weiß jemand wo ich günstig ne ZusatzWapu herbekomme? Im Prinzip reicht mir nur das schwarze Kunstoffteil, wo die beiden Schläuche angeschlossen sind. Das hat einen Riß bekommen und gibts aber mal wieder nicht einzeln..... Der ganze Spaß kostet ja beim freundlichen schon wieder 150,- euro....
Woher 20V ZusatzWaPu bzw. Anschlußstück
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Woher 20V ZusatzWaPu bzw. Anschlußstück
Servus,
weiß jemand wo ich günstig ne ZusatzWapu herbekomme? Im Prinzip reicht mir nur das schwarze Kunstoffteil, wo die beiden Schläuche angeschlossen sind. Das hat einen Riß bekommen und gibts aber mal wieder nicht einzeln..... Der ganze Spaß kostet ja beim freundlichen schon wieder 150,- euro....
weiß jemand wo ich günstig ne ZusatzWapu herbekomme? Im Prinzip reicht mir nur das schwarze Kunstoffteil, wo die beiden Schläuche angeschlossen sind. Das hat einen Riß bekommen und gibts aber mal wieder nicht einzeln..... Der ganze Spaß kostet ja beim freundlichen schon wieder 150,- euro....
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Gute Frage, wurde schon oft diskutiert.
Ich bin auch schon rumgelaufen und habe nach entsprechenden Pumpen gesucht, und zwar Golf VR6, Opel, BMW.
Ergebnis: kosten alle Plusminus das gleiche, daher kann man auch die Originale nehmen. 20 Euro sparen und dann die Stecker und womöglich noch die Befestigung/die Schläuche ändern müssen, lohnt sich bei dem Preis nicht, finde ich.
Vielleicht hast Du Glück und findest eine im Auktionshaus, da werden die dann und wann mal als Neuteile angeboten. Wenn Du sie jetzt akut brauchst, nützt Dir das natürlich nicht viel. Also Original kaufen, oder die Zwischenzeit mit ner Gebrauchten überbrücken, und demnächst mal erneuern. Würde ich aber längerfristig nicht machen, da das Kunststoffteil immer versprödet und daher bei Gebrauchten über kurz oder lang wegbricht - was dann bei heißer Maschine sehr unschön sein kann.
Oder die Pumpe (bis Du vernünftigen Ersatz hast) ganz überbrücken (Schlauchverbinder aus dem Baumarkt paßt). Hatte ich auch mal für ein paar Wochen gemacht, bis ich Ersatz hatte. Man sollte den Wagen dann halt nicht "heiß" abstellen, dann geht das ohne Probleme.
Thomas
Ich bin auch schon rumgelaufen und habe nach entsprechenden Pumpen gesucht, und zwar Golf VR6, Opel, BMW.
Ergebnis: kosten alle Plusminus das gleiche, daher kann man auch die Originale nehmen. 20 Euro sparen und dann die Stecker und womöglich noch die Befestigung/die Schläuche ändern müssen, lohnt sich bei dem Preis nicht, finde ich.
Vielleicht hast Du Glück und findest eine im Auktionshaus, da werden die dann und wann mal als Neuteile angeboten. Wenn Du sie jetzt akut brauchst, nützt Dir das natürlich nicht viel. Also Original kaufen, oder die Zwischenzeit mit ner Gebrauchten überbrücken, und demnächst mal erneuern. Würde ich aber längerfristig nicht machen, da das Kunststoffteil immer versprödet und daher bei Gebrauchten über kurz oder lang wegbricht - was dann bei heißer Maschine sehr unschön sein kann.
Oder die Pumpe (bis Du vernünftigen Ersatz hast) ganz überbrücken (Schlauchverbinder aus dem Baumarkt paßt). Hatte ich auch mal für ein paar Wochen gemacht, bis ich Ersatz hatte. Man sollte den Wagen dann halt nicht "heiß" abstellen, dann geht das ohne Probleme.
Thomas
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Na, miß einfach den Durchmesser der Anschlußflansche, dann in den Baumarkt, Schlauchverbinder kaufen (sone Messinghülse mit geriffelten Enden auf beiden Seiten), um die 2 Euro. Zwei Schellen dazu, kannst aber natürlich auch die von der Pumpe nehmen.
