Unterschiede 10V (turbo) Motoren

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
KonstantinK

Unterschiede 10V (turbo) Motoren

Beitrag von KonstantinK »

Hallo,
in Bezug auf den Wichtig ! An alle 20V Fahrer Thread, suchen wir ja noch sämtliche Daten zu den 10V Motoren...
entweder ihr fügt das ganze hier ein, oder eben in den anderen Thread...

Sollte in etwa so aussehen, oder wer noch mehr weiß....

MC: aus dem Typ44(Q) (MC1 oder 2?)

- Hubraum: 2.226 ccm
- Leistung kW bei 1/min: 121 / 5500
- Drehmoment Nm bei 1/min: 240 / 3000
- Bohrung mm: 81,0
- Hub mm: 86,4
- Verdichtung: 8,4
- ROZ mind.: 95
- Einspritzung: K-Jetronic
- Zündverteiler
- Zündfolge: 1-2-4-5-3
- Sonstiges: Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
- Lader ?

Steuerzeiten:
Einlass öffnet nach OT 4 Grad
Einlass schließt nach UT 41 Grad
Auslass öffnet vor UT 46 Grad
Auslass schließt vor OT 5 Grad


bis dann
Konstantin
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

MC: aus dem Typ44(Q) (MC1)

- Hubraum: 2.226 ccm
- Leistung kW bei 1/min: 121 / 5500
- Drehmoment Nm bei 1/min: 240 / 3000
- Bohrung mm: 81,0
- Hub mm: 86,4
- Verdichtung: 7,8
- ROZ mind.: 95
- Einspritzung: K-Jetronic
- Zündverteiler
- Zündfolge: 1-2-4-5-3
- Sonstiges: Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
- Lader K26
- 1 Klopfsensor

Steuerzeiten:
Einlass öffnet nach OT 4 Grad
Einlass schließt nach UT 41 Grad
Auslass öffnet vor UT 46 Grad
Auslass schließt vor OT 5 Grad

MC: aus dem Typ44(Q) (MC2)

- Hubraum: 2.226 ccm
- Leistung kW bei 1/min: 121 / 5500
- Drehmoment Nm bei 1/min: 240 / 3000
- Bohrung mm: 81,0
- Hub mm: 86,4
- Verdichtung: 8,4
- ROZ mind.: 95
- Einspritzung: K-Jetronic
- Zündverteiler
- Zündfolge: 1-2-4-5-3
- Sonstiges: Lambdaregelung, Katalysator, Aufladung mit Ladeluftkühlung
- Lader K24
- Ladeluftkühler wie 3B
- 2 Klopfsensoren

Steuerzeiten:
Einlass öffnet nach OT 4 Grad
Einlass schließt nach UT 41 Grad
Auslass öffnet vor UT 46 Grad
Auslass schließt vor OT 5 Grad
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Was für eine Verdichterseite & Abgasseite hat der K26 vom MC1 und der K24 vom MC2?
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hab ich bei Buergi geklaut ...

Beitrag von Thomas H »

Der K26 hat eine grosse Turbine (55mm ID), kleinen Verdichter (38mm ID).
Der K24 hat eine kleine Turbine (45mm ID), mittleren Verdichter (42mm ID).

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Hab ich bei Buergi geklaut ...

Beitrag von kpt.-Como »

Thomas H hat geschrieben:Der K26 hat eine grosse Turbine (55mm ID), kleinen Verdichter (38mm ID).
Der K24 hat eine kleine Turbine (45mm ID), mittleren Verdichter (42mm ID).

Grüßle

Thomas H
Also wäre das Optimum große Turbine (55mm) + mittlerer Verdichter (42mm)???
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Genau!

Und der RS2 Lader hat genau das. :)

Grüsse aus München

Karl S. (dergradseinen944erPorscheLaderstreichelt) ;)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Oh geilomat, ich auch haben will! *sabber,lechts* 8)

Oder wie schon in meinem anderen Thread, Registeraufladung. :D

Oder zumindest einen Kompressor für den kleinen Drehzahlbereich. :-D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

@Capt. Como:
Lies dir mal meinen Beitrag zum Thema Register durch...
Es bischen wird sich das sicher bemerkbar machen, aber du kannst das Potential nicht ansatzweise ausnutzen...
Antworten