Klimatronic audi 200 20V Probleme Temperaturregelung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi.200.20V.

Klimatronic audi 200 20V Probleme Temperaturregelung

Beitrag von Audi.200.20V. »

Hallo. Habe Probleme mit der Temperaturregelung bei meiner Klimatronic bei mein audi 200 20V Bj. 90.

egal welche Temperatur ich einstelle es kommt immer heiße Luft.
Nur wenn ich die Temperatur auf LO stelle, kommt manchmal kalte Luft und nach 10 min Fahrt kommt auf einmal wieder volle Hitze.

Ich weiß nicht genau an was das liegt. Das Unterdruckventil was in den wasserschlauch ist was zum wärmetauscher geht, habe ich geprüft und ist in Ordnung.

liegt das Problem an einen temperaturFühler im Innenraum, oder am Bedienteil selbst???

Gruß an alle Toni
Gafuus

Am Innenraumfühler

Beitrag von Gafuus »

kanns nicht liegen, denn wenn du auf LO stellst, ist der Wert egal.
Das Steuergerät könnte es tatsächlich sein, meistens geht aber der Stellmotor für die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher kaputt. Der ist elektrisch und nicht allzu schwierig auszuwechseln.

Dein Gasfuus
Audi.200.20v.turbo

stellmotor

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

ich habe keinen stellmotor an der wasserzufuhr.
das ist doch noch die alte klimatronik, wo noch alles mit Unterdruck funktioniert.
Max

Beitrag von Max »

Hallo!
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir kam jedoch meist nur kalte Luft (unabhängig von der eingestellten Temperatur)
Es lag an einer kalten Lötstelle des "Rückkoppelpotentiometers".
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Bei mir waren es:

08:Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Kurzschluss

und

15:Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch

Gruß
Max
Gast

Beitrag von Gast »

@Max
ich habe genau die selben fehler. Was muß ich tun um den fehler zu beheben. und wo befindet sich das Bauteil.

Gruß Stefan
Max

Beitrag von Max »

Hallo Stefan!
Du musst die Platine auf der das Poti sitzt nachlöten.
Diese befindet sich im Gehäuse des Verstellmotors, welcher sich wiederum im Wasserkasten in dem weißen Gehäuse befindet.
Ist bei mir allerdings auch schon fast 1Jahr her...

Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein paar Fotos schicken.

Gruß
Max
Max

Beitrag von Max »

@Stefan
Es kann natürlich auch sein, dass das Poti oder der Motor defekt ist. (Eher unwahrscheinlich) Aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert!

Gruß
Max
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

hallo max.
kannst du mir da auch bilder schicken?
Max

Beitrag von Max »

Klar!
Aber wohin?

Gruß Max
Audi.200.20v.turbo

Hier hin

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Gast

Beitrag von Gast »

@Max
ja bilder wären super. Bitte an

StefanReber@web.de

Was kostet denn der Stellmotor neu. Wäre dann doch auf der sicheren seite. Noch ein Problem Seit ich meinen Lüftermotor getauscht habe geht meine umstellung auf bi-lev nicht mehr also er bläst nur noch nach oben raus. zu den scheiben auch hinten ist es tot manchmal kommt unten an den füssen noch was aber das wars dann auch schon. Was kann das sein.

Gruß Stefan
Max

Beitrag von Max »

Bilder sind unterwegs!

@Stefan:
Was der Motor neu kostet weiß ich leider nicht - ist aber bestimmt nicht ganz billig.
Ich würde es erstmal mit nachlöten versuchen.
Zu deinem anderen Problem kann ich leider auch nicht sagen. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Gast

Beitrag von Gast »

@Max
ja Fehlerspeicher ist leer bis auf 08 und 15

Gruß Stefan
Max

Beitrag von Max »

@Stefan
Vielleicht ausversehen einen der Unterdruckschläuche z.B. hinterm Radioschacht rausgezogen? -Wüsste sonst auch nicht was das sein kann.

Gruß
Max
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

@ max

ich habe den stellmotor gefunden, zerlegt und tatsächlich eine kalte Lötstelle, hab die nachgelötet, aber funktioniert trotzdem nicht. gibt es noch andere Ursachen dafür, oder solch ich das erst mal mit einen anderen probieren???

MFG Toni[/quote]
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Toni,

OK, die Fehler 08 und 15 bedeuten ja, dass der Stellmotor nicht mehr korrekt arbeitet, 08 sagt Dir dass der Rückkoppelpoti einen anderen Wert liefert als der Stellmotor (Soll/IST-Vergleich), 15 besagt, die Stellung des Motors ist falsch.

Du hast ihn nachgelötet, arbeitet er jetzt überhaupt? Laß mal den Deckel ab und spiel an den Temperatureinstellungen. Dabei müßte der Motor ja nun etwas tun. Tut er nix, dann ist er hinüber - wenn Du eh noch einen zum tauschen da hast, dann setz den anderen erstmal ein.

Achte auch darauf, wenn der Motor ausgebaut ist, ob die Klappe sich von Hand bewegen läßt, nicht dass die aus irgendeinem Grund einfach hängt und der Motor es schlicht nicht schafft, sie zu bewegen.

Grüßle
Jens
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Hallo Jens.

Es bewegt sich der Stellmotor nicht, wenn ich an der temperatur regel. also ist er bestimmt kaput. Das gestänge ist ganz leichtgängig, dass habe ich schon probiert, wo ich den Stellmotor raus hatte, da werde ich erst mal den anderen probieren...

Grüße Toni
Antworten