Kat raus ja oder nein?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sedlacek

Kat raus ja oder nein?

Beitrag von Sedlacek »

Hi Leute,

ich habe mal eine frage bei meinem 2,3l NF hat sich nun nach 19 Jahren mein Kat zerteilt, ich habe nun die frage ob lieber erneuern oder gleich weg lassen und eine Attrappe rein?
Bringt es was in sachen Leistung?

mfg Mathias
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Die Entscheidung kann Dir hier wohl keiner abnehmen :P

- Rausnehmen:
ca. 5 PS Mehrleistung im Serienzustand (bei umgebautem Motor sicher auch mehr möglich), 30-40 Euro um eine vernünftige Atrappe mit durchgehendem Rohr zu basteln, ein paar Arbeitsstunden. Schweißequipment erforderlich.

Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist relativ niedrig - falls doch, ist es Steuerhinterziehung, Fahren ohne ABE etc. und kostet 1000 Euro plus,

legale AU geht auch nicht mehr.

Weitere Möglichkeit wäre, den Originalkat durchzuschlagen bzw. die Reste rauszupopeln, die negativen genannten Punkte gelten dann aber auch, außerdem kostet das tendentiell minimal Leistung (leeres Gehäuse=strömungsungünstig) - wirst Du wahrscheinlich aber nicht merken.


- Ersetzen:
Original-Neuteil unangenehm teuer, neuer Einschweißkat von Unifit um die 130-150 Euro mit E-Prüfnummer, mußt aber schweißen können,

alternativ Gebrauchtteil (sollte unter 80-100 Euro liegen, sonst zu teuer) und glücklich sein.

In den letztgenannten Fällen kann Dir aber keiner von wegen ABE, Steuer usw. und Du bist auf der sicheren Seite.


Ob Du Risiken eingehen kannst oder willst, weiß ich natürlich nicht für Dich. Ich persönlich würde es nicht tun, mein Favorit wäre der Einschweißkat von Unifit, habe mittlerweile schon eine Handvoll davon in unterschiedliche Autos eingebaut (aber noch keinen 44er), keine Probleme gehabt und glaube, daß die gut sind :-D


Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Meine Erfahrung mit leerem Kat ohne Rohr: Keinerlei Leistungsunterschied, schlechter Klang, ähnlich einer leeren Blechdose.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 456
Registriert: 22.04.2006, 21:30

Beitrag von turbopapa »

Du mußt ein passendes Rohr in den Kat reinschieben und verschweißen. Dann hört sich's wieder normal an.
Svensen

Beitrag von Svensen »

MainzMichel hat geschrieben:Meine Erfahrung mit leerem Kat ohne Rohr: Keinerlei Leistungsunterschied, schlechter Klang, ähnlich einer leeren Blechdose.

Adios
Michael
Genau so war auch meine Erfahrung, einbaufertiger KAT von Unifit hat mich 300 € gekostet, das blieb im Rahmen, aber von Mehrleistung war nix zu spüren.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Noch eine Möglichkeit, wenns ein Frontkratzer ist, aber
nicht ganz billig:
upgrade Kat auf Euro2 von HJS und Steuern sparen.
Den hat man dann nach knapp 3 Jahren wieder raus.

Ich hab Ende 2002 dafür 460 € bei meinem Teilehöker
bezahlt. Der war ca.60-70 € billiger als beim
Freundlichen der orig. Euro1 Kat:

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Was mich jetzt wundert:

Beitrag von Pollux4 »

das haben doch schon einige versucht und festegstellt das der NF ohne KAT danach schlechter läuft !?!
Und wenn der KAT einfach "leer" gemacht wird und keine durchgegendes Rohr verwendet wird bilden sich Verwirbelungen die sich keinesfalls positiv auf die Leistung auswirken !
Und dann alle 2 Jahre das rumbegbastle wegen der neuen HU+AU ....
Von den Strafen WENNS rauskommt mal ganz zu schweigen....

Fazit: lieber sein lassen !


MFG Pollux4
Benutzeravatar
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 317
Registriert: 13.07.2005, 16:53
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)
Wohnort: Bad Langensalza

Beitrag von Lupus »

lol, mal am Rande:
hatte mal nen NF, der hatte gar keinen Kat mehr, noch nicht mal ne Atrappe, drunter, nur an dessen Stelle ein Rohr dazwischen, bin sogar durch die AU gekommen. Mein Glück war nen cooler Tüver, der während der gleich im Anschluss folgenden HU ganz ungläubig unter dem Auto hin und her rannte, mit den Worten:" das hab ich ja noch nie erlebt, wo isse der Kat hin?, die Werte ham doch aba gestimmt laut Computer vorhin." auf meine Frage, " un was nu?" erwiederte er" na, jetzt hatte nu einmal die HU bestanden, nochmal mach ich den Scheiß nich."

gruss lupus
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

also 0edanken hab ich in der richtung auch schon mal gehabt, war mir aber auch nicht sicher obs sinnvoll ist, da in zukunft ja HU und AU zusammengelegt werden sollen, oder ? sonst wäre das mit der AU ja nicht sooo das problem in ner berechtigten werkstatt :wink:

