Leistungsprobleme ?!? NG Motor [ERLEDIGT]

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

@ Jörg - ich versteh dich nicht ganz. "Rumgebastelt" scheint mir da eigentlich nur die Verschlauchung an der Ansaugbrücke, und das wird Roli ja prüfen. Was sonst ist etwa laut der Problembeschreibung "rumgebastelt"?

@ Roli: der Verteilerfuß ist mit einer Halterung gesichert, die mit einer 13er Schraube am Zylinderkopf festgezogen wird. Über dieser Schraube ist ab Werk eine Sicherungsplatte, die mit einer Niete (oder besser einer Abreißschraube) gesichert ist, um zu verhindern, dass am ZZP rumgefummelt wird. Wenn die Sicherungsplatte noch dran ist, ist der ZZP wahrscheinlich OK.

Hast du schon mal mit einer Zündblitzpistole gearbeitet? Wenn nicht, dann schreib mir ne PN. Den ZZP vom NG misst man, indem man den Motor betriebswarm startet und die Diagnoseleitung permanent an Masse legt. In diesem Modus wird der ZZP nicht dynamisch geregelt, sondern konstant gehalten. Nun schließt man die Pistole ganz normal an Plus, Masse und Zündkabel Nr. 1 an, und blitzt ins "Guckloch" am Kupplungsgehäuse. Das Schwungrad hat eine Markierung für oberen Totpunkt (gekennzeichnet "0"), dann Markierungen für 6, 12, 15 und 18 Grad vor OT. Am Gehäuse ist ein kleiner Pfeil. An der Markierung, die neben dem Pfeil steht, liest man den ZZP ab. Sollwert ist 15 Grad vor OT.

Hinterher nicht vergessen, die Diagnoseleitung wieder zu öffnen.

Ciao,
mAARk
[EDIT: Tippfehler]
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

@ Roli noch was:

Bei der Falschluftsuche bitte immer nur einen kurzen Spritzer, ganz gezielt an eine Stelle, und dann sehr fein auf den Leerlauf hören! Die Erhöhung dauert nur kurz, weil das LLRV sofort gegenregelt. Dann an die nächste Stelle einen kurzen aber kräftigen Spritzer.

Also "Fluten" ist nicht die beste Art, Falschluft zu suchen. ;)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Roli

Beitrag von Roli »

oh da hab ichs wohl zu gut gemeint :lol:
Roli

Beitrag von Roli »

Hi

Also die 13er schraube hab ich gefunden ... ne niete oder sowas wäre mir nicht aufgefallen .
werde jetzt am wochenende den zzp prüfen und die kerzenfotos machen :)
vielleicht schaff ich auch noch messungen etc. das mit der falschluft werd ich in nen stillen kämmerlein mit starthilfespray nochmal machen... mittlerweile is es ja routine 8)

greez
Fünfgewinnt

Beitrag von Fünfgewinnt »

Hi,

wenn er vor dem Luftfilter undicht ist kann das schon zum Leistungsverlust führen, da der Motor nicht genügend Unterdruck aufbauen kann und sich die Stauscheibe nicht weiter anhebt. Hab damals auch Leistungsverlust mit dem K&N Filter feststellen können. Ansonsten ist dem was Mark sagt nichts mehr hinzuzufügen. Werte messen und wenn falsch Grundeinstellung durch führen. Wobei ich eher 17° vor OT empfehelen würde. Kommt auch oft vor das der Druckregler einfach im ***** ist.

MfG
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

:shock: :shock: :shock:
Leistungsverlust mit nem K&N ????

Na wie ist denn das möglich....ne ne, da ist dann wohl was anderes nicht in ordnung, oder die einbildung hat zugeschlagen.... :wink:
Fünfgewinnt

Ich hatte einen und nen Kumpel hat sich auch einen gekauft, für den Audi 90 allerdings auch. Der passt aber auch nicht 100% und hat dadurch einen Luftspalt gebildet. Lag vieleicht auch daran.

