Teilebedarf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Helmut

Teilebedarf

Beitrag von Helmut »

Hallo, Audifreaks

nachdem ich mich nun schin mehrmals beim Bedarf an Gebrauchteilen verschätzt habe (keinerlei Interessen an Teilen der Innenverkleidung, der ZV, der elFh, Relais´ und Schalter, Stoßstangen, Türen...) frage ich mich, ob überhaupt Bedarf an Teilen AUSSERHALB des Motorraums besteht.

Lass ich die Sachen einfach sein wie sie sind bzw. bringe sie zum Spermüll, und spare mir die Arbeit wie z.B. das ausbohren der Lenkschloßschraube, die Demontage der FH-Mpotoren usw? Aufheben kann ich nix Größeres, weil ich keinen Platz habe. Immerhin zeugt es ja von sehr guter Qualität, wenn nix gebraucht wird :D

Der-sich-gern-nutzlose-Arbeit-erspart

Helmut
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
das verstehe ich nicht warum da kein bedarf besteht, ich hab etrst vor kurzenm nen Fh gebraucht gekauft....sag doch mal was du dafür verlangen würdest, vielleicht ist es ja im vergleich einfach nur zu teuer!

mfg Manu
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

liste aufstellen, preisvorstellungen dazu und ab in den teilemarkt ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
BMW-Andreas

Beitrag von BMW-Andreas »

hast du 200er kotflügel in silber? weil davon würd ich nämlich 2 stück brauchen, bevor meine beiden endgültig durch rost von der karosse fallen.
Helmut

Preise

Beitrag von Helmut »

Hallo, Manu

speziell die FH hab ich glaub gar nicht explizit reingestellt. (falls du noch einen brauchst, sind da 15.- angemessen?)

Die Preise hab ich als VHB bezeichnet, und sie reichen von 1.- für Plarikteile bis max 40.- (Auspuff ab Kat, AHK), das meiste für 10.- oder drunter, die Blechteile (Türen, Heckklappe, Kotflügel) zwischen 20.- und 30.-. Ist das zuviel? Ich hab später bei anderen Angeboten reingesehen, die waren meist doppelt so hoch oder mehr. Und bei den Sachen, die ich verkauft habe (IM Motorraum meist), wurde i.d.R. die VHB gleich akzeptiert. Deshalb glaube ich eher nicht, daß es an den Preisen (VHB!!) liegt.

Gruß
Helmut

PS: mach ich jetzt die Zerlegearbeit weiter oder nicht?
Helmut

Teilemarkt

Beitrag von Helmut »

Hallo, Mike

hab ich schon gemacht, zuerst am 6.8., und dann ein paarmal ergänzt. Die Elektrik hab ich nochmal seperat reingestellt (auch vergeblich) und 3 Angebote schon wieder gelöscht (ZV, elFH, Innenverkleidung), da ich morgen die nicht gefragten Teile (außer Metall) fortbringen muß.
Mir gehts echt drum, ob ich dumme Arbeit tue, wenn ich da alles auseinandernehme.

@BMW-Andreas : ist ein 100-er BJ87, in hässlich-weiß
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin Helmut!

Das ist bei mir genauso: wenn ich Teile anbiete, braucht sie keiner, wenn sie weg sind, sucht sie einer!

Thomas
Manu F.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Manu F. »

Hi Helmut
Ja die preise sind absolut in ordnung...ich hab für mein EFH Motor mit seilzug 40€ bezahlt!
Danke für das angebot aber ich brauche keine teile mehr. Hab uch zu zeit keine kohle weil mein 20V dann bald um lackierer kommt und ich da auch wieder ne stange geld los werd

gruß Manu

P.S. Was is mit ebay?
Helmut

Beitrag von Helmut »

brainless hat geschrieben:Moin Helmut!

Das ist bei mir genauso: wenn ich Teile anbiete, braucht sie keiner, wenn sie weg sind, sucht sie einer!

Thomas
Na, dann :D Immerhin kein Einzelschicksal.
Manu F. hat geschrieben: Was is mit ebay?
dauert zu lang
Manu F.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Manu F. »

ach.....es wäre doch schade wenn teile weggeschmissen werden müssten...bevor du die wegschmeist dann dann verschenke sie
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo, Manu

was schon ausgebaut ist (hauptsächlich Innenverkleidung, Armaturenbrett, Lüftungsteile) : OK, wenns heute oder spätestens morgen vormittag (bevor die Deponie zumacht) abgeholt wird. Ort steht nebenan (seit vorgestern :) )
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Helmut !

Beitrag von Pollux4 »

Bitte jetzt nicht falsch verstehn aber irgendwie kann ich nicht so richtig nachvollziehen worüber du dich ...."beschwerst" denn die mangelnde Nachfrage liegt vielleicht auch etwas daran das dich noch keiner so richtig kennt !? Ich geh jetzt einfach von mir aus und in der Regel hol ich mir Teile von Leuten mit denen ich schon zu tun hatte oder die auf Grund ihres "anwesend seins im Forum" bekannt sind und du bist sozusagen grade mal 4 Wochen alt ! ;)
Ich hab auch gelegentlich Teile übrig und studier einfach die Suchanzeigen und wenn einer was sucht was ich grad anzubieten habe wird derjenige angesprochen und bisher hat das immer einwandfrei geklappt.

