HP2 umbau - verschiedene ausführungen - bremsscheibenschutz

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HORCH

HP2 umbau - verschiedene ausführungen - bremsscheibenschutz

Beitrag von HORCH »

das thema wurde schon oft behandelt.
ich bin derzeit dabei meinen v8 und den 200 20v auf hp2 umzurüsten.
auf den v8 soll die ausführung mit den 314 mm scheiben auf den 20v sollen die 323 scheiben.
es gibt auch zumindestens zwei verschiedene ausführungen von hp2-bremssätteln. komplett aus stahl und welche mit alu bremszylindern. bei der stahlausführung ist das gewinde zur befestigung im federbein. bei der aluausführung ist das gewinde in der bremszange.
der umbau ist soweit kein problem für mich. aber noch nirgendwo habe ich was von dem deckblech oder bremsscheibenschutz gelesen.
hab ihr, die den umbau schon erledigt haben, das teil einfach nicht eingebaut??

oooogruß
HORCH
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

Hallo,

da ich mich gerade mit dem gleich Thema befasse begrüße ich den gleich
gesinden. Weißt du etwas über die Alusättel? Es gibt dort zwei
verschiedene, einmal die 4B0-615-107/108 und einmal die
B0-615-107/108 mit dem Zusatz B. Habe gerade in einem anderen Beitrag
nach gefragt ob jemand sich mit den Unterschieden aus kennt aber
so wie ich das sehe wird mir wohl bloß das Probieren übrig bleiben.

Einen Umbau habe ich bereits bei einem anderen Fahrzeug begutachten
können. Ein Original Ufo Federbein wurde auf die kleine HP2 Bremse
umgebaut, dort wurde der Bremsscheibenschutz übernommen.

Gruß Maik
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

Also ich habe unseren 20V auf die 314mm und meinem MC auf die 321mm
umbebaut, bei beiden habe ich die Bleche von der UFO übernommen.
Diese passen sehr gut und durch das riesige Luftsammelblech kommt auch genug
Kühlluft an die Bremsen.


@OK-QT20: Kann ja mal bei mir schauen welche Nummer meine Sättel haben.
Meine sind vom S4 2,7t, evtl kann Dir das etwas weiter helfen.

Carsten
ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

Das wäre sehr nett.

Wenn du sagst das Sie von dem sind dann ist es die Ausführung
4B0-615-107/108 B.

Hast du großartig was verändern müssen um die Scheibe zu zentrieren?

Gruß Maik
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Habe da nichts großartig ändern müssen, Scheibe auf die Nabe, Sattel drauf und fertig.

Ist nen Umgebautes UFO Federbein mit abgedrehter UFO Nabe.
Deswegen passen die UFO Bleche so gut.


Carsten
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

Da wir schonmal beim thema sind kann ich auf die HP2 auch mit 15" fahren? Gibts da was und kann mir mal jemand sagen was ich dazu benötige. Am NF Fronti.

MfG Stefan
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Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

bei der kleinen HP2 mit 314mm Scheiben kann man noch 15" fahren.

Du benötigst am besten die Federbeine eines Audi S4 oder S6 typ C4,
die letzten S4 und alle S6 der Baureihe hatte die kleine HP2 drin.
Da ist das dann plug and play, Sättel gab es bei diesen Modellen oder bei den
ersten A8 bis zum großen Facelift in Bj 99.
Dann brauchst du noch die Scheiben von diesen Modellen und die Bremsschläche vom C4.

Carsten
TurboInge(ITC Racing)

Beitrag von TurboInge(ITC Racing) »

Hallo,also ich hab die Alu Sättel Nr gerade nicht zur Hand sollte vom S6 plus sein 323mm Scheiben!!!

MFG Ingmar
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StefanR.
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Beitrag von StefanR. »

@aufdiedauer

Hab mal gehört das ich dann auch die Stahlfelgen vom S4 übernehmen muss weil die besonders geformt sind damit die Bremse Platz hat. Will gern meine orginal 7x15 kanaldeckel fahren. Sollte das gehen ?

MfG Stefan
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

bei mir ist die 314er HP2 verbaut. Und die Gullideckel passen drüber. Allerdings nur ohne die Schwingungsdämpfer an den Bremsbelägen.