Gruß
der mike
wie ist denn der lautstärkenunterschied wenn der kat fehlt ? ich denke das wird schon wohl (negativ?) auffallen
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Lupus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 317
Registriert: 13.07.2005, 16:53
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo quattro MC NFL mit Buergipower
Audi 100 quattro NF Flamingo VFL

Mahindra CJ 540
Volvo L3315 (Lappländer)
3 x Volvo 850 2,5 Kombi. (Auch alles 5 Ender ;-) )
Volvo 850 Kombi T5 (Vitamin B)
Wohnort: Bad Langensalza

Beitrag von Lupus »

also der NF damals war, aufgrund Intakter Schalldämpfer, leise, um nicht zu sagen, normal wie einer mit Kat. Habe ich aber den Nachschaller demontiert, wurde ein lautes dumpfes brummendes Geräusch an den Tag gelegt.Wo hingegen die gleiche Aktion am jetzigen MC mit Kat, ein für meine Begriffe kaum merklicher Unterschied zu vernehmen ist.Weiß nicht, ob es generell bei jedem MC so ist, aber meines erachtens hätten sie den Nachschaller auch weglassen können. :D Hab jetzt ne selbstgebaute Edelstahlflöte drunter welche guten Sound liefert, und die gute Esse liegt für Tüvzwecke auf Lager. :lol:
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Die sauger brauchen einen gewissen gegendruck der durch den kat an sich sehr gut erreicht wird, habe damals an meinem kz sehr viel rumexperimentiert mit der auspuffanlage...kat raus bzw mit durchgehendem rohr(keinesfalls nur einen leeren kat druntersetzen)in verbindung mit der originalen auspuffanlage ist ok...als dann aber ein endpott reinkam der halbleer war oder der msd leer war/mit einem durchgehendem rohr versehen war wars kacke, bei 160 war schluss =)

Bei den turbos funzt es wunderbar ohne kat oder gar ab hosenrohr alles weg(bin mal probeweise ein paar km gefahren,danach hatte ich aber auch einen dröhnenden schädel*g*)

Hatte zwar vor kat mit einem rohr zu versehen aber habs bisher aus unlust gelassen =)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Benutzeravatar
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 09.11.2004, 18:11
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Udo »

Hallo Mathias,
habe noch einen guten NF Kat liegen.Hat im April problemlos die AU bestanden.Du kannst den Kat haben,wenn Du willst.Verkaufe tue ich den Kat nur,weil ich einen 200 Zeller Kat günstig bekommen und nun verbaut habe.Bei Interesse melde Dich einfach bei mir.
Viel Grüsse
Udo
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die weit verbreitete Meinung, Sauger bräuchten einen Gegendruck (der idealerweise durch einen Kat noch hochgesetzt wird) zur maximalen Leistungsentfaltung, für ein Gerücht halte.

Wieso um alles in der Welt sollte das so sein? Der Arbeitstakt, bei dem der Motor Leistung erbringt, ist abgeschlossen, wenn das Abgas den Motor verläßt. Warum sollte da ein Mangel an Gegendruck im vierten Arbeitstakt (Ausstoßen) zu weniger Leistung des dritten Taktes (Arbeiten) führen?

Kann mir das irgendjemand plausibel erklären?
Das einzige, was ich dahingehend noch verstehen würde, wäre ein nachteiliger Effekt, wenn die Nockenwelle mit gewisse Ventilüberschneidung hat, aber auch dann leuchtet's mir nicht unbedingt ein. Das könnte ja immerhin (warum auch immer) zu einer Verschlechterung der Zylinderfüllung führen (theoretisch). Nur wieso? Ich will doch nicht mit Abgas, sondern mit Gemisch füllen :)
Außerdem: welche Motoren haben überhaupt eine nennenswerte Ventilüberschneidung?

Ich lasse mich gerne belehren, aber die Erklärung sollte so einfach, verständlich und vor allem einleuchtend sein, daß ich sie verstehe :oops: :P

Im Falle des Experimentes von Phili glaube ich eher, daß mit der verwendeten Abgasanlage irgendwas anderes nicht stimmte.

Ich habe zwar zugegeben bisher nicht in vielen Fahrzeugen mit "Rohr-"kat gesessen, aber von denen, die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, lief hinterher keins schlechter als vorher mit Kat. Im Gegenteil.
Allerdings ist der Effekt für meinen Geschmack nicht so ausgeprägt, als daß ich persönlich daher Ärger wegen ABE/Steuerhinterziehung usw. riskieren würde.

Mein DS dürfte demnach ja auch nur sehr magere Leistungsausbeute zeigen mit "ohne Kat ab Werk", verglichen mit den 90 PS-Maschinen, die ab Werk Kat hatten. Ist aber genau andersrum 8)

Und der im Bereich des Vorschalldämpfers verengte Abgasstrang des seltenen DRA müßte dann ja auch zu mehr Leistung führen als beim normalen DR - auch das ist genau andersrum (eingetragene 69 zu 75 PS).

