Richtig, genau das ist das Teil. Ich hatte da aber noch andere Fotos vonKonstantinK hat geschrieben:@Daniel:
meinst du das Bild??
Ist wohl im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden... DIE würde ich gerne mal lesen... Meines Wissens nach ist Erdal im Besitz des Originals...
Der biturbo Umbau, den ich eben gepostet habe war glaube ich mit zwei unterschiedlichen Ladern, einer der an 2 Zylindern hängt (der hintere) und einer an 3 Zylindern - Gut ist das bestimmt nciht... Man könnte auch alle Zylinder zusammen führen und dann wieder trennen, dann würde beide Lader denselben Abgasstrom bekommen, man hätte allerdings große Verluste und einen immensen Platzbedarf...
Und da stimme ich dir zu, dass 2,2l sind für nen biturbo eigentlich zu wenig sind...
Grundsätzlich sind Register, variable NW Verstellung, ggf. variable Verdichtung etc ne feine Sache, allerdings wieder mit viel Elektronik und diversen Stellmotoren verbunden... na toll
Und der 25V hätte bestimmt keine 6xxPS Serie haben können, weil bei dem Lader das Ansprechverhalten bestimmt super ist...
Und ich glaube nicht, das 5 Ventile das nonplusultra sind... die ansteuerung ist da ja ziemlich kompliziert, man hat wieder mehr Reibungsverluste etc... Bei Motorrädern sehr schön zu sehen, Yamaha (5Ventiler) haben nicht wirklich einen Leistungsvorsprung gegenüber einem 4Ventiler... Und der neue 2l TFSI ist ja auch wieder ein 4Zylinder...
In Berlin gibt es einen (ich glaube) S2 mit dem Talladega Motor, da habe ich aber keine Ahnung, ob der durch 25Ventile einen Vorteil hat... Ich habe ja (leider) weder mit der "Berliner Fraktion", noch mit dem "Ruhrpott" zu tun...
Was der 25V an Leitung genau hatte weiß ich nicht, muss ich nachsehen, war aber enorm das Teil.
Recht hast Du, das mit den 5 Ventilen ist schoin so ne Sache, lohnen wird sich das sicher wird aber zu teuer sein in der Hestellung und nicht so Langlebig, da es jetzt schon probleme mit Rissen im Kopf gibt, spielen wahrscheinlich viele Sachen ne Rolle bei, dennoch schade das es den nie gab.
In Berlin soll sowas rumfahren, istmir nicht mal bekannt, hast Du nen Namen?
Wassereinspritzung ist nicht wirklich toll, ist nicht ganz einfach abzustimmen genau wie der Bi-Turbo 20v, leider.

[/img]