War meine ich 1/2" oder 3/4", weiß nicht mehr genau. Teil liegt zu Hause auf der Werkbank. Kann ich gerne messen gehen und Durchmesser hier posten. Geht aber erst spät am Abend.
Thomas
War meine ich 1/2" oder 3/4", weiß nicht mehr genau. Teil liegt zu Hause auf der Werkbank. Kann ich gerne messen gehen und Durchmesser hier posten. Geht aber erst spät am Abend.
Thomas
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Ich habs so gemacht wie der Thomas das gesagt hat. War vorher im Baumarkt und hab mir so n gerades 3/4 " Messingschlauchverbinderstück geholt. Hat 1,99 gekostet. Das ist mir irgendwie viel angenehmer wie 150,- euro für ne pumpe 
Hab das Autowagen im Stand mal laufen lassen, bis der Lüfter anging. Hält
Hab das Autowagen im Stand mal laufen lassen, bis der Lüfter anging. Hält
das kunststoffstück gibt es nicht, daß ist die komplette pumpe. bei vw kostet sie mittlerweile auch das selbe wie audi.
habe meine von bosch, die ist 10e günstiger (stand april).
das kupferwinkelstück haben mir viele empfohlen aber das hasse ich, da noch pfuschen !
im prinzip reicht es, da beim laufenden motor der wasserkreislauf weiter zyrkuliert.
trotzdem weiß ich bis heute nicht, ob die pumpe nicht auch anspringt während der motor noch läuft.
selbst wenn nicht, umsonst wurde die nicht reingebaut und ein neuer turbo kostet deutlich mehr als so ne kleine pumpe. kleben kannste auch vergessen (PP)
habe meine von bosch, die ist 10e günstiger (stand april).
das kupferwinkelstück haben mir viele empfohlen aber das hasse ich, da noch pfuschen !
im prinzip reicht es, da beim laufenden motor der wasserkreislauf weiter zyrkuliert.
trotzdem weiß ich bis heute nicht, ob die pumpe nicht auch anspringt während der motor noch läuft.
selbst wenn nicht, umsonst wurde die nicht reingebaut und ein neuer turbo kostet deutlich mehr als so ne kleine pumpe. kleben kannste auch vergessen (PP)
Audi 200 Turbo Quattro 20V
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Nachdem ich letztes Jahr 3-4 t€ in Material reingesteckt hab, seh ich das dieses Jahr einfach nicht mehr ein. Irgendwann muß auch gut sein. Hab einfach monatlich eine Budgetgrenze festgelegt und das muß reichen. Wenn schneller was kaputt geht, wird halt improvisiert, bis das Geld aus dem Monatstopf reicht 
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Also "vorübergehend" geht das auf jeden Fall. Ich behaupte mal, bei einem großen Teil der 20V, die noch unterwegs sind, geht die Pumpe eh nicht, und die Besitzer wissen das nicht mal
Außerdem ist ein Verbindungsstück auf jeden Fall besser, als eine Pumpe, bei der im Betrieb der Stutzen abbricht.
Bei meinem 20V ist die Pumpe bisher erst höchst selten angelaufen. Oh Wunder heute Abend mal
Ansonsten hatte ich das bisher nur im Hochsommer nach Anhängerbetrieb.
D.h. eine gewisse Zeit kann man auch ohne schlechtes Gewissen mit ohne Pumpe herumfahren, unter der Voraussetzung halt, daß man den Wagen niemals heiß abstellt.
Zur Gewohnheit werden sollte das aber nicht mit dem Verbindungsstück. Aber eine Übergangslösung ist es auf jeden Fall, bis man irgendwo die Pumpe etwas günstiger gekriegt hat
Thomas
Außerdem ist ein Verbindungsstück auf jeden Fall besser, als eine Pumpe, bei der im Betrieb der Stutzen abbricht.
Bei meinem 20V ist die Pumpe bisher erst höchst selten angelaufen. Oh Wunder heute Abend mal
Ansonsten hatte ich das bisher nur im Hochsommer nach Anhängerbetrieb.
D.h. eine gewisse Zeit kann man auch ohne schlechtes Gewissen mit ohne Pumpe herumfahren, unter der Voraussetzung halt, daß man den Wagen niemals heiß abstellt.