Aber es ist wirklich so - wenn was anbietet wills keiner ODER die Leute reisen sich drum ! :)

VLG Pollux4
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Hängt vieleicht auch damit zusammen das es VFL Teile sidn für NFL Hätte ich bedarf.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
also wenn noch was da ist, ich bin dafür, das alles bei einem bei Jens Multivau in der grossen Scheune zu lagern. Von Stuttgart sind das so 40Km.....

Gruss,

Buergi
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ pollux4

EIGENTLICH war mein Hauptanliegen die Frage, ob ich weiter zerlegen soll (nicht eine Beschwerde). Ich werde wohl die großen Teile drinlassen, und die kleinen noch ein wenig aufheben (was halt so in einen Karton passt). Das scheint mir die Essenz aus den Antworten.

Aber zum Hinweis auf meine "Jugend" (schön wärs, ab nächstes Jahr bin ich auch ein Typ 44 :cry: ) : ich sehe schon seit über 2 Jahren ins Forum. Nur hab ich bisher auf alle Fragen schon Antworten in älteren Beiträgen gefunden, hatte nix zu kaufen oder verkaufen und zu den aktuellen Themen nix beizutragen. Erst vor etwa einem Jahr hatte ich mal ne Frage, und hab mich deswegen angemeldet.

Aber wenn ich ein Teil brauche, nehme ichs auch von einem "Frischling". Das ist wie bei ebay: wenns mir zuviel Risiko ist, muß ich halt Neuteile kaufen :D

@stefan r

ich hätte sogar Bedarf an nem ganzen NFL :wink: , nur fehlt mir dazu das Kleingeld. :-D :wink: . Kommt aber wieder, meinen 200-er Avant (Unfall) vermiß ich noch heute :cry: :cry: :cry:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Buergi hat geschrieben:Hallo,
also wenn noch was da ist, ich bin dafür, das alles bei einem bei Jens Multivau in der grossen Scheune zu lagern. Von Stuttgart sind das so 40Km.....

Gruss,

Buergi
Wenn der einverstanden ist... Es pisst grad eh wie Sau, da macht Freiluftschlachten keinen Spaß. Soll er mich eine Wegbeschreibung per pn schicken (oder kommen, wenn er Lust hat).
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Das Problem ist meiner Meinung nach schlichtweg, daß die Gebrauchtteilesituation im Moment so gut wie abgesättigt ist.

Es gibt ein paar Teile, die immer gesucht werden, die gehen bei jeder Schlachtung weg (besonders bei 20V), der Rest sind halt Ladenhüter, die nur herumliegen, weil sie fast nie einer sucht, und die es wie Sand am Meer gibt, weil jeder Schlachter sie hat und niemand sie braucht.

Daher ja auch meine Meinung, daß Schlachten wenn überhaupt nur für den Eigenbedarf lohnt, sonst nicht. Wenn man Werkzeugabnutzung, Zeit, Lagerungskosten und den ganzen Quatsch noch anteilig mitrechnet, zahlt man beim Schlachten sogar drauf. Also gleich lassen.
Ist aber nur meine Meinung, will keine neue Grundsatzdiskussion entfachen über Sinn und Unsinn von Schlachtungen.

Insbesondere Vorfacelift-Schlachtungen lohnen nicht, da es kaum Vfl-Liebhaber und auch nur noch sehr wenige "User" gibt, so daß sich der Bedarf gering hält. Der Vfl-Liebhaber kauft das, was es noch gibt, ohnehin neu, den Rest bezieht er aus eigener Schlachtung bzw. aus gemeinschaftlichen Schlachtungen für den Eigenbedarf mit anderen Vfl-Fahrern. Und die Teile behält er für den langfristigen Fahrzeugerhalt selbst.

Insbesondere Vfl-spezifische Teile kriegt man daher kaum weg.

Beim Nfl siehts vielleicht noch ein bißchen besser aus.
Andererseits Beispiel: Fensterheber gehen wie oft kaputt? Mir isses jedenfalls noch nicht passiert. Was vorwiegend interessant wäre, wäre z.B. ein kompletter Nachrüstsatz für EFH, der auch explizit als solcher angeboten wird. Doch dazu haben die Leute wieder keine Zeit, keine Kohle, keine Ahnung wie man es einbaut, viele haben alles drei nicht.

Schlachten lohnt einfach nicht, vor allem nicht bei "Standardmodellen"..... :roll:

Außer wie gesagt für den Eigenbedarf, denn in zehn Jahren ärgert man sich dann schwarz, wenn man "damals" für'n Appel und nen Ei Teile weggegeben hat, die man jetzt nirgendwo mehr kriegt.....

So sehe ich das Ganze.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ja, Thomas

da ist viel Wahres dran. Ist bei meinen Motorrädern nicht viel anders (BJ 74 und 82)

Aber Neuteile für nen VFL? Da gibts bald Probleme ! Das 84-er Coupe meiner Tochter wird beim Audi-Händler gar nicht mehr geführt. Jedesmal muß ich auf Verdacht in anderen Baujahren schnüffeln und versuchen, obs noch passt. Ich glaube, nach 20 Jahren fliegen die Autos bei Audi raus. :-( :-(
Antworten