steuerung der klappen bei klima,frage dazu

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chromgurke

steuerung der klappen bei klima,frage dazu

Beitrag von chromgurke »

hallo, hallöchen ihr allwissenden forumholiker :D
ich habe eine frage bezüglich der klimasteuerung. wenn ich mich recht entsinne, werden die klimaklappen durch unterdruck gesteuert., den der motor erzeugt. ich habe nämlich meinen gebläsemotor und den wärmetauscher gewechselt und jetzt springt mein auto ( MC bj. 88 ) nicht mehr an :evil: ( das nur so nebensächlich ). also, auto springt nicht an, und kann folglich auch keinen unterdruck erzeugen, oder? ich habe bei eigeschalteter zündung gemerkt, daß zwar wieder wind aus dem gebläse kommt, ihn aber nicht umstellen kann. ( es passiert nix, wenn ich bi-level oder was anderes drücke. die luft kommt nur oben zur windschutzscheibe raus ) nun endlich meine hauptfrage ( trommelwirbel ): ist das so, daß die klappen nur bei laufendem motor funzen, oder habe ich, wie ich vermute wieder was falsch gemacht?
in spannender erwartung
goran
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Re: steuerung der klappen bei klima,frage dazu

Beitrag von OPA_HORCH »

chromgurke hat geschrieben: oder habe ich, wie ich vermute wieder was falsch gemacht?
Warum diese Unsicherheit; das hast du doch gar nicht nötig!

Luftverteilung+Umluftklappe+Heizungsabsperrventil funktionieren nur per Unterdruck ( da gibt es zwar einen Speicherbehälter, aber leer ist leer und ohne laufenden Motor gibts auch nix Neues...). Nur die Warmluftklappe wird durch einen Getriebemotor gesteuert.

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

um 16:10 nen beitrag posten aber nicht beim stammtisch erscheinen ?????? erstick doch an der klima :wink: :D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Genau Goran!
Defrost (Scheibenstellung) ist Unter-Druckloser zustand.
Erst muß der Motor wieder ein paar Sekunden gelaufen sein bevor die Kima wieder sauber umschaltet.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

meine unsicherheit ist nur die summe meiner erfahrung :D :D . also kann ich noch hoffen, das alles funktioniert. komisch, ich fühle mich nach euren antworten irgendwie erleichtert :-D
@mike:
das tangiert mich gen null, dein gerede :lol:
ICH BIN AUF 'A ARBEIT, SOGAR BIS MORGEN!!!!
ja es gibt sie noch, junge aufbrausende persönlichkeiten, die am sonntag arbeiten :D
allen anderen einen schönen sonntag noch
( na gut, dir auch mikesch )
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ok, weitermachen :wink:

Gruß
der mike
hast ja grade die kurve noch gekriegt *ggg*
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

machta! :pc4:
Antworten