Aud 200 Avant quattro. Zusatzrelaisträger Bestückung?Hilfe !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jaclrussel

Aud 200 Avant quattro. Zusatzrelaisträger Bestückung?Hilfe !

Beitrag von jaclrussel »

Hallo Leute !
Vorab mal ein dickes Lob ! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es einfach nur geil !!

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen 200 Avant quatrro mit 200 PS
EZ 04(88.
Ich habe vom Zusatzrelaisträger unterhalb des Kartenfaches alle Relais abgezogen und dazu noch von der unteren Reihe die Sockel vertauscht.
Natürlich habe ich mir nichts aufgeschrieben und steh nun vor einem riesen Dilemma. Das dumme ist das jedes Relais in fast jedem Steckplatz passt. Ich habe nun versucht alles wieder richtig zu stecken aber offensichtlich passt da einiges nicht. Die Folge:
--Klimaanlage läuft beim Einschalten der Zündung an obwohl sie ausgreschaltet ist.

-- ZV funzt überhaupt nicht mehr

-- ABS-Leuchte geht nicht mehr aus

--Innenbeleuchtung geht nicht an.
Hat vielleicht jemand ein Foto oder eine Übersicht. Wie kann ich die unteren Sockel wieder richtig zuordnen.
Schon mal vorab vielen Dank für euere professionelle Hilfe !!
jaclrussel
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Re: Aud 200 Avant quattro. Zusatzrelaisträger Bestückung?Hil

Beitrag von Blacky »

jaclrussel hat geschrieben:Hallo Leute !
Vorab mal ein dickes Lob ! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde es einfach nur geil !!
Hallo :-)
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen 200 Avant quatrro mit 200 PS
EZ 04(88.
Ich habe vom Zusatzrelaisträger unterhalb des Kartenfaches alle Relais abgezogen und dazu noch von der unteren Reihe die Sockel vertauscht.
Ich habe hier nur eine Frage : Warum machst du sowas ?
Natürlich habe ich mir nichts aufgeschrieben und steh nun vor einem riesen Dilemma. Das dumme ist das jedes Relais in fast jedem Steckplatz passt. Ich habe nun versucht alles wieder richtig zu stecken aber offensichtlich passt da einiges nicht. Die Folge:
--Klimaanlage läuft beim Einschalten der Zündung an obwohl sie ausgreschaltet ist.

-- ZV funzt überhaupt nicht mehr

-- ABS-Leuchte geht nicht mehr aus

--Innenbeleuchtung geht nicht an.
Hat vielleicht jemand ein Foto oder eine Übersicht. Wie kann ich die unteren Sockel wieder richtig zuordnen.
Schon mal vorab vielen Dank für euere professionelle Hilfe !!
jaclrussel
Prinzipiell ist das eine schlechte Ausgangssituation.
Einmal hast du alle Steckplätze kreuz und quer vertauscht, das heisst : Ein Bild mit einer Übersicht hilft dir mal grade garnicht :-( .

Was du brauchst ist :
- Ein Stromlaufplan genau für dein Modell
- Farbangaben für die Kabelbaumummantelung
- Taschenlampe
- Viel Geduld

Ein paar farbbeispiele aus meiner erfahrung:
ABS-Kabelbaum dürfte so eine art beige sein
Fensterheber & ZV : blau
linksseitiger motorkabelbaum : grün

Weiterhin solltest du mal die teilenummern der relais abschreiben, damit wir rausfinden welche das sind und wozu diese gehören.

abs-relais z.B. hat einen steckplatz für eine sicherung, ähnlich dem spritpumpenrelais beim NF.
sitzheizung beim vorfacelift-audi sind zwei relais mit zwei farbigen aufklebern drauf.

Das Klimakompressorrelais sollte einen Ausgang in 2.5er querschnitt mit einem gruen-gelben kabel haben.

ein sg über zwei steckplätze ist für die fensterheber, beim vfl ist ein kleines rotes mit 20A für die bremsbelagverschleissanzeige :-)

was ich auf jeden fall mit dem wagen erstmal nicht mehr machen würde, ist damit herumzufahren.
du weisst nicht was du da gerade alles verschaltet hast und was ev. durch eine versehentliche falsche verbindung defekte oder im schlimmsten fall einen kabelbrand verursacht.

so, schaltpläne gibt es z.B. hier , ich hoffe daß sie halbwegs auf dein modell passen, es scheinen aber alles eher neuere pläne zu sein.

wo du passende für dein modell finden kannst, keine idee, vielleicht von jemandem hier aus dem forum.

im etzold oder korp sind sind auch noch pläne von standartteilen drinne.

und nu : viel erfolg !

ich beneide dich nicht um diese aufgabe, aber das wird schon :-) .
ist quasi ein großes logikrätsel.

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
jaclrussel

Beitrag von jaclrussel »

Danke Roland ! Dasd ist ja schon mal ein Anfang.
Warum mache ich sowas ? Mein Zündschloss war defekt und mußte es ausbauen. Dabei war dieser blöde Luftkanal im Weg.BeimAusbauen von diesem waren halt dann die Relais im Weg und nachdem ich bereits stinksauer war durch diese sch*** Arbeit habe ich die alle kurzerhand einfach mal rausgerissen; in der Hoffnung, daß eine eindeutige Zuordnung zwischen Sockel und Relais besteht.

Also, der Warnsummer und die Fensterheber funktionieren noch.
Heute ist mir aufgefallen, daß auch der Boardcomputer und die Uhr nicht gehen.

Auf den Relais sind so Nummer aufgedruckt zB 176 oder 208 usw.
Reichen diese Angaben oder braucht ihr die original Teielnummern?

Danke
Rudi
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

Das erklärt einiges :-)

sauer am Audi, ja, das kennen einige hier.

Ich war am letzten Mittwoch z.B. auch kurz davor den Audi und mich gleich dazu in die Luft zu sprengen, auch weil ich an der Zentralelektrik dran war...

die teilenummern selbst wären besser, die kann man hoffentlich laut akte und baujahr einer funktion zuordnen.

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
jaclrussel

Beitrag von jaclrussel »

Hey Roland deine bisherigen Hinweise waren schon sehr hilfreich !!
Ich habs wieder hingebracht und soweit ich bis jetzt festellen konnte geht wieder alles.
Das einzige was nicht funzt ist die ZV. Ich habe alle Sicherungen nochmal gecheckt, zwei waren defekt, aber die von der ZV ist i.O.
Woran kann das denn noch liegen ?

Gruß
Rudi
Antworten