Ladeluftkühler 220V !!

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Holzi

Ladeluftkühler 220V !!

Beitrag von Holzi »

Hallo Leute,

nach dem ich in der Suche nichts mit Hand und Fuß (vieles ist irgendwie im Sande verlaufen, auch die geplanten Sammelbstellungen) gefunden habe, nun meine Frage:

Wo bekomme ich einen sehr guten (hochwertigen), bezahlbaren, passenden, leistunssteigernden LLK für meinen 220V her. Das er komplett aus Metall sein sollte und besser sein sollte als der Originale ist ja klar...habe nämlich Angst das mir das Plaste bald um die Ohren fliegt wenn man an der LD Schraube dreht.

Wer hat Erfahrungen oder eine Adresse an die man sich wenden könnte?

Außerdem hätte ich auch RS2 Düsen Interesse. Wer also welche liegen hat oder weiß wo man welche "AM GÜNSTIGSTEN" bekommen kann wäre ich für jede Info/Tip dankbar.


Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruß DER HOLZI
rose
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Beitrag von rose »

Hi, wieso hast denn Angst, dass der Kühler schlapp macht? 2,4bar Überdruck hält der Stand, 2,0bar Überdruck fahre ich seit ca. 120Tkm, der Vorbesitzer hat auch schon 110Tkm mit der Lesitung draufgeschruppt und bis jetzt ist mir erst ein LLK geplatzt. micht am Plastik, sondern am Metall.
Von der Kühlleistung ist der originle top. Viele solche Hochleistungskühler haben viel zu grobe Gitter, so dass die zu kühlende Fläche sehr klein ist und somit der Wirkungsgrad gering ist. Und solch ein Kühler wie original nur größer kostet im Nachbau sicher um 600-900Eur.

Grüßle Tim
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Bild
Holzi

Beitrag von Holzi »

Hallo Tim,

ich fahre jetzt mit 1,5 bar Überdruck und habe auch keine Probleme mit dem Originalen das ist richtig. Aber da ich ggf. auf einen anderen Lader umsteigen werde hatte ich Sorge das der originale dann über 1,8 bar so nicht verkraften würde.

Deswegen halt meine Nachfrage. Der Daniel von den Audinarren meinte auch das der LLK bei 1,8 eventuell kommen könnte. Wenn es nicht so ist umso besser. Da Spar ich ein "paar" Euro.

Ok dann laß ich das Teil "erstmal" drinn...wenn er mir um die Ohren fliegt brauch ich eh einen Neuen. Deswegen wäre es schön wenn jemand jetzt schon im Vorfeld einen Tip für mich hätte.

Ich würde auch jetzt schon auf einen anderen LLK umsteigen wenn er neben seiner besseren Material einen deutlichen Leistungszuwachs bringen würde :wink: .

Hat jemand soetwas?


Gruß Dirk
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hossa,

du könntest ja z.B. den LLK vom BMW E60 verwenden. Der ist komplett aus Aluminium und hat ein gutes Netz. Passt genau in den Frontgrill rein, allerdings sind halt ein paar Anpassungsarbeiten nötig.

Ach ja:

Hab da mal was gemalt. :D

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Schl ... erAbma%dfe

Grüßle

Karl
Holzi

Beitrag von Holzi »

Super. Danke Karl.


Mit den Skizzen läßt sich ja wirklich mal ein Bild machen.

Weiß du auch was ein Ladeluftkühler vom BMW E60 so kostet?




Gruß Dirk
daneant

Beitrag von daneant »

E60 LLK
BMW Nr. 1751-7795823
Preis 179,80euro
Holzi

Beitrag von Holzi »

Man das ging ja fix....

Tausend dank....kommt mit auf die Liste !!

Hat schon jemand so einen verbaut?

Gruß Dirk
Groti

Beitrag von Groti »

Holzi hat geschrieben:Man das ging ja fix....

Tausend dank....kommt mit auf die Liste !!

Hat schon jemand so einen verbaut?

Gruß Dirk
würde mich nur mal Interessieren ob der wirklich unterm Fanghaken her passt oder ob es auf dem Bild nur so eingezeichnet wurde.
Btw. schon mal daran gedacht das Druckrohr unter der Drehmomentstütze zu entfernen und stattdessen einen 2. LLK zu platzieren?
Die Anströmung wäre zwar nicht allzu gut aber dennoch sollte sich auf diese Weise die Temperatur noch etwas senken lassen, vielleicht eine Alternative für die die ihren Fanghaken original lassen wollen.

MfG
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Beitrag von aminoboris »

Hallo Freunde,

...ich lese gespannt, was ihr da so bastelt. Das mit dem LLK vom BMW ist ´ne gute Idee. Passen denn auch die Schläuche, oder muss man da noch mehr umbauen?

Und was mich richtig brennend interessiert, wie ihr das mit den (Druck-)Formschläuchen oberhalb der Ansaugbrücke macht. Bei mir halten bei 1bar Überdruck und 1,5 boost die Schläuche schon nicht lange. Habe die jetzt schon mit Tape umwickelt, um wenigstens ein paar Wochen störungesfrei rumfahren zu können. Die Vom LLK sind schon aus Silikon und die halten auch, aber die anderen machen dauernd schlapp.
Leider hat bisher noch keiner eine passende Lösung parat...

