aus der zündspule kommt kein blitz mehr!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chromgurke

aus der zündspule kommt kein blitz mehr!

Beitrag von chromgurke »

ich bin's noch mal!
aus meiner zündspule kommt kein funken mehr. ich hab das kabel aus der zündspule an masse gehalten und den motor starten lassen. kein funke! strom liegt aber an den beiden klemmen an der spule an. im etzold ist ja beschrieben, wie man die zündspule prüft, aber die abgebildete spule hab ich nicht ( hab 'nen MC bj. 88 ). kann ich die werte trotzdem übernehmen?
goran
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Da würde ich eher den Hallgeber verdächtigen als die Zündspule.
Prüf doch mal, ob der Stecker am Zündverteiler auch kontaktsicher sitzt, bzw. ob der Hallgeber Versorgungsspannung bekommt: Stecker am Verteiler abziehen und bei eingeschalteter Zündung zwischen den beiden äußeren Kontakten Spannung messen> sollten mindestens 9 Volt anliegen. Natürlich sollte auch der Stecker an der Leistungsendstufe der Zündspule einwandfrei sitzen. Bei Problemen mit der Elektrik ist die Verkabelung häufig Ursache des Ganzen.

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

also den stecker zum verteiler abziehen umd spannung an beiden anschlüssen messen, wenn ich dich richtig verstanden habe. mach ich. ist natürlich super ärgerlich wenn man den gebläsekasten aus-und wieder einbaut und danach die karre nicht mehr anspringt. na ja. arbeiten wir ab, nächste problem kommt bestimmt :P
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Ja, den 3-poligen Stecker am Verteiler ( die beiden äußeren Kontakte sind für die Versorgungsspannung, der mittlere Kontakt ist für den Impuls ), der eigentlich gut sitzen müsste, weil er ja mit dieser Draht-Sicherungsklammer gesichert ist. Trotzdem....
Da dein Startproblem offenbar zeitgleich mit dem Aus/Einbau des Lüfterkasten zusammenfällt, liegt es ja nicht ganz fern, da ggf. einen Zusammenhang zu sehen: Bei der Werkelei ist schnell auch mal ein Kabel gezerrt oder eine Steckverbindung beleidigt oder ähnliches, auch wenn das alles auf der anderen Seite der Spritzwand liegt. Es sollte mich nicht wundern, wenn sich die Ursache wirklich nur als ein Kabel/Steckerproblem herausstellt....

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

hab ich auch schon öfters gehabt; der Stecker an der Unterseite der Zündspule ist manchmal voll Wasser, ausblasen und gut ists.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Am Hallgaber müssen übrigens nicht mindestens 9V sonder 4,5- 5,5V anliegen!

gruß Manu
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2937
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also beim 20V müssen Hallgeber, Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber in Ordnung sein, daß ein Zündfunke kommt. Weiß jetzt nicht genau wie das beim MC ist, könnte mir aber vorstellen, daß die anderen beiden Geber da auch vorhanden sind.
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Manu F. hat geschrieben:Am Hallgaber müssen übrigens nicht mindestens 9V sonder 4,5- 5,5V anliegen!

gruß Manu

Zitat Korp ( Jetzt helfe ich mir selbst-Audi 100; Band 114; Seite 197):

"...als nächstes die Stromversorgung des Hallgebers prüfen:...
Es müssen bei eingeschalteter Zündung mindestens 5 Volt (TSZ) bzw. 9 Volt (VEZ) abzulesen sein..."

Bin kein MC-Spezialist, aber ich meine mal der hat eine VEZ.
Irgendwer wird schon recht haben...

Gruß Wolfgang
_____________________________________________________
Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Antworten