Heizungslüfter Motor Cimatronic streikt.
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Groti
Heizungslüfter Motor Cimatronic streikt.
Hi,
mein Gebläsemotor der Cimatronic läuft die letzte Zeit nur noch sporadisch an.
Die Innenraumklappen werden alle hörbar angesteuert und gehen auch in ihre position, der Gebläsemotor bleibt aber hingegen fast immer ohne Funktion.
Meist läuft er garnicht, gelegentlich nach 10-15minütiger fahrt, seltsam ist hingegen das er bei den derzeitigen Außentemperaturen NACHMITTAGS (also ab 25grad) immer vom Start weg läuft, auch die Hi-Low regelung funktioniert dann ohne Probleme.
Fehler sind keine gespeichert, Geräusche oder ähnliches macht er auch nicht...bin ratlos.
MfG
mein Gebläsemotor der Cimatronic läuft die letzte Zeit nur noch sporadisch an.
Die Innenraumklappen werden alle hörbar angesteuert und gehen auch in ihre position, der Gebläsemotor bleibt aber hingegen fast immer ohne Funktion.
Meist läuft er garnicht, gelegentlich nach 10-15minütiger fahrt, seltsam ist hingegen das er bei den derzeitigen Außentemperaturen NACHMITTAGS (also ab 25grad) immer vom Start weg läuft, auch die Hi-Low regelung funktioniert dann ohne Probleme.
Fehler sind keine gespeichert, Geräusche oder ähnliches macht er auch nicht...bin ratlos.
MfG
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Groti
wenn mir einer mit Sicherheit sagen könnte das ein neuer Ruhe bringt mache ich einen rein!StefanR. hat geschrieben:So hats bei mir auch angefangen. Nach 3 wochen ging er dann garnicht mehr. Neuen rein und seither ist ruhe.
MfG Stefan
Nur diese Sporadische blöde Sch...$%"§$&%&$§"§$ macht mich langsam Wahnsinnig.
MfG
- arthur
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- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
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spannung messen
servus,
ich weiss man kommt nicht so leicht an den stecker ohne diese super brüchige dünne plastikabdeckung zu zerbrechen, aber die messung der spannung am motorstecker bei "nichtlaufen" würde sicherheit bringen...
cu arthur
ich weiss man kommt nicht so leicht an den stecker ohne diese super brüchige dünne plastikabdeckung zu zerbrechen, aber die messung der spannung am motorstecker bei "nichtlaufen" würde sicherheit bringen...
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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mr.polisch
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1832
- Registriert: 30.01.2005, 13:55
- Wohnort: an einen neuen ort...zuhause
hallo.
hatten lezte woche bei kolegen auch gewechselt.
im zubehör neu 87 euro.
hatten uns für die brachial einbau anleitung gehalten.
luft blech säge. groses loch mittig. und raus das ding.
und wieder schon mit karosserie .silka flex. den deckel nahtlos rein geklebt.
den kasten raus war zu aufwendig.
hatten lezte woche bei kolegen auch gewechselt.
im zubehör neu 87 euro.
hatten uns für die brachial einbau anleitung gehalten.
luft blech säge. groses loch mittig. und raus das ding.
und wieder schon mit karosserie .silka flex. den deckel nahtlos rein geklebt.
den kasten raus war zu aufwendig.
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Groti
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Groti
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Einen "Gebläseregler" gibt es bei Klimatronik schon; der heißt dann "Steuergerät für Frischluftgebläse" und sitzt im Verdampfergehäuse ( im kühlenden Luftstrom, denn er wird bei seiner Arbeit recht warm ). Allerdings ist er in den seltensten Fällen schuld, wenn das Gebläse versagt.
Was du beschreibst ist das typische Dahinscheiden eines hochbetagten Gebläsemotors, dessen Schleifkohlen abgenudelt sind. Da unsere Audis mittlerweile alle heftig in die Jahre gekommen sind, trifft dieses Schicksal früher oder später wohl jeden von uns...
Allerdings lösen manche das Problem höchst kreativ: neulich hat hier jemand ganz stolz berichtet, wie er seinem Geläsemotor mit handgeschnitzten Schleifkohlen wieder neues Leben eingehaucht hat, andere gönnen sich zwar ein neues Gebläse, aber schlitzen dafür den Gebläsekasten auf wie Freddy Krueger die albträumenden Teenager. Die ganz Perversen bauen tatsächlich den Gebläsekasten aus ( ganz so schnell wie StefanR war ich allerdings nicht ), aber dafür habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich den Wärmetauscher erneuert, bevor mir das gute Glysantin in die Elektronik und unter den Teppich läuft ...
