Wenn ich ein Werkzeug ausleihen wollte hätte ich auch kein Problem damit eine Kaution zu hinterlegen, soweit die Höhe angemessen ist
*meinsenf*
Gruß Mathias
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Naja, ich bin da anderst, wobei in der Regel solche Reparaturen aber auch bei mir vor der Haustür gemacht werden, damit fallen Spritkosten für mich aus.Helmut hat geschrieben:Hey, Lungo
welche "Preisliste" meinst du? Kaffee, Cola oder den Spritersatz? Hab ich alles nur aufgeführt, um klarzustellen, daß ich eben NIX dran verdienen will, und den Sprit, damit niemand meint, mir 20 oder 30ct je km geben zu müssen! Und selber den Sprit zahlen könnte ganz schön ins Geld gehen, wenn sich viele Leute melden.
Was kennst denn Du für Leute??Helmut hat geschrieben:an euch beide
Zur Kaution: mir gehts nicht um die Bedenken, ob ich mein Werkzeug nicht wiederbekomme, sondern darum, WANN.
Und das ist nunmal eine Erfahrung, die ich mit Werkzeug, Büchern, DVD´s und fast allem gemacht habe: ob Fremde, Verwandte oder gute Freunde, alle lassen sich mit dem Zurückgeben Zeit, wenn nicht etwas "angeschubst" wird. Außerdem ist das nur ne Alternative, wenn jemand unter der Woche wechseln möchte, und ich arbeiten muß.
Helmut hat geschrieben:Und wenn ich nur an Leute verleihe, die ich gut kenne, kann ich´s gleich lassen, denn die fahren alle keine alten Audis (selbst schuld)
Ay Thomas,Thomas hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt schlagen lassen muß,
So in etwa sehe ich das auch.Thomas hat geschrieben: ich finde das mit der Kaution nicht verkehrt.
Klar, ich kenne hier einen großen Teil der Leute persönlich, und würde vielen auch Werkzeug ausleihen (ohne Kaution oder Unkostenerstattung zu verlangen), aber bei denen, die hier acht Beiträge haben und ich noch nie gesehen habe, wäre ich auch erstmal vorsichtig. Finde ich verständlich.
So sieht's aus: "wenn ich es überhaupt machen würde"! In so einem Fall mit Sicherheit nicht, auch nicht gegen Kaution!Thomas hat geschrieben: Daher würde ich auch sagen, kommt auf den Einzelfall an, wie man's regelt. Bei guten Bekannten kann man ja durchaus auch auf die Kaution verzichten.
Wenn dagegen ein Drei-Postings-User mir ne PN schicken würde, eh Alder, hassu Werkzeuch oder watt, lassma rüberwachsen - da wäre die Kaution dagegen fällig, falls ich es überhaupt machen würde![]()
Da sieht meine Erfahrung ganz genauso aus, und von Freunden will ich sowieso kein Geld! Wenn jemand unbedingt meint, er muß bares loswerden, wird's i.d.R. auf die Spardosen meiner Kinder verteilt!Thomas hat geschrieben: Nebenbei: das Bier und die Pizza hinterher kommen meist von ganz allein, wenn man jemandem freundlich geholfen hat - so zumindest meine Erfahrung.![]()
Viele Grüße
Thomas
Bei uns hat die Frau die Hosen an, da muß ich froh sein, daß ich meine Moppeds nicht ins Gebüsch stellen muß !Und da steht was anderes drin als Dein Audi?Kann ich nicht nachvollziehen!
nicht angegriffen, sondern unverstandenAber anscheinend habe ich Das was Du vorhast falsch verstanden, deshalb bitte ich hiermit um entschuldigung falls Du dich persönlich angegriffengefühlt hast.

Ich würd mal wieder auf nen Kaffe vorbeikommen - im Schlepptau dann aber auch Keil-/Zahnriemen (hattest letztes Mal gemeint den sollte man mal wechseln)!Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben: (...)
Wenn Du nicht all zusehr aus der Welt bist, könnte man sich ja durchaus mal zu einem (oder auch zweien) Birechen treffen, Kaffee tratschen, Schrauben sortieren oder ähnlich Lustiges veranstalten...
(...)
Gruß
Jens