Gruß Boris
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Groti

Beitrag von Groti »

ne Anschlüsse beim E60LLK passen nicht, da musst du mit einem Silikon Bogen arbeiten um an den Anschluss des Druckrohrs zu kommen.

Probleme mit den Schläuchen verstehe ich nicht,mir ist noch nie einer abgeflogen, geplatzt oder ähnliches...vielleicht neue statt welche vom Verwerter verwenden ;-)

MfG
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich mir aus einem Karton in Frage kommende Ladeluftkühler zusammengeklebt und mir dann angeschaut habe, wie dieser in die Quertraverse reinpasst.

Beim E60 LLK muss wohl der Klimakühler weichen, da der Bogen nach unten viel Platz braucht.

Außerdem muss diese schräge Verstrebung entfernt werden. Der Motorfanghaken hat Platz, muss man nur etwas verbiegen.

Ansonsten ist der E60 LLK sehr gut, da er genau den ganzen Grill einnimt und mehr Volumen und mehr Fläche hat, als der 20V Kühler.

So sieht der übrigens aus:

Bild

Bild

Grüßle

Karl
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach; heißt das die Klimaanlage hast du für nen größeren LLK einfach ausser betrieb genommen??!

mfg Chris
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Beitrag von mechanixs »

kann mal jemand die abmessungen posten bxlxh
danke&gruß andreas
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Hi;

Gesamt Breite: 70cm

Breite Netz: 55cm

Höhe Netz: 13cm

Tiefe Netz: 10,5cm

mfg Chris
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Beitrag von aminoboris »

Wenn jemand das Teil eingebaut hat, wäre es klasse, eine komplette Einbauanleitung zu erstellen. Wie ich das so sehe, scheint es nicht soooo einfach zu sein und man benötigt wohl noch einige weitere Teile dazu (z.B. Schläuche, Halterungen). Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden :-D

Zum Thema platzender Schläuche: Ich habe immer neue original von Audi eingebaut. Die halten noch schlechter, als die ausgehärteten gebrauchten vom Schrotti...

Gruß Boris
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Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach; Frag mal Karl S. der hat den bei sich eingebaut!
mfg chris
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Beitrag von mechanixs »

danke für die abmessungen.
wie werden den die schläuche befestigt mit schlauchschellen oder geclipt und welchen durchmesser hanben die schlauchanschlüsse?
ja ich nerve mit meiner fragerei :D
gruß andreas
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach, keine blöde fragerei finde ich!!
Ich will ja auch den LLK vom E60 verbauen... dafür benötige ich Silicon Schläuche!! nur weiß ich nicht welche bögen usw.. man da genau benötigt!
meines Wissens muss bei dem E60 LLK auch der Klimakühler weichen! Das ist dumm!
Ich hoffe das mir der Karl S. uns sein Wissen über den Umbau zur Verfügung stellt!!
Da der Kühler preislich mit 180€ sehr interessant ist!!
Wenn ich die info hab ob das alles so hinhaut werde ich mich um die Schläuche kümmern und wenn genug interesse da ist dann könnte man eine Sammelbestellung machen!
Die schläuche werden mit Schellen befestigt! würde aber empfehlen keine
billigen Baumarktschellen zu nehmen!

mfg Chris
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Beitrag von aminoboris »

...Sammelbestellung wäre echt klasse. Aber vorher sollten wir die Details klären. Außer dem Karl scheint ja noch niemand so ein Teil verbaut zu haben? Und wenn ich auf die Klima verzichten muss, wäre das super ärgerlich :twisted:


Boris
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Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Ja da denke ich genauso! meine Klima möchte ich schon behalten!
Hab Karl schon ne"PM" geschrieben, mal gucken was er sagt! je nachdem kann ich dann die LLK und die Schläuche zu hoffentlich guten Konditionen organisieren!

Bleib weiter dran und hoffe das ich bald was neues weiß; meld mich dann nochmal mit nem Beitrag!

mfg Chris
Groti

Beitrag von Groti »

wenn ihr schon von einer Sammelbestellung redet, wäre es wohl eher ratsam einen Kühlerbau zu kontaktieren und einen Kühler nach Maß fertigen zu lassen!
Wenn ihr einfach mal einen Blick durch den Kühlergrill auf der Fahrerseite werft wird euch auffallen das dort nach hinten hin in Richtung Klimakondensator nicht allzu viel Platz ist, zumindest nicht genug Platz für eine geeignete Rohrführung nach hinten vom LLK aus.

Besser wäre es, wenn es schon ein großer LLK sein soll, den Fanghaken abändern (am einfachsten wäre es diesen Lang und nicht Quer einzubauen) die Linke Quertraverse zum Scheinwerfer abtrennen und dann den VOLLEN Platz zu nutzen für einen LLK mit Rohrführung nach unten.
Wer dann immer noch nicht genug hat kann versuchen das untere Druckrohr durch einen 2. kleinen LLK auszutauschen, das sollte dann schon für recht hohe Leistungen ausreichen.

MfG
mechanixs
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Beitrag von mechanixs »

kann jemand mal den stutzen ausmessen vom bild her würde ich sagen 50-55 mm etwa.
nebenbei zum vergleich das netz des rs2 hat 500x190x63 mm³ ist für T85 fahrer event. ne alternative
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Servus,

die Anschlüsse des BMW E60 LLK haben 54er Durchmesser.

Grüßle

Karl
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