Frage zu Felgen und Reifen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,
Habe zurzeit 235 / 45 17 auf 8 x 17 Felgen vorne und hinten.
Da ich die Reifen grad erst neu habe und aber auf breitere Felgen umsteigen möchte, würde ich gerne mal wissen, ob ich mit diesen Reifen auch vorne 8,5 und hinten 9,5 Zoll Felgen fahren darf und kann auf dem 220V. D.h. die gleiche Reifenbreite auf unterschiedlichen Felgen.
Vielen Dank für Infos!
MfG Olaf
Habe zurzeit 235 / 45 17 auf 8 x 17 Felgen vorne und hinten.
Da ich die Reifen grad erst neu habe und aber auf breitere Felgen umsteigen möchte, würde ich gerne mal wissen, ob ich mit diesen Reifen auch vorne 8,5 und hinten 9,5 Zoll Felgen fahren darf und kann auf dem 220V. D.h. die gleiche Reifenbreite auf unterschiedlichen Felgen.
Vielen Dank für Infos!
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
JörgFl
Hallo Olaf,
Grundsätzlich ist das abhängig von den Reifen. Es gibt eine liste, wo angegeben ist welche felgenbreiten mit den Reifen möglich sind. Am einfachsten wäre die frage gleich beim Tüv anzubringen. Eventuell ist in der ABE der Felge nen hinweis auf erlaubte reifen.
Grundsätzlich geht das aber.
Grundsätzlich ist das abhängig von den Reifen. Es gibt eine liste, wo angegeben ist welche felgenbreiten mit den Reifen möglich sind. Am einfachsten wäre die frage gleich beim Tüv anzubringen. Eventuell ist in der ABE der Felge nen hinweis auf erlaubte reifen.
Grundsätzlich geht das aber.
-
Friese
Ich denke Du solltest dich bei Deinem Reifenhersteller um eine Freigabe bemühen, wenn Du die hast, dürfte es nur noch davon abhängen, ob die neuen Felgen am 20V passen.
bei den 9,5"-Felgen glaub ich aber nicht, dass du ne Freigabe vom Reifenhersteller für 235er bekommst, die Felge ist ja schon 241 breit ... das ist sicher nichtmehr im Normbereich.
Gruß,
Mathias
bei den 9,5"-Felgen glaub ich aber nicht, dass du ne Freigabe vom Reifenhersteller für 235er bekommst, die Felge ist ja schon 241 breit ... das ist sicher nichtmehr im Normbereich.
Gruß,
Mathias
-
JörgFl
-
Friese
Wie gesagt Reifenhersteller anrufen... Technikabteilung PKW verlangen, die sind immer superfreundlich, hilfsbereit und kompetent. Außer bei Nokian.
Kurz alle Fahrzeugdaten etc angeben, der Tippt es in den Computer und faxt dir ne Bestätigung... Dann noch die ABE der Felgen und dann ist man gut dabei
Kurz alle Fahrzeugdaten etc angeben, der Tippt es in den Computer und faxt dir ne Bestätigung... Dann noch die ABE der Felgen und dann ist man gut dabei
-
Harri
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Mir geht es eigentlich eher um die Frage ob das vorne und hinten unterschiedlich denn geht, bzw ob das Sinn macht. 235er auf 9,5 ist wohl nicht das Problem.
Würde nur gerne meine Reifen behalten, weil nagelneu.
MfG Olaf
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Mir geht es eigentlich eher um die Frage ob das vorne und hinten unterschiedlich denn geht, bzw ob das Sinn macht. 235er auf 9,5 ist wohl nicht das Problem.
Würde nur gerne meine Reifen behalten, weil nagelneu.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Friese
-
Petrus
Moin Mike,Mike NF hat geschrieben:sinn wohl nur für die optik. aber schon sinnvoll die reifenbreite gleich zu lassen *gg* so von wegen diff-schonung und so ....
dein Diff schonst du aber nur bei gleicher RadHÖHE und nicht Breite. Die Breite ist dem Diff. ziemlich egal.
Breitere Räder machen nur den Radlagern und der Aufhängung zu schaffen.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Die Frage ist ja überhaupt, wie sinnvoll das für die Optik überhaupt ist mit unterschiedlichen Felgen vorn und hinten. Habe sowas bei gleicher Reifenbreite noch nocht gesehen.
@ Mike, nein ich komme leider wirklich nicht nach Mainz. Ist echt ne Schande, hatte mich schon sooo drauf gefreut
MfG Olaf
@ Mike, nein ich komme leider wirklich nicht nach Mainz. Ist echt ne Schande, hatte mich schon sooo drauf gefreut
MfG Olaf