Gruß Wolfgang
Was du beschreibst ist das typische Dahinscheiden eines hochbetagten Gebläsemotors, dessen Schleifkohlen abgenudelt sind. Da unsere Audis mittlerweile alle heftig in die Jahre gekommen sind, trifft dieses Schicksal früher oder später wohl jeden von uns...
Allerdings lösen manche das Problem höchst kreativ: neulich hat hier jemand ganz stolz berichtet, wie er seinem Geläsemotor mit handgeschnitzten Schleifkohlen wieder neues Leben eingehaucht hat, andere gönnen sich zwar ein neues Gebläse, aber schlitzen dafür den Gebläsekasten auf wie Freddy Krueger die albträumenden Teenager. Die ganz Perversen bauen tatsächlich den Gebläsekasten aus ( ganz so schnell wie StefanR war ich allerdings nicht ), aber dafür habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich den Wärmetauscher erneuert, bevor mir das gute Glysantin in die Elektronik und unter den Teppich läuft ...
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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Groti
Ich glaube es ist ganz gut das ich noch nicht unter meinen Wasserkasten gesehen habeOPA_HORCH hat geschrieben:Einen "Gebläseregler" gibt es bei Klimatronik schon; der heißt dann "Steuergerät für Frischluftgebläse" und sitzt im Verdampfergehäuse ( im kühlenden Luftstrom, denn er wird bei seiner Arbeit recht warm ). Allerdings ist er in den seltensten Fällen schuld, wenn das Gebläse versagt.
Was du beschreibst ist das typische Dahinscheiden eines hochbetagten Gebläsemotors, dessen Schleifkohlen abgenudelt sind. Da unsere Audis mittlerweile alle heftig in die Jahre gekommen sind, trifft dieses Schicksal früher oder später wohl jeden von uns...
Allerdings lösen manche das Problem höchst kreativ: neulich hat hier jemand ganz stolz berichtet, wie er seinem Geläsemotor mit handgeschnitzten Schleifkohlen wieder neues Leben eingehaucht hat, andere gönnen sich zwar ein neues Gebläse, aber schlitzen dafür den Gebläsekasten auf wie Freddy Krueger die albträumenden Teenager. Die ganz Perversen bauen tatsächlich den Gebläsekasten aus ( ganz so schnell wie StefanR war ich allerdings nicht ), aber dafür habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich den Wärmetauscher erneuert, bevor mir das gute Glysantin in die Elektronik und unter den Teppich läuft ...
Gruß Wolfgang
An meinem 100er war der Gebläsemotor nach 20minuten erneuert, bei der Klima wird das anscheinend wieder was größeres...
MfG
- StefanR.
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- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
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@Groti
Na so schlimm ist es nicht. Du solltest nur die Motorhaube wegmachen dann das banfd und alle befestigungen den Gebläsekastens lösen. Den schlauch zum verdampferkasten nur zurückziehen. Dann mit haushaltsfön den bärendrck erwärmen und dann auch die federbeindome stellen und den gebläsekasten anheben unter gleichmäßigem zug löst er sich dann langsam udn man kann ihn bequem den motor entreissen.
@OPA Horch
Naja so schlimm fand ich es nicht. Das es bei der klima einen gebläseregler gibt weiß ich aber das der so gut wie nie verreckt auch
. Deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Ausserdem arbeite ich gern so das danach alles wieder orginal aussieht deshalb habe ich ihn ausgebaut.
MfG Stefan
Na so schlimm ist es nicht. Du solltest nur die Motorhaube wegmachen dann das banfd und alle befestigungen den Gebläsekastens lösen. Den schlauch zum verdampferkasten nur zurückziehen. Dann mit haushaltsfön den bärendrck erwärmen und dann auch die federbeindome stellen und den gebläsekasten anheben unter gleichmäßigem zug löst er sich dann langsam udn man kann ihn bequem den motor entreissen.
@OPA Horch
Naja so schlimm fand ich es nicht. Das es bei der klima einen gebläseregler gibt weiß ich aber das der so gut wie nie verreckt auch
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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