Meine Gullideckel sind soweit ich weis 7,5 x 15.

MfG Olaf
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quattro-jupp
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Beitrag von quattro-jupp »

Die Gullis passen über die kleine HP2???
Kann ich mir garnicht so recht vorstellen :? .Die Sättel von der HP2 sind doch viel breiter als die von der G60.
Und die G60 passt doch gerade so drunter.Oder ist der Felgenstern von den 7,5*15 innen wieder anders geformt als der von den 6*15?

Gruß Sven
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Beitrag von StefanR. »

Ähm was heißt ohne schwingungsdämpfer?? Kannst mir davon mal ein bild zeigen oder was muss man tun damit das geht.

MfG Stefan
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

leider kann ich Dir kein Bild davon zeigen, da ich die nie dran hatte. es gibt die Klötze mit und ohne die Dämpfer. Ohne passen die 7,5 x 15 Aeros drüber. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

MfG Olaf
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Beitrag von StefanR. »

Ok wenns orginal passt lass ichs mir eingehen. Würde aber nie was rumschleifen an den dingern. Wie siehts mit der versleißanzeige aus ist das der gleiche stecker oder muss ich den ändern.

MfG Stefan
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Beitrag von Olaf Henkel »

Den mußt Du ändern. Also das Gegenstück, an dem die Kabel der Klötze angeschlossen werden.

MfG Olaf
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Beitrag von StefanR. »

Ok damit kann ich leben. Also dann mal ans fröhlich umrüsten. Und die völlig überforderte ATE 57 raus.

MfG Stefan
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hast oben geschrieben, daß Du die 7 x 15 fährst. Bei mir passen die 7,5 x 15 drüber. Ob es bei den 7 Zoll Felgen geht weiss ich allerdings nicht.

MfG Olaf
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Beitrag von StefanR. »

Habe auch dei 7,5x15 und werde auch die hintere Bremse auf innenbelüftet umbauen. Im Sommer fahre ich eh die 18" BBS von daher gibts da keine Probleme.

MfG Stefan
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ok-qt20

Beitrag von ok-qt20 »

@Carsten: hast du auch die 321 Scheiben genommen? die sind doch von
der Topftiefe ganz anders. Dann Hast du das Originale Federbein vom MC
genommen nicht wahr?. Kannst du am Wo-vielleicht ein paar Fotos
machen von der Aufnahme hinten am Federbein?


Gruß Maik
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Ja die 321mm Scheiben sind anders, aber der Sattel dazu ja auch.
Bei den 314 und 323mm Sätteln ist das Gewinde zur Verschraubung im Federbein
und beim 321mm Sattel vom S4 2,7t ist dieses Gewinde im Sattel,
dadurch steht der Sattel etwas weiter raus, somit passt es auch wieder
mit der Topftiefe der 321mm Scheibe.

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich schreiben.

Zurnot kann ich auch mal nen Foto von der Verschraubung machen.

Carsten
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

ja ja ja - foto wäre toll...
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Ich habe da mal ne Zeichnung mit Paint gemacht,
daran kann man denke ich erkennen wie es aussehen soll.
War mein erster Versuch sowas zu machen :oops:

In der allergrössten not muß ich doch nen Rad abbauen und nen Foto machen.

Bild

Carsten
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Beitrag von kpt.-Como »

Welches ist den die kompatibelste, einfachste und günstigste Lösung?

Die 314mm und oder 323mm
  • oder
die 321mm ?

Wobei mir die 323mm Lösung am "schönsten" erscheint.
Denn die "kleine" (314) möchte ich nicht wirklich verbauen. :oops:

Die 321 Ausführung scheint es nicht allzu oft zu geben, daher teurer!?

Bitte um Aufklärung.

Ich habe ja noch Zeit bis zum nächsten "Belagwechsel".
Grad erst gemacht die UFO's.
Grüße
Klaus

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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

was stört dich an der 314er HP2? weil die 15 Zoll Felgen noch drüber passen ? :D

Bremsleistung ist sehr gut. Nur die Nachlassende Wirkung ist nicht da. Gleiche Übersetzung wie die Ufos, daher auch machbar für eine TÜV Eintragung.

