Felgen lackieren/polieren

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Felgen lackieren/polieren

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

weiß jemand von euch, was es in etwa kostet, wenn man Alufelgen lackieren oder hochglanzpolieren läßt?

Danke!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hi Olaf!

Auf www.felgendoktor.de kannste Dir ja grob `ne Richtung suchen.

Je nach Aufwand und Felge würde ich so zwischen 50-150€ pro Felge schätzen,je nachdem ob nur das Horn poliert werden soll oder die ganze Felge.Bei `ner BBS RS-Felge in 3-teilig kannste wahrscheinlich für den Betrag `ne Woche im Puff übernachten :wink: :D

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die erfahrung habe ich auch gemacht.. und mich dann für ne neue Felge entschieden, die dann sogar billiger war als ne gebrauchte verwarzte... :shock:
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Olaf,

kommt auf die Felge an - ich hab mir ne Felgenhornpoliermaschine gebaut - damit geht das recht "zufriedenstellend" :D
Den Stren (oder eben das "Innere") lackieren ist dann preislich eher Lackabhängig.

Solange keine extremen Reparaturen (Bordsteinschäden beseitigen oder gar Richten/Schweißen dazu komt würde ich pro Felge mit etwa 75-100,- Euro rechnen.

Grüßle
Jens

Felgenpoliermaschine (ehemals HOFMANN ER-2) ist natürlich in alle Positionen schwenkbar:

Bild

Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Schönes Teil... Duuu Jens , ich hätte da noch sone Felge :wink:
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Immer her damit :D

Für einen Satz hab ich das Ding ncih gebastelt :-)

Grüßle
bis demnächst
jens
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Hab meine Ronals für den Uri hier bei einem Betrieb für Pulverbeschichtung machen lassen: 60 Euro pro Felge, dabei aber keine Ausbesserungs- oder Einstellarbeiten. Felge mußte ohne Gewichte und Ventile angeliefert werden, dann alles inclusive. Ist m.M.n. ganz gut geworden.

Einen weiteren Satz Ronal habe ich bei www.aluklinik.de in Witten lackieren lassen, die mußten aber noch gemacht werden (Bordsteinschäden, Rundlauf, Höhenschlag). War so bei 100 Euro pro Felge.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
200TQ

Beitrag von 200TQ »

Hallo Olaf,
wir lassen unsere Felgen immer bei "Schleiferei Walter" in Kassel machen. Der Preis liegt dort bei 25€ - 50€ je nach Felge und was Du möchtest ( kompl.Felge oder nur das Felgenbett). Da Du ja auch in der nähe bist bittet sich das ja an ;) und wie gesagt - wir haben da schon einige Felgen machen lassen und noch keine bzw. kleine Mängel gehabt.

Mfg. Peter
Friese

Beitrag von Friese »

wie muss man eigenbtlich eine polierte felge pflegen, dass sie halbwegs ansehnlich bleibt?
Gruß,
mathias
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also felgenreiniger sollteste da runterhalten, wegen säureanteil und angeätzter oberfläch und so ...ich glaube da hilft echt nur warmes wasser und n weicher lappen und öfters mal putzen

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Also wen ich die Preise so lese... die reperatur meiner defekten felge kostet also mehr als ne neue??? :shock: :shock: :shock:

Kann ich sie also lieber so lassen, und dann als teure Schlauchtrommel mißbrauchen... oder mal als reserveradfelge...
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Friese hat geschrieben:wie muss man eigenbtlich eine polierte felge pflegen, dass sie halbwegs ansehnlich bleibt?
Gruß,
mathias
Hallo, also ich hab mir n Sprühflasche mit Wasser und etwas Spülmittel gemischt und einmal in der Woche sollte man die polierte Fläche damit suaber machen.

Tust du es nicht kannst du ca. 1h polieren.

Also ich brauche das in Zukunft nicht mehr... :D

Würde sie polieren und mit Hochglanzklarlack lackieren.
Antworten