MfG
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Luftspalt??? Entweder der ist richtig, und passt, oder da ist was verkehrt gemacht worden... hatte solche probleme noch nie...
Egal, hauptsache bei mir klappt das :lol: :wink:
Fünfgewinnt

ups ka wie ich das nu wieder geschafft habe .... :) Was soll man schon beim Luftfilter falsch machen? Zumal wir 2 Stück hatten. Man hat deutlich den Luftspalt gesehen als der Filter aufm dem Kasten lag.... Der ist halt an den Enden zu schmal. Beim Audi 90 ist allerdings auch ein anderer Kasten als beim Audi 100 verbaut. Beim Audi 100 passt der beim A6 auch aber beim 90er net! War aufjedenfall der laut Liste richtige Filter für den 90er. Aber glaub halt was du willst!
Zuletzt geändert von Fünfgewinnt am 01.09.2006, 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das gleiche posting zu wiederholen verschafft auch mir keine klarheit .... :?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Roli

Beitrag von Roli »

So nun wie versprochen die Kerzenbilder !

www.maxsystems.at/bilder/Kerzen.JPG
www.maxsystems.at/bilder/Kerzen2.JPG
www.maxsystems.at/bilder/Kerzen3.JPG
www.maxsystems.at/bilder/Kerzen4.JPG

bitte kurze ladezeit in kauf nehmen hab sie nicht komprimiert das mans wirklich gut sieht :)
die Kerzen sind ca 20000km gelaufen !
Was meint ihr dazu ?
(Von links nach rechts zyl1-5)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die sehen aber komisch aus... sehr sauber an der elektrode und am keramikkern, aber ablagerungen an den außenelektroden.
Ich würde dsagen- viel kurzstrecke, und zwischendrin- eventuell vorm rausnehmen mal ne Rennphase, aber die mit zu magerem gemisch.

Mit der menge an ablagerungen würde ich ne Autobahn- vollgas etappe nicht empfehlen. Kann es sein das er zu mager läuft?
Dürfte obenrum nicht so richtig ziehen....
Stefan W.

Beitrag von Stefan W. »

Grüße
Habe jetzt ne halbe Stunde gelesen und muss jetzt auch mal was dazu schreiben.Also meiner Meinung nach gehört zuerst die Hardware,d.h. ZZP und CO-Gehalt auf nen vernünftigen Grundwert gebracht.Ich habe letztens einen 89Q mit NG-Motor repariert.Gefühlte Leistung vorher ca. 100PS.Wir haben lediglich die Zündung und die Einspritanlage eingestellt(Leerlauf und CO).Danach war er wieder voll da.Hatte in dem Fall zuviel "Spätzündung".Ach ja, bei diesem Wagen war auch noch alles verplomt bzw. gesichert.Ist also kein Garant für ne passende Einstellung.

Grüße aus Thüringen
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Stefan,
Genau das habe ich ja oben schon geschrieben....
Erstmal grund reinbringen bevor man spezielle sachen nachschaut...
Roli

Beitrag von Roli »

Korrekt, er hat vor allem im vierten und fünften gang über 4000 touren eher einen lahmen schub ...
wenn er zu mager läuft wie krieg ich den dann fetter ? :D
Hatte in dem Fall zuviel "Spätzündung"
auf wieviel hast du den gestellt ?
Zuletzt geändert von Roli am 03.09.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wenn der zu mager läuft und obenrum nicht zieht: wie alt isn der spritfilter ? also ich den neugemacht habe gings wieder besser

Gruß
der mike
Bild
Roli

Beitrag von Roli »

Schwer zu sagen ich hab ihn auf jeden fall noch nicht getauscht und das Fahrzeug hat "erst" 130000 km ... vielleicht noch der erste wundern würds mich nicht :roll: .. werd den im laufe der woche mal auf verdacht tauschen
Fünfgewinnt

Mach erstmal den Luftfilterkasten dicht alles andere wäre erstmal blödsinn! Nimm dir mal ein Gefäss ne Art Flasche mit 2 Löchern, dann steckst du dir das eine Stück in den Mund und saugst mal dran. Halt dann mal nen Taschentuch oder sowas auf die Öffnung unten. Womit wird sich wohl mehr druck aufbauen? Oder heb mal die Stauscheibe mit der Hand an, die Kraft(Unterdruck) muss der Motor erstmal aufbauen.