MfG Olaf
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Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

Also am einfachsten geht nen Federbein aus nem S4/S6 Typ C4 zu nehmen
welches für die HP2 ist, dann einen Sattel für die 314 oder 323mm ranschrauben,
mit den passenden Scheiben und dazu den Bremsschläuchen vom C4
da die vom 44íger dann nit mehr passen.

Die 321mm geht auch an das Federbein, jedoch müßte dafür das M14Gewinde
im Federbein aufgebohrt werden, auf 14mm.

Die 314 und 323mm sind die Verbreitesten Sättel, der 321mm Sattel sind halt
seltener da sie soweit ich weiss nur beim S4 2,7t verbaut wurden.

Alle HP2 Anlagen bekommt man aber für gutes Geld im Auktionshaus.
Welche man nimmt ist jedem selbst überlassen. Alle 3 sind besser als die Ufo
von der Bremsleistung her, vom Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen,
nur soviel das bei unserem 20V nach 2 jahren und 40tKm keiner an den
Scheiben zu sehen ist.

Carsten
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Beitrag von kpt.-Como »

aufdiedauer hat geschrieben:Servus

Also am einfachsten geht nen Federbein aus nem S4/S6 Typ C4 zu nehmen
welches für die HP2 ist, dann einen Sattel für die 314 oder 323mm ranschrauben,
mit den passenden Scheiben und dazu den Bremsschläuchen vom C4
da die vom 44íger dann nit mehr passen.

Die 321mm geht auch an das Federbein, jedoch müßte dafür das M14Gewinde
im Federbein aufgebohrt werden, auf 14mm.

Die 314 und 323mm sind die Verbreitesten Sättel, der 321mm Sattel sind halt
seltener da sie soweit ich weiss nur beim S4 2,7t verbaut wurden.

Alle HP2 Anlagen bekommt man aber für gutes Geld im Auktionshaus.
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von der Bremsleistung her, vom Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen,
nur soviel das bei unserem 20V nach 2 jahren und 40tKm keiner an den
Scheiben zu sehen ist.

Carsten

DANKESCHÖN ! :D
Grüße
Klaus

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Horst S.
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Beitrag von Horst S. »

aufdiedauer hat geschrieben:Servus

Also am einfachsten geht nen Federbein aus nem S4/S6 Typ C4 zu nehmen
welches für die HP2 ist, dann einen Sattel für die 314 oder 323mm ranschrauben,
mit den passenden Scheiben und dazu den Bremsschläuchen vom C4
da die vom 44íger dann nit mehr passen.

Die 321mm geht auch an das Federbein, jedoch müßte dafür das M14Gewinde
im Federbein aufgebohrt werden, auf 14mm.

Die 314 und 323mm sind die Verbreitesten Sättel, der 321mm Sattel sind halt
seltener da sie soweit ich weiss nur beim S4 2,7t verbaut wurden.

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Welche man nimmt ist jedem selbst überlassen. Alle 3 sind besser als die Ufo
von der Bremsleistung her, vom Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen,
nur soviel das bei unserem 20V nach 2 jahren und 40tKm keiner an den
Scheiben zu sehen ist.

Carsten
Dann wäre das doch eigentlich ein Schnäppchen gewesen, oder???:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

das war günstig denke ich. Ich frage mich jetzt grad nur, warum Jemand nur die Innenseite rot lackiert hat ^^ :D

MfG Olaf
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Beitrag von kpt.-Como »

Horst S. hat geschrieben: Dann wäre das doch eigentlich ein Schnäppchen gewesen, oder???:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Ja klar, jetzt hat's mich völlig erschlagen! :shock:
Cooler Preis! :o

Wenn ich sowas wirklich nochmal sehen und bekommen könnte wäre ich begeistert!

Na ja, ich habe ja noch wirklich Zeit genug! :wink:
Grüße
Klaus

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Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Ja die Preise sind schon der Hammer, haben fur die kleine HP2
damals 150€ bezahlt und meine Anlage habe ich für 120€ ersteigert.

Carsten
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