Mein 10v Turbo Zuckt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MarcAudi200

Mein 10v Turbo Zuckt

Beitrag von MarcAudi200 »

Hi habe ne frage !!!

Mein Audi 200 10v Turbo Quatro Motorcode MC 2

Also ich habe in der stadt usw bis in den 3 gang volle Leistung !

Schalte ich nun aber in den vierten ung gebe voll gas fängt er an zu zucken und zu rucken, genau das gleiche bei zirka 200kmh im fünften !!!!
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

das könnte verschiedene Ursachen haben.

Am besten erst einmal den Multifunktionstempgeber checken: Abstecken und dann testen ob wieder alles OK ist...wenn nicht, lieber den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht ist ein Klopfsensor defekt oder etwas anderes.

Grüße,
Curt
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Wellschlauch hin?
Pollux4
Moderator
Moderator

Den Wellschlauch würde ich...

Beitrag von Pollux4 »

...in diesen Fall eher ausschließen wenn er im 3. noch die volle Leistung/Druck hat. Allerdings spricht nix dagegen das Ding mal genau zu untersuchen !!

Es KÖNNTE ev. daran liegen das die Spritmenge nimmer aussreicht bei Volllast im 4./5.Gang und deswegen zu rucken anfängt. (so wie bei meinen damligen 100TQ)

Rein vom "Krankheitsbild" könnte man auch auf gerissene Wastegateembrane = zu hoher LD = Benzinpumpenabschaltung
tippen aber warum passiert das nicht im 3.Gang ?!?

Da ja viele unserer Spezialisten noch in Mainz sind bzw. grad auf dem Heimweg - wart mal bis heut Abend, dann bekommst du noch mehr Infos ! :)

VLG Pollux4
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Ich würd spontan mal auf Klopfsensor und oder Zündgeschirr tippen, der Fehlerspeicher verrät dazu bestimmt mehr.

Interresant ist es, welchen LD du beim Ruckeln erreichst und ob es auffälligkeiten wie Pfeifen oder ähnliches gibt.

Gruß Marwin
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Evt. ist der WLR defekt.
Antworten