Hallo, Audi-Freunde. Hab da ein Problem, das mich gewissenermaßen stört. -Nein im Grunde habe ich mehrere Probleme die mich stören am meinem 100er. Aber vorerst mal das Problem mit meinem Anlasser!
Wenn ich den Motor starten will, zieht der Anlasser leer durch ohne den Motor starten zu wollen. Nebenbei macht dieses Teil ein merkwürdiges Geräusch, fast so ein Geräusch wie Keilriemen-Quietschen, nur noch schlimmer. So schlimm, dass die Leute schon gucken, was das war! Nun meine Frage, sind beim 100er Audi mit NF2-Motor alle Anlasser gleicher Bauart, oder sind alle von Bosch, oder wie, denn bei meinem steht da gar keine Teilenummer daran. Somit kann ich nicht definieren, welchen ich habe. Wäre es ein Bosch, könnte ich die "Kohlen" usw. bestellen, um diesen Anlasser zu restaurieren. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Mein zweites Problem:
Der Motor geht immer aus! Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre, und die Kupplung trete, geht der Motor aus, weil die Drehzahl zu sehr sinkt. Und dieses Problem habe ich meistens nur wenn der Motor warm ist, oder die Aussentemperatur zu hoch ist. Was könnte dies sein?
Mein drittes Problem:
Mein Tacho spinnt. Ich fahre zum Beispiel 100 km/h, aber der Tacho schwankt zwischen 60 und 80 immer hin und her. Ich bin ratlos warum!!
Mit soviel Problemen hätte ich BMW auch fahren können. Aber da ich halt ein Audi-Fan bin, muss ich schauen, dass dieses Auto wieder so läuft und aussieht wie am ersten Zulassungstag, ausser ein paar Extra-Feinheiten dazu.
Danke im Voraus
Probleme mit Audi 100 Sport "NF2"! Anlasser, Elekt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Klaus T.
- Projektleiter
Hi,
benutze einfach mal die Suchfunktion u. gehe außerdem (od. vorher
)
in die Selbstdoku.
Die Anlasser dürften bei allen 10V-Fünfzylindern gleich sein.
Orig.Nr. 058 911 023 B (sind BOSCH-Anlasser)
benutze einfach mal die Suchfunktion u. gehe außerdem (od. vorher
in die Selbstdoku.
Die Anlasser dürften bei allen 10V-Fünfzylindern gleich sein.
Orig.Nr. 058 911 023 B (sind BOSCH-Anlasser)
Zuletzt geändert von Klaus T. am 05.09.2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Hallo,
Um dir mit der Einkreisung des Problems etwas weiterzuhelfen, hier meine Diagnose:
Dass der Anlasser nicht ins Schwungrad einrastet sondern "leer" läuft, deutet auf den Magnetschalter (dreckig, korrodiert oder schlechter elektr. Kontakt) oder auf's Gestänge, welches vom Magnetschalter betätigt wird und das Ritzel ins Schwungrad schiebt (dreckig, mangelnde Schmierung).
Dass der Anlasser quietscht oder schreit, liegt an einer trockengelaufenen Lagerbuchse (sie sind aus Messing). Wenn das Lager noch nicht zuviel Spielraum hat, kannst du versuchen, es nochmal zu retten, indem du es mit MoS2-Fett schmierst. Ansonsten ein neues Lager einpressen. Die Lagerbuchsen gibt's bei VAG (vermutlich auch bei Bosch) - sind nicht teuer.
Ciao,
mAARk
Um dir mit der Einkreisung des Problems etwas weiterzuhelfen, hier meine Diagnose:
Dass der Anlasser nicht ins Schwungrad einrastet sondern "leer" läuft, deutet auf den Magnetschalter (dreckig, korrodiert oder schlechter elektr. Kontakt) oder auf's Gestänge, welches vom Magnetschalter betätigt wird und das Ritzel ins Schwungrad schiebt (dreckig, mangelnde Schmierung).
Dass der Anlasser quietscht oder schreit, liegt an einer trockengelaufenen Lagerbuchse (sie sind aus Messing). Wenn das Lager noch nicht zuviel Spielraum hat, kannst du versuchen, es nochmal zu retten, indem du es mit MoS2-Fett schmierst. Ansonsten ein neues Lager einpressen. Die Lagerbuchsen gibt's bei VAG (vermutlich auch bei Bosch) - sind nicht teuer.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- MainzMichel
- Projektleiter
Das mit dem Anlasser sehe ich anders.
Wenn er nicht einspurt, kann er auch nicht den "dicken" Strom zum Anlassermotor hin brücken. Ergo würde auch nichts durchdrehen.
Ich vermute, der Freilauf hat sich verabschiedet. Das ist das Ritzel auf dem Anlasser und geht gar nicht so selten kaputt.
Adios
Michael
Wenn er nicht einspurt, kann er auch nicht den "dicken" Strom zum Anlassermotor hin brücken. Ergo würde auch nichts durchdrehen.
Ich vermute, der Freilauf hat sich verabschiedet. Das ist das Ritzel auf dem Anlasser und geht gar nicht so selten kaputt.
Adios
Michael
ja, so war es bei mir auch...diese kleinen Zahnrädchen hatten sich verabschiedet un dspielten nicht merh mit...MainzMichel hat geschrieben:Das mit dem Anlasser sehe ich anders.
Adios
Michael
aber mein gebrauchter war damals schon aus einem Spender mit etwa 500.000.km und tut es immernoch...
Alos auf dem Schrott gibts brauchbare...
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...