich noch fahren kann.
Dabei natürlich stetig steigend, da er ja kein Signal für den Verbrauch hat.
Was muss icht tun damit er ein Verbrauchssignal bekommt?

mfg

Steffen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hi,
kommt drauf an welchen bc du da eingebaut hast....
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo Jörg,

hab die AC/BC Einheit aus nem 20V Cockpit in meines des NF verplanzt.
Kabel und Stecker sind aus einem MC, hat aber alles soweit gepasst, bzw. habe es passend gemacht.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

hi, das kann dann aber nicht passen, da die MC BC anders angesteuert werden als die NF 3B ...
Mußt selber die kabel legen.
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

von wo nach wo muss ich Kabel legen, und wie viele?
Das AC scheint zu gehen, bei Bremsverschleißanzeige, Öldruck weiss ich es sicher, bei Kühlwasser, Batterie, Bremsflüssigkeit und Ölstand sowie Hydrauliköl denke ich das es geht, werde ich noch testen.
Wie gesagt habe mich an die Doku gehalten.
Spritzwasser wird noch angeschlossen mit +/- Kabel.
Bremslicht und Lampen liegen auf Masse, ist mir zu Doof, denk da müssen die meisten Kabel gezogen werden.

Mfg

Steffen
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
Der 3b hat natürlich zur Verbrauchsermittlung kein Stauscheibenpoti....

Gruss,

Buergi
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi,
beim NF kommt das Verbrauchssignal AFAIK vom SG,
nicht vom Stauscheibenpoti. Pin 10 am SG (K-Jetronic)
wenn ich mich recht erinner. Kabelfarbe und Pin am
KI (BC) weiß ich leider nicht auswendig.

Gruß Rainer
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

es wäre das blauweisse, geht aber bei mir nicht.

mfg

Steffen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...was geht nicht ???
dann ist es nicht richtig angeschlossen am KI...
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

der BC zeigt mir lediglich die Fahrzeit an, die Reichweite, und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Reichweite stimmt natürlich nicht.
Das der Druck in bar nicht gehen wird ist ja klar, habe ja kein Turbo.

Die Funktion um den Tankinhalt in Liter anzuzeigen geht jedoch im BC.

In der Doku steht, von Pin 10 des Steuergeräts ein Kabel ziehen und auf das blauweisse Kabel des BC klemmen. Das habe ich gemacht. Es zeigt aber beim Durchschnittsverbrauch sowie der anderen Funktion 0,0 an.

Mfg

Steffen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Was hast du mit den kabeln vom MC-kabelbaum für den bc gemacht ? Abgeschnitten??

Wieso hast du ein blau-weißes kabel am bc????
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

es ist aber Pin 5-bl/sw der zum Steuergerät für KE-Jetronic Pin 10 gelb (nur bei KE III –Jetronic) angeschlossen werden muss am 10 poligen stecker habe extra ein eigenes kabel gelegt
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

d.h. vom schwarzen Stecker des BC geht das bl/sw Kabel an Pin 10 des Steuergeräts?

P.S. die Überwachung vom Hydraulikölstand geht auch im AC.

mfg

Steffen
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
ist im KI die Steckbrücke vom NF drin ?
Das ist die kleine Platine die reingesteckt ist....
Da werden solche Dinge evtl. mit codiert.
Achso, heisst offiziell Codierstecker...

Gruss,

Buergi
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

jepp sowas hab ich, die befindet sich senkrecht reingesteckt, auf der linken Seite des KI, wenn mann es von vorne im Einbauzustand ansieht.

mfg

Steffen
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

ja und ist der stecker der vom nf ? Der vom 3b ist anders....
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Der nf-codierstecker nützt nichts beim turbo-bc.
Hier muß der 3b stecker rein...

Habe ich seit 6 jahren drin bei mir.....

prüf die anschlüsse, da ist definitiv was falsch....
FOR-Schortens

Restreichweitenanzeige 20V!?

Beitrag von FOR-Schortens »

Was für ein Signal wird bei der Verbrauchsanzeige des 3B zugrundegelegt? Verbrauchsanzeige funktioniert ohne Probs, allerdings spinnt die Reichweite völlig. Bei vollem Tank 140km ist wahrlich wenig obwohl Tankanzeige und Verbrauchsanzeige sehr genau funktioniert.
Danke für Tips

Bis dahin

Michael
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Der verbrauch wird über ein digitales momentanverbrauchssignal vom steuergerät ausgegeben. Der bc rechnet daraus die restkilometer aus indem er den verbrauch abzieht.(siehe verbrauch seit abfahrt)

Wenn du volltankst erkennt der bc anhand der tankanzeige die neufüllung. Auch fließt der tankstand in die restanzeige ein. Eventuell ist die verbindung des bc zr tankanzeige unterbrochen- kalte lötstellen vermute ich mal.

Hatte selber mal das phänomen, das er bei vollgas wenig verbrauch und im schubbetrieb höchsten verbrauch berechnet hat :shock: nachgelötet und gut iss...
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

der 3B codierstecker hat am ender der teilenummer die nummer 100D zu stehen den brauchst du unbedingt sonst gehts nicht
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Wenn du volltankst erkennt der bc anhand der tankanzeige die neufüllung. Auch fließt der tankstand in die restanzeige ein. Eventuell ist die verbindung des bc zr tankanzeige unterbrochen- kalte lötstellen vermute ich mal.

Wieder das leidige Thema :shock: Die Restkilometeranzeige MUß neu geeicht werden wenn man den BC ausbaut bzw. umbaut oder nachrüstet!! Automatisch geht das nicht!! Jörg und Lars haben ja wie ich das auch schon durchgemacht :D Wenn du mir mal deine Faxnr gibst dann schicke ich dir die Anleitung wie man den BC eicht. Achja du brauchst einen Codierstecker mit der Nr. 100D Weiters Pin 10 am Motorsteuergerät
(gelbes Kabel(ist eigentlich kein Verbrauchssignal sondern ein Drehzahlsignal)) anzapfen. Danach ein paar meter fahren. Für das AC brauchst du mehr als das was du geschrieben hast!!!! Du brauchst Fühler für den Öldruck, weiters mußt du am KI einen Pin umlöten sonst hast du Probleme mit der Öldruckanzeige! Und du mußt eine Vielzahl an Kabeln nachziehen. weiters brauchst du dann die klappbare Platiene am KI.

Aber trotzdem VIEL ERFOLG :wink:
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Wo soll den das gelbe Kabel sein?
Der AC geht bei mir. Geber waren schon da.

mfg

Steffen
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo,

Habe von PIN 5 bl/sw des BC- Steckers ein Kabel in GELB an PIN 10 des Steuergerätes gelegt, welches bei manchen ja schon liegt, und der BC geht.

Danke für den Tip!

Die Selbstdoku hat hier einen kleinen Fehler, denn das Kabel am BC Stecker ist nicht das bl/w welches zum PIN 10 gehen muss.

@ turbo Socke

Ich habe das Cockpit vom 3b mit dem richtigen Codierstecker genommen, meinen Drehzahlmesser und meinen Tacho eingepflanzt.
Dann Kabelbäume vom MC mit meinen eingebauten verglichen.
Ich habe nur die Stecker von BC und AC gebraucht, verdrahtet da wo es sein musste und gut war.
Das einzigste wo ich wirklich Kabel ziehen müsste wäre für die Lampenkontrolle mit Bremslicht und ein Kabel an den Wischwasserbehälter.

mfg

Steffen
Antworten