MfG
Roli

Beitrag von Roli »

sobald ich ne zündzeitpunktpistole habe kümmer ich mich um die grade ... auf was soll ich ihn jetzt stellen ?? 15 oda 18 ???

und zum thema co wert ... wie kann ich den vernünftig ermitteln oder einstellen ohne viel technisches klimm bimm nicht das ich an der schraube rumdreh und dann geht gar nix mehr :P

will ja nicht pfuschen hehe
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,
Fünfgewinnt hat geschrieben:wenn er vor dem Luftfilter undicht ist kann das schon zum Leistungsverlust führen, da der Motor nicht genügend Unterdruck aufbauen kann und sich die Stauscheibe nicht weiter anhebt.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Die Stauscheibe wird nicht vom Unterdruck angehoben, sondern vom Luftfluss, also vom Momentum der Luft, die gegen die Scheibe prallt. Ob die Luft vorher durch einen Filter geflossen ist oder nicht, das ist der Stauscheibe völlig egal. Die Luftmenge wird von der Stauscheibe erfasst, und eine entsprechende Spritmenge eingespritzt.

Deshalb wiederhole ich, was ich oben schon schrieb: ein schlecht abdichtender Luftfilterkasten oder -einsatz ist keine Falschluftquelle. Erst wenn nach der Stauscheibe Luft in den Ansaugtrakt gerät, ist es Falschluft. Denn sie wurde nicht von der Stauscheibe erfasst, und es wird keine entsprechende Spritmenge eingespritzt.

@ Roli: wie ich schon schrieb, Sollwert für ZZP ist 15 Grad vor OT. Wenn der Motor dann irgendwann mal einwandfrei läuft, dann (aber erst dann!) kannst du immer noch mit dem ZZP experimentieren (17 oder 18 Grad...).

Zum CO-Gehalt: zwischen Ansaugbrücke und Gemischregler ist ein silbernes Rohr, mit einem Gummistopfen verschlossen. Dies ist das CO-Entnahmerohr (vor dem Kat). Ein guter Wert vor dem Kat ist 1,0 bis 1,5 % CO. (Ich würde die Messung mit ausgestöpselter Lambdasonde machen, damit die Lambdakorrektur die Messung der Grundeinstellung nicht durcheinanderbringt).

Wenn du keine Werkstatt hast, die dir das CO messen kann, dann kann man eine redliche Grundeinstellung machen, indem man
a) die Lambdasonde abstöpselt,
b) sich die Position der CO-Schraube merkt,
c) die CO-Schraube fetter dreht, bis er anfängt unrund zu laufen (Position merken!)
d) die CO-Schraube magerer dreht, bis er anfängt unrund zu laufen (Position merken!),
e) die CO-Schraube in die Mitte der beiden Endpositionen stellt, und dann noch einen Tick (1/8 Umdrehung) fetter.

Fetter = im Uhrzeigersinn
Magerer = gegen Uhrzeigersinn.

Das "Fenster" zwischen Fettgrenze und Magergrenze beträgt ca. eine 3/4 Umdrehung.

Nun müsste auch die Stromaufnahme vom Drucksteller ca. 0 mA betragen, wenn man die Lambdasonde wieder anschließt.

Hast du denn die Ströme vom Drucksteller und LLRV schon gemessen?

Ciao,
mAARk
Roli

Beitrag von Roli »

Nein bin zu den Messungen leider noch nicht gekommen wird aber heute oder morgen so weit sein .. war das ganze wochende mit falschluftsuchen beschäftigt und damit so ne dämliche pistole aufzutreibten ... *seufz*
jetz hab ich aber eine :D Also mehr als Luft und Fotos von Kerzen war leider nicht drinn ..

Ausserdem hab ich tatsächlich nochn falschluftleck gefunden ( ander mit klebeband isolierten stelle) jetz is der Leerlauf wieder da wo er hin soll !
heute werd ich die zündung prüfen und je nach zeit heute oder morgen dann die stromaufnahmen 8)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mark,
Ich weiß du meinst es gut, aber deine grundeinstellung ist nicht richtig.

