Motorklopfen!!!!
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Florian87
Motorklopfen!!!!
HI!!!!
ich habe heut bemerkt, dass wenn mein Auto im Stand läuft, dann klopft es vom Motor her etwas seltsam.... nun meine Frage, was kann das sein, habt ihr so was schon mal gehabt....???? achja bevor i des no vergiss.... hab nen audi 100 avant 2,3liter bj 89, typ 44
thanks for help
greetz Florian
ich habe heut bemerkt, dass wenn mein Auto im Stand läuft, dann klopft es vom Motor her etwas seltsam.... nun meine Frage, was kann das sein, habt ihr so was schon mal gehabt....???? achja bevor i des no vergiss.... hab nen audi 100 avant 2,3liter bj 89, typ 44
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greetz Florian
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Florian87
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Florian87
- jürgen_sh44
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
warum soll das der klopfsensor sein, der heißt net so weil er klopft, sondern weil er klopfen anhand von schwingungen feststellen kann..
und normalerweise kommt dieses klopfen erst bei heißem motor unter volllast vor.
wenn dein motor so klopfen würde im leerlauf, dann wäre das geräusch das geringste problem...
das hydro-tickern kann weggehen, muß aber nicht,wenn warm wird...
ölstand kontrollieren, wann wurde das öl das letzte mal gewechselt ?
und normalerweise kommt dieses klopfen erst bei heißem motor unter volllast vor.
wenn dein motor so klopfen würde im leerlauf, dann wäre das geräusch das geringste problem...
das hydro-tickern kann weggehen, muß aber nicht,wenn warm wird...
ölstand kontrollieren, wann wurde das öl das letzte mal gewechselt ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Florian87
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Florian87
- jürgen_sh44
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ich kanns irgendwie net leiden wenn man irgendwas irgendwo mal gehört hat,und sich dann den kopf drüber zerbricht, anstatt die modernen medien zu nutzen um Klarheit zu schaffen...
-Sorry aber echt,fühl mich irgendwie etwas veräppelt
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
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- Mike NF
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- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
wenn der sprit zu wenig oktan hat, also eine zu geringe klopffestigkeit und dem motor wird volle leistung abverlabgt, beginnt er zu "klopfen", und der klopfsensor nimmt das auf und regelt die zündung zurück, damit der motor keinen schaden nimmt.
das klopfen ist doch wohl eher das helle tickern der hydros. hat der wagen mal länger gestanden ? trat das plötzlich auf ?
Gruß
der mike
das klopfen ist doch wohl eher das helle tickern der hydros. hat der wagen mal länger gestanden ? trat das plötzlich auf ?
Gruß
der mike
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
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Tickernde Geräusche:
Hydrotickern aus dem Kopf= mechanisch, hat erstmal nix schlechtes zu sagen, geht bei vielen autos mit heißem öl nach ner weile weg.
Grund:
Langes stehen,altes Öl..
verharzendes öl,
da nicht durchflossen sondern nur mit Öl bedrückt zur Schmierung-verharzt=weniger schmierung+dämpfung des schalls .. tickern
DEFEKT: bruch des stößels.. geht nicht weg bis tausch..."selten"
defekte Krümmerdichtung:
hohes tickern(überschallknall der zündung).. klingt aber anders ,man muß nur mal beides gehört haben ums unterscheiden zu können..
Hydrotickern aus dem Kopf= mechanisch, hat erstmal nix schlechtes zu sagen, geht bei vielen autos mit heißem öl nach ner weile weg.
Grund:
Langes stehen,altes Öl..
verharzendes öl,
da nicht durchflossen sondern nur mit Öl bedrückt zur Schmierung-verharzt=weniger schmierung+dämpfung des schalls .. tickern
DEFEKT: bruch des stößels.. geht nicht weg bis tausch..."selten"
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hohes tickern(überschallknall der zündung).. klingt aber anders ,man muß nur mal beides gehört haben ums unterscheiden zu können..
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Florian87
- siegikid
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hallo florian
Moin, das mit dem klingeln und klopfen ist da so ne sache.
wenn ich mal kurz erklären darf:
klopfen oder klingeln ist das selbstentzünden des luftbenzingemisch, bevor die zündkerze zündet.
das ist gefährlich, weil dies unkontrolliert, das heißt, zu früh passiert, bevor der Kolben im OT (oberer totpunkt) ist. das ist kritisch für den Brennraum, zu heiß, und auch gefährlich für die Lager und pleuel, weil die kriegen immer 1 auf die mütze, bevor sie oben sind.
Der Klopfsensor erkennt diese Schwingungen im frühstadium, und nimmt den Zündzeitpunkt zurück oder reduziert den Ladedruck (bei den turbos)
weil die Verdichtung nicht zu senken ist, variiert man halt mit Ladedruck oder Zündung.
Der Klopfsensor klopft nicht, sondern erkennt nur die klopfende/klingelnde Verbrennung und gibt das signal ans steuergerät
ich denke mal, es sind die Hydros, irgendwann sind die auch mal hin
p.s. wo wohnst du, könnte ja mal jemand in deiner nähe reinhören
wenn ich mal kurz erklären darf:
klopfen oder klingeln ist das selbstentzünden des luftbenzingemisch, bevor die zündkerze zündet.
das ist gefährlich, weil dies unkontrolliert, das heißt, zu früh passiert, bevor der Kolben im OT (oberer totpunkt) ist. das ist kritisch für den Brennraum, zu heiß, und auch gefährlich für die Lager und pleuel, weil die kriegen immer 1 auf die mütze, bevor sie oben sind.
Der Klopfsensor erkennt diese Schwingungen im frühstadium, und nimmt den Zündzeitpunkt zurück oder reduziert den Ladedruck (bei den turbos)
weil die Verdichtung nicht zu senken ist, variiert man halt mit Ladedruck oder Zündung.
Der Klopfsensor klopft nicht, sondern erkennt nur die klopfende/klingelnde Verbrennung und gibt das signal ans steuergerät
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siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
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Florian87
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
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Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hans hat geschrieben:Hi, wie verhält sich eigentlich der Öldruck, wenn das Klopfen auftritt? Sinkt er ab oder bleibt er unverändert? Im Leerlauf hat er normalerweise 1,5 bis 2 Bar, bei Vollast dann schon über 4Bar.
Hallo Hans,
der Öldruck ist nicht lastabhängig;das wär mir neu.
Der Druck ist nur von Drehzahl und Öltempemperatur abhängig.
D.h.bei länger anhaltendem Klopfen wird der Öldruck sinken,da klopfen den Motor thermisch sehr hoch belastet und die Öltemperatur nach oben schießt.
Fabian
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Florian87

