Klimatronic audi 200 20V Probleme Temperaturregelung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi.200.20V.
Klimatronic audi 200 20V Probleme Temperaturregelung
Hallo. Habe Probleme mit der Temperaturregelung bei meiner Klimatronic bei mein audi 200 20V Bj. 90.
egal welche Temperatur ich einstelle es kommt immer heiße Luft.
Nur wenn ich die Temperatur auf LO stelle, kommt manchmal kalte Luft und nach 10 min Fahrt kommt auf einmal wieder volle Hitze.
Ich weiß nicht genau an was das liegt. Das Unterdruckventil was in den wasserschlauch ist was zum wärmetauscher geht, habe ich geprüft und ist in Ordnung.
liegt das Problem an einen temperaturFühler im Innenraum, oder am Bedienteil selbst???
Gruß an alle Toni
egal welche Temperatur ich einstelle es kommt immer heiße Luft.
Nur wenn ich die Temperatur auf LO stelle, kommt manchmal kalte Luft und nach 10 min Fahrt kommt auf einmal wieder volle Hitze.
Ich weiß nicht genau an was das liegt. Das Unterdruckventil was in den wasserschlauch ist was zum wärmetauscher geht, habe ich geprüft und ist in Ordnung.
liegt das Problem an einen temperaturFühler im Innenraum, oder am Bedienteil selbst???
Gruß an alle Toni
-
Gafuus
Am Innenraumfühler
kanns nicht liegen, denn wenn du auf LO stellst, ist der Wert egal.
Das Steuergerät könnte es tatsächlich sein, meistens geht aber der Stellmotor für die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher kaputt. Der ist elektrisch und nicht allzu schwierig auszuwechseln.
Dein Gasfuus
Das Steuergerät könnte es tatsächlich sein, meistens geht aber der Stellmotor für die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher kaputt. Der ist elektrisch und nicht allzu schwierig auszuwechseln.
Dein Gasfuus
-
Audi.200.20v.turbo
stellmotor
ich habe keinen stellmotor an der wasserzufuhr.
das ist doch noch die alte klimatronik, wo noch alles mit Unterdruck funktioniert.
das ist doch noch die alte klimatronik, wo noch alles mit Unterdruck funktioniert.
-
Max
Hallo!
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir kam jedoch meist nur kalte Luft (unabhängig von der eingestellten Temperatur)
Es lag an einer kalten Lötstelle des "Rückkoppelpotentiometers".
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Bei mir waren es:
08:Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Kurzschluss
und
15:Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch
Gruß
Max
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir kam jedoch meist nur kalte Luft (unabhängig von der eingestellten Temperatur)
Es lag an einer kalten Lötstelle des "Rückkoppelpotentiometers".
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Bei mir waren es:
08:Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Kurzschluss
und
15:Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch
Gruß
Max
-
Gast
-
Max
Hallo Stefan!
Du musst die Platine auf der das Poti sitzt nachlöten.
Diese befindet sich im Gehäuse des Verstellmotors, welcher sich wiederum im Wasserkasten in dem weißen Gehäuse befindet.
Ist bei mir allerdings auch schon fast 1Jahr her...
Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein paar Fotos schicken.
Gruß
Max
Du musst die Platine auf der das Poti sitzt nachlöten.
Diese befindet sich im Gehäuse des Verstellmotors, welcher sich wiederum im Wasserkasten in dem weißen Gehäuse befindet.
Ist bei mir allerdings auch schon fast 1Jahr her...
Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein paar Fotos schicken.
Gruß
Max
-
Max
-
Gast
@Max
ja bilder wären super. Bitte an
StefanReber@web.de
Was kostet denn der Stellmotor neu. Wäre dann doch auf der sicheren seite. Noch ein Problem Seit ich meinen Lüftermotor getauscht habe geht meine umstellung auf bi-lev nicht mehr also er bläst nur noch nach oben raus. zu den scheiben auch hinten ist es tot manchmal kommt unten an den füssen noch was aber das wars dann auch schon. Was kann das sein.
Gruß Stefan
ja bilder wären super. Bitte an
StefanReber@web.de
Was kostet denn der Stellmotor neu. Wäre dann doch auf der sicheren seite. Noch ein Problem Seit ich meinen Lüftermotor getauscht habe geht meine umstellung auf bi-lev nicht mehr also er bläst nur noch nach oben raus. zu den scheiben auch hinten ist es tot manchmal kommt unten an den füssen noch was aber das wars dann auch schon. Was kann das sein.
Gruß Stefan
-
Max
-
Max
-
Audi.200.20v.turbo
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Hi Toni,
OK, die Fehler 08 und 15 bedeuten ja, dass der Stellmotor nicht mehr korrekt arbeitet, 08 sagt Dir dass der Rückkoppelpoti einen anderen Wert liefert als der Stellmotor (Soll/IST-Vergleich), 15 besagt, die Stellung des Motors ist falsch.
Du hast ihn nachgelötet, arbeitet er jetzt überhaupt? Laß mal den Deckel ab und spiel an den Temperatureinstellungen. Dabei müßte der Motor ja nun etwas tun. Tut er nix, dann ist er hinüber - wenn Du eh noch einen zum tauschen da hast, dann setz den anderen erstmal ein.
Achte auch darauf, wenn der Motor ausgebaut ist, ob die Klappe sich von Hand bewegen läßt, nicht dass die aus irgendeinem Grund einfach hängt und der Motor es schlicht nicht schafft, sie zu bewegen.
Grüßle
Jens
OK, die Fehler 08 und 15 bedeuten ja, dass der Stellmotor nicht mehr korrekt arbeitet, 08 sagt Dir dass der Rückkoppelpoti einen anderen Wert liefert als der Stellmotor (Soll/IST-Vergleich), 15 besagt, die Stellung des Motors ist falsch.
Du hast ihn nachgelötet, arbeitet er jetzt überhaupt? Laß mal den Deckel ab und spiel an den Temperatureinstellungen. Dabei müßte der Motor ja nun etwas tun. Tut er nix, dann ist er hinüber - wenn Du eh noch einen zum tauschen da hast, dann setz den anderen erstmal ein.
Achte auch darauf, wenn der Motor ausgebaut ist, ob die Klappe sich von Hand bewegen läßt, nicht dass die aus irgendeinem Grund einfach hängt und der Motor es schlicht nicht schafft, sie zu bewegen.
Grüßle
Jens
-
Audi.200.20v.turbo