Avant Bj.89 - Einbau 3.Sitzbank

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael

Avant Bj.89 - Einbau 3.Sitzbank

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich bin neu im Forum und fahre einen Avant Turbo Model 89.
Habe eine 3.Sitzbank organisiert, aber leider noch keine grossen Durchblick, wie sie denn eingebaut wird.

Wäre sehr dankbar, wenn ich Hinweise auf eine Einbauanleitung haben könnte. Vielleicht wohnt aber jemand mit einer 3.Sitzbank im Auto in der Nähe von Reutlingen und lässt mich mal schauen.

Danke

Michael
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Wenn Dein Kofferraum noch keinen durchgehenden Ladeboden hat, so wie meiner, dann brauchste noch andere Seiten-Verkleidungen und laut einem älteren Thread hier im Forum auch noch irgendwelche Blech-Halte-Dinger, die ich allerdings noch nie gesehen habe und auch gerne mal sehen würde. Kann mal jemand ein Foto davon machen und/oder sagen, wo die sich genau befinden sollen?

Hier zwei Fotos von meinem Kofferraum:

Bild

Bild

Wie Du siehst, ist das linke Staufach zu groß für einen durchgehenden Ladeboden (mit oder ohne Sitzbank) und seitlich auflegen kann man so einen Ladeboden auch nirgends :-(

Hier ein paar Fotos von meinem Vater seinem A6/C4 mit Sitzbank - vielleicht hilft's Dir ja was, auch wenn's kein 44er ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Michael
*der auch gern nen Ladeboden - am liebsten mit Sitzbank - hätte, aber nicht viel Geld dafür ausgeben will*
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Michael960,

danke für die Super-Antwort.
Habe verstanden, dass ich zuerst den "Einbaurahmen" für den ebenen Ladeboden brauche, bevor ich die Sitzbank einbauen kann.

Gruss

Michael, ... der die Sitzbank unbedingt haben will und nach über einem Jahr suchen schon viel Geld dafür ausgegeben hat
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Tach Michael,

Reutlingen? Prima - pack die DigiCam ein und komm vorbei - dann kannst Du Dir gern Nahaufnahmen machen - ich hab das Ding nachgerüstet beim Avant meiner Frau.

Die Nachrüstung geht eigentlich gar nicht, da Dir im Grunde niemand wirklich alle Teile für die Nachrüstung ausbaut.

Aber mit etwas Phantasie klappts dann doch :-)

Du brauchst in jedem Fall:

- die Sitzbank selbst
- die Rahmenprofile für den ebenen Ladeboden
- die Seitenverkleidungen rechts und links für den A) ebenen ladeboden und B) die Sicherheitsgurte der 3. Sitzbank
- eben angesprochene Sicherheitsgurte samt Halterungen
- die Aufnahmen an der Rücksitzlehne fürs Einrasten der Sitzbank
- die Halterung am Bodenblech für die Sitzbank
- den Griff zum Entriegeln der Heckklappe von innen
- den entsprechenden Schließmechanismus damit dieser Griff auch funktioniert und sich ggf. Sperren läßt

das wäre mal so das Gröbste....

Bei interesse schreib mir ne PN - dann schick ich Dir meine Aderesse

Grüßle
Jens

Geislingen a.d.S.
Helmut

Beitrag von Helmut »

He, Michael (960 mein ich)

habs ganz vergessen, dir zu sagen :oops: : ich hab die Blechhalter in meinen "neuen" Avant umgebaut, es ging ohne Probleme, nur an der rechten Seite muß man das Teil mit dem Gummihammer in die Dröhnmatte versenken.

Kannst du gucken und knipsen, wenn du wg. der Scheibe und so vorbeikommst. (ich brauch noch 2 regenfreie Tage, aber wies aussieht, kann das noch dauern) :? :? . Es sind dünne Dinger, die mit ein paar Schräubchen festgemacht werden. Löcher dazu muss man selber bohren.

Gruß

Helmut
Antworten