Xenon im Audi 44er

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audiphantom

Xenon im Audi 44er

Beitrag von Audiphantom »

Tach Leute;
Wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrung mit diesem beim Auktionshaus angebotenen Xenon Lampen mit Steuergerät habt, die man anstelle von den H4 rein baut!!??

Oder Welche Birne (H4) fahrt ihr?

mfg Chris
Roli

Beitrag von Roli »

haben diese ebay xenon lampen eigentlich auch stellmotoren ??

ich persönliche finde es unverantwortlich den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber xenon ohne "leuchtweitenregulierung" zu verbauen .. *bleeeend*

verwende ganz normale "hella H4" glühlampen ... keine ahnung wie die jetz genau betitelt sind !
Audiphantom

Ja stimmt des hab ich mir auch schon gedacht!! Normalerweise musst du ja Automatische Leuchweiten und Waschanlage bei Xenon haben; mich interessiert ja nur ob die Dinger wirklich so gut auleuchten wie immer gesagt wird!!

Habe bei meinem 100er RT als noch die original Scheinwerfer drin waren mal die 80/100Watt birnen drin gehabt! Respeckt! Stand neben einer E-Klasse mit Xenon und des war genauso hell; nur eben von der Ausleuchtung nicht genau wie ein Xenon... is ja klar!
Die Dinger haben nur ne enorme Hitze entwicklung!! Vorsicht bei kleinen Scheinwerfern!! Beim 100er hats nix gebraucht; des hat gut funktioniert!

mfg Chris
Audiphantom

Hast recht!, war nur so ein Gedanke und wollte mal eure Meinung dazu hören!!

Mann kann auch einfach Philips Premium nehmen da merkt man auch schon nen kleinen Unterschied!

Lichtupdate habe ich schon drin!

mfg Chris
Roli

Beitrag von Roli »

weiß ja nicht wie das bei euch in germany so ist aber bei uns in österreich sind meines wissens nach bereits die lampen mit erhöhter watt zahl nicht zulässig ...

mfg
Audiphantom

Bei uns auch nicht aber welcher Polizist achtet darauf??! Zumindest bei mir im Allgäu nicht!

aber habe sie ja nicht mehr drin wegen den kleinen US-Scheinwerfern und eben der Hitze!!

mfg Chris
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hmmm...

also ich konnte keinen Unterschied zw. den 55 und 100W Birnen erkennnen, ausser der geringfügig rötlicheren Färbung, vermutl. bedingt durch die gr. Wärmeentwicklung bei der 100W Version.

Waren beides übrigens die gleiche Lampen - White Max Bulbs von aulite.com

Auch bekannt als "Polizeischocker".

Hab die 100er im 80er (Typ 81) drin und das Licht ist genauso schlecht, wie mit 55W Lampen (beide Fahrzwuge haben natürlich Relaisbetrieb).

Xenon braucht man nicht - ist aber natürlich sehr schön hell und angenehm zu fahren.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
FreakyPenguin
Entwickler

Beitrag von FreakyPenguin »

Audiphantom hat geschrieben:Bei uns auch nicht aber welcher Polizist achtet darauf??!
Wenn ein "aelteres" Auto auf einmal mit Xenon-Licht auftaucht braucht es nicht mal einen besonders hellen Polizisten um misstrauisch zu werden. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die angewiesen werden verstaerkt auf sowas zu achten weil diese nicht zugelassenen Umruestkits immer beliebter werden.

Das ein gescheit verbautes Nachruestkit nicht mehr blenden muss als ein originaler Xenon-Scheinwerfer spielt dabei keine Rolle. Wie das eben so ist, Gesetze und Vorschriften vor jeglicher Logik. Es sollten mal mehr Ingenieure und Techniker und weniger Juristenluemmel eingesetzt werden wenn Dinge wie die StVZO erarbeitet werden. :-)

Gruesse,
/stefan
Bild
Fear and sorrows are bad counselors.
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

Hallo,
wenn du dir ein Ebaxx Kit besorgst, nimm auf jeden Fall 6300Kelvin Lichtfarbe. Das entspricht dem Licht der aktuellen Fahrzeuge und fällt bei richtiger Einstellung des Scheinwerfers nicht besonders auf.
Mit den blauen 8000Kelvin erstrahlen nämlich alle Leitpfosten und Straßenschilder blau und das fällt auf. Wenn man schon bescheißt, dann wenigstens unauffällig :D :D

Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Bei den kleinen Doppelscheinwerfern wäre der DE-Scheinwerfer der Neoplan-Busse 'ne Alternative (hatten wir schon mal). Die relativ kleine Lichtaustrittsfläche ist nicht gerade gut für's Abblendlicht. Dort lassen sich auch relativ -aber natürlich illegal- einfach Xenon-D2S-Brenner verbauen. Der Umbau von Reflektorscheinwerfern ist aufwendiger und du brauchst D2R-Brenner. Das von Hella entwickelte Xenon-Umrüstkit von H4-Scheinwerfern ist im europäischen Raum nicht erhältlich. Leider, denn die dort verbauten Brenner sind lichttechnisch angepasst.

Thomas
Antworten