Komisches Verhalten der ATA

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mAARk
Abteilungsleiter

Komisches Verhalten der ATA

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Letzthin beobachte ich an meinem AAR, dass die Außentemp.anzeige manchmal im Stadtverkehr scharf ansteigt. So z.B. gestern: AT war 21 Grad, aber sobald der Motor warm war und ich an der Ampel stand, stieg die ATA innert Minuten auf 27 Grad an. Das ist nicht normal. Mit Fahrtwind ging sie dann wieder auf ca. 24 zurück.

Der Fühler ist korrekt im Grill eingesteckt.

Auch fällt mir auf, dass die Klimatronic bei solchen Episoden heizt, obwohl ich die Innentemp. niedriger als die Außentemp. gestellt habe.

Könnt ihr das erklären? Ist womöglich der zweite AT-Fühler am Verdamperkasten defekt?

Zum Auslesen des Klima-Fehlerspeichers bin ich noch nicht gekommen. Müsste auch erstmal ausklamüsern, ob das überhaupt als ein Fehler hinterlegt würde, und wenn, in welchem Kanal? Muss ich den Realtime-Wert der beiden Fühler miteinander vergleichen?

Ach ja: morgens, wenn ich losfahre, ist die ATA exakt richtig, hab's am Gartenthermometer geprüft.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ja, davon kannst Du ausgehen, dass einer der Beiden defekt ist - welcher sollte Dir die Klimadiagnose anzeigen.

Grüßle
Jens
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Danke, werde sie gelegentlich mal einleiten. :)

mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten