Explosionszeichnung Scheinwerfer 200 20V gesucht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Explosionszeichnung Scheinwerfer 200 20V gesucht

Beitrag von turbopapa »

Ich suche eine Explosionszeichnung von einem Scheinwerfer mit elektischer Höhenverstellung vom 200 20V. Ich hatte meine Scheinwerfer vor einigen Jahren mal zerlegt, zwecks Reinigung. Danach fiel mir irgendwann mal auf, daß die Scheinwerfer bei Verstellung gegeneinander arbeiten, d.h. einer geht rauf, einer geht runter. Evtl habe ich etwas falsch zusammengebaut? Hat das schon mal einer gehabt? Der Tüv wird bestimmt meckern, wenn ich das nicht in Ordnung bringe (muß nächste Woche hin). Sind die Motoren für rechts und links eigentlich die gleichen? Kann ich da etwas umpolen?
Gruß aus Hamburg,
Axel.
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Motoren re/li sollten gleich sein.
Vielleicht mal den Stecker andersrum draufmachen?

Bild

Grüßle,
Bastian
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

Du hast schlicht und ergreifend zwei verschiedene SChweinwerfer (unterschiedlicher Baujahre) und die Anlenkung der Reflektoren wurde irgendwann einmal geändert. Einmal läuft diese direkt Motor-Reflektor, beim anderen Motor-Wippe-Reflektor.

Klemm an einem Motor die Kabel um und gut ist.

Gruß
Jens
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Hallo Jens. Kannst Du mir auch sagen, welche Kabel? Bin in Elektrik nicht so bewandert. Drei Kabel gehen in den Stecker....
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Danke für die Zeichnung, Bastian. Habe ich eben erst gesehen! Anscheinend kann man ja auch die manuellen Versteller anbringen. Oder gibt es eine Baujahrsbegrenzung, z.B. ab 1990 MUß jeder PKW eine elektrische Verstellung haben??
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

§ 50,8 StvZO und Eu-Richtlinie 76/756 i.d.F.8/84EWG:
Seit Erstzulassung 1.1. 1990 ist eine während der Fahrt wirksame Höhenverstellung der Hauptscheinwerfer vorgeschrieben. Ob automatisch (Niveauregulierung) oder manuell (eben der Schalter) ist dabei egal.

Der TÜV hat bei mir allerdings immer nur den Schalter gesucht und falls vorhanden nix bemängelt. Getestet wurde das Ding nie. Ich habe mal einen Audi aus der CH importiert, der das nicht hatte. Für eine Ausnahmegenehmigung wollten die Är*** beim Landratsamt/TÜV über 100 DM, also hab ich einen Schalter genommen, reingesetzt (aber nicht angeschlossen) und gut war. §21 und 2x §29 ohne Probleme.

Guck mal hier, ob in den Schaltplan die Kabelfarben erklärt werden: http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html.
Ansonsten einfach ausprobieren, passieren kann nix außer dass sich der Motor andersrum dreht.

Grüßle,
Bastian
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Schönen Dank!
Antworten