Zur Gewohnheit werden sollte das aber nicht mit dem Verbindungsstück. Aber eine Übergangslösung ist es auf jeden Fall, bis man irgendwo die Pumpe etwas günstiger gekriegt hat
Thomas
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Corrado,
Kühlerstutzen reissen aus (hauptsächlich) 2 Gründen - linkes Motorlager kaputt und 2. Kühlflüssigkeit zu alt, bzw zu selten gewechselt (da bilden sich dann agressive Säuren, usw...)
Und natürlich, weil nix ewig hält...
20V Kühler könnt ich Dir in Mainz mitbringen - entweder original von AKG mit Plastik oder etwas teurer von Nissens aus Ganzmetall.
Dann aber auf jeden Fall auch die 4 Gummilager vom Kühler erneuern und ggfs. das linke Motorlager, sofern noch das erste drin ist.
Wegen der Pumpe... die reisst natürlich auch gerne aus den o.g. Gründen.
Der Kühler ist jedenfalls nicht wegen fehlender ZWP kaputt gegangen.
Gruss,
Olli
ps. Pumpe geht nur bei abgestellten Motor an und dann in Verb. mit Kühlerlüfter Stufe 1.
Kühlerstutzen reissen aus (hauptsächlich) 2 Gründen - linkes Motorlager kaputt und 2. Kühlflüssigkeit zu alt, bzw zu selten gewechselt (da bilden sich dann agressive Säuren, usw...)
Und natürlich, weil nix ewig hält...
20V Kühler könnt ich Dir in Mainz mitbringen - entweder original von AKG mit Plastik oder etwas teurer von Nissens aus Ganzmetall.
Dann aber auf jeden Fall auch die 4 Gummilager vom Kühler erneuern und ggfs. das linke Motorlager, sofern noch das erste drin ist.
Wegen der Pumpe... die reisst natürlich auch gerne aus den o.g. Gründen.
Der Kühler ist jedenfalls nicht wegen fehlender ZWP kaputt gegangen.
Gruss,
Olli
ps. Pumpe geht nur bei abgestellten Motor an und dann in Verb. mit Kühlerlüfter Stufe 1.

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
QuattroChris
Ja klar und wenn man noch ne Runde dran zupft beim Bauen des Schlauches der Pumpe, belastet man den Stutzen vielleicht zu sehr ...
Ich habe einen Kleber entdeckt, der bis 120°C aushält und der das kleben kann - ist auch in sich elastisch.
Meine ist undicht an der Verbindung der beiden kunststoffteile - hab da Glasfaserstränge drumgeklebt:
erst Kleber dran, dann Fasern schön rumgelegt und somit eingebettet in den flüssigen Kleber und zum Schluß nochmal Kleber drauf!!
Ob man auch einen abgebrochenen Stutzen der Pumpe kleben sollte, weiss ich nicht - Risiko ist ziemlich hoch.
Gruß . Chris
Ich habe einen Kleber entdeckt, der bis 120°C aushält und der das kleben kann - ist auch in sich elastisch.
Meine ist undicht an der Verbindung der beiden kunststoffteile - hab da Glasfaserstränge drumgeklebt:
erst Kleber dran, dann Fasern schön rumgelegt und somit eingebettet in den flüssigen Kleber und zum Schluß nochmal Kleber drauf!!
Ob man auch einen abgebrochenen Stutzen der Pumpe kleben sollte, weiss ich nicht - Risiko ist ziemlich hoch.
Gruß . Chris
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Ich würde von solchen Klebe- und Bastelexperimenten Abstand nehmen. Grundsätzlich.
Wenn das in voller Fahrt abbricht, und bei heißer Maschine auf einmal das Wasser weg ist, kanns das gewesen sein
Ich würde daher am Kühlsystem grundsätzlich nur Neuteile in guter Qualität verbauen. Daß der Kunststoff der Kühler in 16 Jahren brüchig wird und dann unverhofft abbricht, haben wir hier ja schon oft beobachtet. Da hilft dann auch kein temperaturbeständiger Kleber mehr weiter, wenn die Substanz schlecht ist. Und ob die Klebung auch druck- und vibrationsbeständig ist, sei mal dahingestellt.
Mit dem Kühlwasserwechsel hat das Ganze m.E. nichts zu tun, und mit der Zusatzpumpe erst recht nicht.
