Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hab gerade meinen Kühler gewechselt da ich nen abgebrochenen stuzen hatte, aber mu7ltifuzzi hat das zum glück ja gleich gemerkt...
So nun interessiert mich aber was der MC wenn er warm is an öldruck im stand machen sollte und das bordnetz zeigt bei mir immer zwischen 12 volt und dem einen strich vor 16 volt. is das ok oder sollte das ein bissl mehr sein? vor allem wenns licht an is und der kühlerlüfter läuft dann gehts fast runter bis auf 12 volt... is doch net normal oder?
Außerdem pfeift vorne irgend ne pumpe im standgas, wenn ich etwas gas geb dann gehts weg... was könnte das nur wieder sein?
Der Öldruck im Leerlauf liegt bei ca.2 bar bei warmem Öl.
Die Bordspannung ist trotz der landläufigen Meinung immer höher als 12V,pendelt sich meist zwischen 13,... und etwas über 14 Volt ein.Daß die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern absinkt ist logisch,unter 12 Volt sollte sie allerdings nicht fallen,notfalls warnt das Autocheck bei zu geringer Bordspannung(11 Volt?).Also nichts Besorgnis erregendes
Die Geräusche könnten von Deiner Servopumpe kommen oder von falsch gespannten oder alten Keilriemen.Sprühe mal testweise Silikonspray auf die Keilriemenscheiben,wenn das Pfeifen dann weg ist,wäre ein Tausch der Riemen vielleicht sinnvoll.Wenn`s von der Servopumpe kommt,ist sie noch dicht?
Oder vielleicht ein falsch gespannter Zahnriemen/Laufgeräusche der Wasserpume...Ferndiagnose ist da immer ein wenig unglücklich
Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Danke erstmal für die info andre...
bei warmen öl zeigt mein öldruck im stnad zwischen 1 und 1,5 bar... is vielleicht weng weng... sollte ich mir sorgen machen?
naja und die keilriemen schauen eh weng fertig aus... werd mich da am wochenende mal drüber machen... sollte kein großes problem sein...
also meine sevopumpe is pfurztrocken... bis jetzt noch...
aber der öldruck macht mir weng kopfzerbrechen...
Also ich schätze mal, das du die 12V von der Analogen Anzeige im KI mienst, oder? Ist bei mir genauso! Je mehr Verbraucher du dranhängst, dann geht die Anzeige fast bis auf 12V runter. Wenn du aber die Voltzahl an der Batterie oder Lichtmaschine mißt, bist du immer so zwischen 13V und 14V.