Zündkerzen F5DPOR beim 20V Turbo Wechselintervalle

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Felix

Zündkerzen F5DPOR beim 20V Turbo Wechselintervalle

Beitrag von Felix »

Habe mal eine Frage zur Wechselintervalle bei den original Zündkerzen Bosch F5DPOR beim 3B Motor.
Habe meine nun nach 22.000 km rausgeschraubt und sehen noch total gut aus.
Isolierkörper weiß und an den Elektroden kein sichtbarer ABRand
Nun meine Frage nach wieviel Km wechselt Ihr immer die Zündkerzen aus?
Oder welche Laufleistungen vertragen die Kerzen überhaupt, bei normaler Fahrweise und manchmal ein bißchen drücken?

Gruß Felix
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

so 60.000 sollten sie wohl halten. Aber nachschauen schadet ja nie ;-)

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Wechselintervall bei 60tkm, da Paltinkerzen, daher auch doppelt so teuer wie normale Cu-kerzen.

Gruß
Tobi
Felix

Zündkerzen 200 20V

Beitrag von Felix »

Alles klar Vielen Dank für die Info
Trotz alledem werd ich sie nach 30.000 km mal kontrollieren, da am Isolator zwischen Stecker und Metallbund immer wieder braune Ablagerungen entstehn die auf ein leichtes Überspringen (Kriechstrom )hindeuten. Zündkerzenstecker und Verkabelung sind neu.

Gruß Felix
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

Hi, also mit Leistungssteigerung, so ca auf 350PS, habe ich die Erfahtung gemacht, dass nach 30Tkm so allmählich Ebbe ist und es zu Zündaussetzern kommt bei Vollast. Aber Original 60Tkm schon haltbar
Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hallo Felix,
optisch kann man bei Platinkerzen nicht erkennen ob sie verschlissen sind. Eventuell mit einem Mikroskop aber mit dem Auge hat man da keine Chance!
Wenn es bei einer Platinkerze zu Zündaussetztern kommt, dann ist die Platinkerze verschlissen.

Gruß!

Thorsten
kaysolterbeck

Zündkerzenhersteller

Beitrag von kaysolterbeck »

Habe mir bei einem Audi Vertragshändler Kerzen bestellt,
habe allerdings NGK anstatt Bosch bekommen, sind den
wieklich Qualitätsunterschiede feststellbar?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ja, denn bei NGK treten öfters Probleme auf als mit Boschkerzen.

Gruß
Tobi
Antworten