Also so wirklich einleuchtend ist die Gegendrucktheorie nicht, finde ich.

Wer erklärt's mir? :wink:


Dankeschön :)
Thomas

(multi-edit: Tippfehler und Grammatik) :wink:
Zuletzt geändert von Thomas am 24.08.2006, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Thomas hat geschrieben:Wer erklärt's mir?

Da gibts nichts zu erklären.
Gegendruck braucht kein Viertakter dieser Welt :wink:
Keine Ahnung wo die Mär vom Gegendruckbenötigenden Sauger herkommt....


Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Ok Fabian,

jetzt sind wir schon zu zweit.

Ich frage mich manchmal nämlich auch, ob das, was ich den Tag über gemacht habe, dadurch positiv verändert wird, wenn ich abends Bier trinke? :D

Ähnlich sehe ich die Gegendruckfrage auch. Rückwirkende Leistungserhöhung des zurückliegenden Arbeitstaktes durch Veränderung des aktuell anliegenden Taktes..... :roll:

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 09.11.2004, 18:11
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Udo »

Also Fabian,
hatte mal bei einem Golf 2 Gti den Serien-Mittelschalldämpfer rausgenommen.Danach hatte der Golf keine Leistung meht gehabt.Er lief wie ein Sack Nüsse und nahm schlecht Gas an so daß ein neuer Auspuff montiert werden musste.Danach war alles wieder Ok.Wie erklärt sich das?

Gruß Udo
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Udo hat geschrieben:Wie erklärt sich das?
Gute Frage.

Aber die pauschale Ansage weil ein "Sauger Gegendruck braucht" genügt mir nicht. Falls es (wider meiner bisheringen Vermutungen und Erfahrungen) tatsächlich so sein sollte, erklärt mir bitte WARUM und WESHALB.......

Zur Klärung, was genau das Problem des Golf war, wüßte ich jetzt gerne noch, was anstelle des MSD verbaut war. Nichts? War der MSD selbst defekt und noch eingebaut? Oder tatsächlich hinter dem Hosenrohr / Kat (hatte er?) offen und raus? Oder war ein gerades Rohr anstelle des MSD drin? Bitte um genauere Beschreibung.... :)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 09.11.2004, 18:11
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Udo »

Zur Klärung, was genau das Problem des Golf war, wüßte ich jetzt gerne noch, was anstelle des MSD verbaut war. Nichts? War der MSD selbst defekt und noch eingebaut? Oder tatsächlich hinter dem Hosenrohr / Kat (hatte er?) offen und raus? Oder war ein gerades Rohr anstelle des MSD drin? Bitte um genauere Beschreibung

Der Golf war etwas über ein Jahr alt und alles war heil.Hatte damals für einen Sportauspuff keine Kohle.Da habe ich kurzerhand den Mittelschalldämpfer raugetrennt und ein Rohr gleichen Durchmessers dazwischen geschweißt.Kat hatte der Golf und da hatte ich auch nichts verändert.
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Udo hat geschrieben:Wie erklärt sich das?

Recht einfach :)

Die Abgase im Abgastrakt stellen eine schwingende Masse dar.
Ist die Abgasanlage vom Krümmer bis zum Endrohr genau auf den Motor abgestimmt(und im Falle deines Golf ist sie das),dann erzeugen die Gasschwingungen durch ihre Masseträgheit in Krümmernähe einen Unterdruck(!) der die Leistung des Motors kräftig unterstützt.

Nach dem gleichen Prinzip arbeiten auch die Ansaugkrümmer unserer Motoren.Deshalb sind das sorgsam geformte "Schwingrohre" und nicht einfach irgendwelche zufällig geformten Leitungen.

Zusammenfassung:
Mit für den Motor vorgesehener,gut berechneter Abgasanlage hat der Motor mehr Leistung als ohne.Nicht wegen fehlendem Überdruck sondern wegen fehlendem Unterdruck....


Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Thomas hat geschrieben:Ok Fabian,

jetzt sind wir schon zu zweit.
zu dritt :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

...

Beitrag von sebastians1 »

...zu viert.... :D
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

...

Beitrag von sebastians1 »

...das mit der Strömung...Unterdruck...ein "Sog" quasi...das hab ich mir auch schon alles erklähren lassen...das leuchtet auch ein...aber dieses "Sieb" (Kat)...das ist nur für die Umwelt und den Staat gut....
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
lungo

Re: ...

Beitrag von lungo »

Sebastians1 hat geschrieben:...zu viert.... :D

Aber bitte jetzt nicht alle 1861 registrierten Mitglieder durchzählen :twisted:
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

...

Beitrag von sebastians1 »

..und jetzt bitte nix wegen dem Ausdruck "Sieb"...ich weiß das es sich hier um einen chemischen Prozess handelt...einen katalytischen...angestossenen...blabla ;)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Fabian »

Sebastians1 hat geschrieben:aber dieses "Sieb" (Kat)...das ist nur für die Umwelt und den Staat gut....

Eben :wink:


Gruß
Fabian
Antworten