Bei Lambdasonden motoren- wie in D üblich :wink: ,
Muß man folgendes machen:
Am besten erst Lambdasonde und ZZP prüfen.
Motor warmfahren, am besten nach ölwechsel einstellen( normal soll die KGB abgezogen werden und verschlossen werden. Ist mir allerdings unsymphatisch - nach ölwechsel und warmfahren ists genausogut ohne verschließen.
Amperemeter in die leitung des druckstellers einschleifen- ein anschluß unterbrechen und dort das Amperemeter zwischen- kabel mit stecker/buchse basteln und damit den drucksteller mit dem stecker/A-Meter verbinden.
Motor im leerlauf laufenlassen und strom beobachten. der sollte nun um 0 ma schwanken. maximal +/- 3 mA . wenns nicht stimmt mit einem inbusschlüssel die co-schraube vorsichtig verdrehen bis der stom etwa auf 0 mA schwankt.
Fertig
Roli

Beitrag von Roli »

normal soll die KGB abgezogen werden und verschlossen werden
KGB ?? Ich nehm mal an das is nicht der Geheimdienst 8)

was isn das ? :D
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

kurbelgehäuesentlüftung soll das heissen ...bzw in dem fall Belüftung

Gruß
der mike
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Jörg meint die KGE = Kurbelgehäuseentlüftung.

[EDIT: Mike war schneller...]

Roli, der Hintergrund ist, dass sich vor allem bei Kurzstreckenverkehr Benzindämpfe im Öl auflösen, und wenn sie in den Ansaugtrakt kommen, "verfälschen" sie die CO-Messung. Sie fetten das Gemisch an, und dann wird die Grundeinstellung zu mager.

@ Jörg: Dass die KGE aus der Hutze entfernt werden sollte (oder aber das Öl frisch gewechselt werden), hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Was die Grundeinstellung betrifft - OK, gebe dir ja Recht: Grundeinstellung per Druckstellerstrom ist sicher die korrekte Methode, wenn man ne Lambdasonde hat... Aber diese gibt auch nur eine korrekte Grundeinstellung, wenn der Motor keine Falschluft zieht. Und die hatte der Motor bis gestern noch.

Und nun geh bitte mal auf die erste Seite dieses Threads zurück und lies mal meine allererste Antwort auf Rolis Posting. Was steht dort? Richtig, ich habe ihm gleich zu Anfang geschrieben, er soll die Stromaufnahme vom Drucksteller messen.

:? :-( :x

Die beiden Methoden (entweder per Stromaufnahme oder per "Gehör") sollten aber annähernd dasselbe Ergebnis geben - das hast du mir selber gemailt.

Ciao,
mAARk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mAARk hat geschrieben: [EDIT: Mike war schneller...]
zufall *räusper*

öhm, ich muss weg

Gruß
der mike :wink:
Bild
Roli

Beitrag von Roli »

Ich werd das mit dem Strom gleich heute messen bevor hier meinetwegen noch Leute in Depressionen ausbrechen :twisted:

Danke zwischendurch nochmal für eure Hilfe auf alle Fälle und man möge mir verzeihn das meine Freizeit eher spärlich ist und ich für die einen oder anderen dinge etwas länger brauche ;)
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

:D :D :D :D

Mark, du drückst aber heute sehr auf die tränendrüse... ;)

Ne- rolli mach dir keine sorgen, beides geht, aber einfacher und genauer ist das mit dem druckstellerstrom.
Mark- die handmethode ist doch nur für fortgeschrittene :wink:
Roli

Beitrag von Roli »

Mark- die handmethode ist doch nur für fortgeschrittene
poser :P :}}
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

JörgFl hat geschrieben:Mark, du drückst aber heute sehr auf die tränendrüse... ;)
Naja, Jörg, nicht ganz ohne Grund. Deine letzten Hinweise hier im Thread, darauf habe ich Roli schon ganz zu Anfang hingewiesen. Da fragt man sich halt, was das alles soll... :?
JörgFl hat geschrieben:Ne- rolli mach dir keine sorgen, beides geht, aber einfacher und genauer ist das mit dem druckstellerstrom.
Wiegesagt: nur wenn der Motor keine Falschluft hat. Sonst kann man sich die "Genauigkeit" der Methode eh an den Hut stecken. Darauf wollte ich hinaus.
JörgFl hat geschrieben:Mark- die handmethode ist doch nur für fortgeschrittene :wink:
Wieso? So stelle ich seit Jahrtausenden meine Vergasermotoren ein... :} Also sagen wir eher "afrikanische Hinterwäldler" als "Fortgeschrittene" :D

Weiter geht's. :)

Ciao,
mAARk
Antworten