Seit wann soll man Kühlwasser denn regelmäßig wechseln? Klar, wenn man eh das Kühlsystem aufmacht (was ja nach 10 Jahren z.B. das erste Mal wegen des Thermostat erforderlich werden kann), kommt neues rein, klar. Aber sonst?
Außerdem wie schon gesagt: lange ohne die Zusatzwasserpumpe herumfahren würde ich nicht wollen, aber eine gewisse Zeit, bis man eine zu einem angemessenen Preis neue bekommen hat, kann man so schon überbrücken. Dabei aber die Augen nach ner neuen offen halten
Viele Grüße
Thomas
Wenn das in voller Fahrt abbricht, und bei heißer Maschine auf einmal das Wasser weg ist, kanns das gewesen sein
Ich würde daher am Kühlsystem grundsätzlich nur Neuteile in guter Qualität verbauen. Daß der Kunststoff der Kühler in 16 Jahren brüchig wird und dann unverhofft abbricht, haben wir hier ja schon oft beobachtet. Da hilft dann auch kein temperaturbeständiger Kleber mehr weiter, wenn die Substanz schlecht ist. Und ob die Klebung auch druck- und vibrationsbeständig ist, sei mal dahingestellt.
Mit dem Kühlwasserwechsel hat das Ganze m.E. nichts zu tun, und mit der Zusatzpumpe erst recht nicht.
Seit wann soll man Kühlwasser denn regelmäßig wechseln? Klar, wenn man eh das Kühlsystem aufmacht (was ja nach 10 Jahren z.B. das erste Mal wegen des Thermostat erforderlich werden kann), kommt neues rein, klar. Aber sonst?
Außerdem wie schon gesagt: lange ohne die Zusatzwasserpumpe herumfahren würde ich nicht wollen, aber eine gewisse Zeit, bis man eine zu einem angemessenen Preis neue bekommen hat, kann man so schon überbrücken. Dabei aber die Augen nach ner neuen offen halten
Viele Grüße
Thomas
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Auch mal eben einmisch ....
War das nicht so das die Pumpe ORGINAL vom Opel MV6 plug and play passt?
Sogar mit Metallflanschen!
Keine Sorge, kein Rostübersprung.
War das nicht so das die Pumpe ORGINAL vom Opel MV6 plug and play passt?
Sogar mit Metallflanschen!
Keine Sorge, kein Rostübersprung.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Schaust mal im bekannten Auktionshaus.Corrado45 hat geschrieben:Also mit Opel kenn ich mich gar net aus..... Weiß jemand was? Was soll die kosten?
Gib einfach "Zusatzwapu Opel MV6" ein.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
-
JörgFl
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Corrado45 hat geschrieben:Ahhh. Jetzt Ja. Schreibt der Dackel MV 6 auseinander![]()
Aber wie das aussieht, ist es auch Plastik. Da wäre mal interessant zu wissen, was die neu kostet. Vermutlich auch net billiger wie bei Audi.
Diese jene welche Pumpe soll es mit metallenen Anschlüssen geben.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Ich war damals auch mal bei Opel fragen, die einzige Pumpe, die er mir überhaupt raussuchen konnte, kostete ungefähr genau so viel wie bei Audi.
Ob die Metall- oder Kunststoffflansche hätte, konnte er mir nicht sagen. Ich müßte sie halt bestellen, dann würde ich es sehen, aber zurückgeben dürfte ich sie nicht.
Da hab ich mich freundlich bedankt und bin gegangen.
Thomas
Ob die Metall- oder Kunststoffflansche hätte, konnte er mir nicht sagen. Ich müßte sie halt bestellen, dann würde ich es sehen, aber zurückgeben dürfte ich sie nicht.
Da hab ich mich freundlich bedankt und bin gegangen.
Thomas
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Thomas hat geschrieben:Ich war damals auch mal bei Opel fragen, die einzige Pumpe, die er mir überhaupt raussuchen konnte, kostete ungefähr genau so viel wie bei Audi.
Ob die Metall- oder Kunststoffflansche hätte, konnte er mir nicht sagen. Ich müßte sie halt bestellen, dann würde ich es sehen, aber zurückgeben dürfte ich sie nicht.
Da hab ich mich freundlich bedankt und bin gegangen.
Thomas
Muss ich da wieder meine alten OPEL-Beziehungen spielen lassen?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
