Tür richtig einstellen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Tür richtig einstellen
Hallo leibe Gemeinde,
ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe eine neue Fahrertür gebraucht, da die alte ne Delle hatte und da nix mehr zu machen war. Als ich die Tür, nackt ohne alles, also nur das Lackierte Blechteil angeschraubt hatte, war die Tür ziemlich unförmig am hinteren Ende, zuviel "Krümmung" so zu sagen, welche sich mit Montage des Fensterrahmens "gerade" gezogen hat.
Jetzt geht die Tür etwas schwer zu und springt auch etwas auf beim öffnen, was auf Spannung hindeutet.
Frage 1: Ist das normal, das die nackte Tür so verzogen sein kann, sie hat keine Beule, Delle oder sonst eine auf Gewalt hindeutende verformung.
Frage 2: Wie stell ich so eine Tür nach Lehrbuch ein, da ja die Schaniere an der Karosse selbst, sowie der Rahmen in der Tür verstellt werden können.
In der Suche hab ichs schon probiert, aber nichts geeignetes gefunden
Danke für eure Hilfe
quattr4ever
ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe eine neue Fahrertür gebraucht, da die alte ne Delle hatte und da nix mehr zu machen war. Als ich die Tür, nackt ohne alles, also nur das Lackierte Blechteil angeschraubt hatte, war die Tür ziemlich unförmig am hinteren Ende, zuviel "Krümmung" so zu sagen, welche sich mit Montage des Fensterrahmens "gerade" gezogen hat.
Jetzt geht die Tür etwas schwer zu und springt auch etwas auf beim öffnen, was auf Spannung hindeutet.
Frage 1: Ist das normal, das die nackte Tür so verzogen sein kann, sie hat keine Beule, Delle oder sonst eine auf Gewalt hindeutende verformung.
Frage 2: Wie stell ich so eine Tür nach Lehrbuch ein, da ja die Schaniere an der Karosse selbst, sowie der Rahmen in der Tür verstellt werden können.
In der Suche hab ichs schon probiert, aber nichts geeignetes gefunden
Danke für eure Hilfe
quattr4ever
Audi 100
9/90 NF 384.000km
9/90 NF 384.000km-
kardan87
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quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Hallo Mario
Über den Schlosshaken kam ich net weiter. Das knifflige is, das die Tür oben am Übergang A-Säule ->Dach zu weit innen sitzt und somit drückt. wenn ich nun unten zwischen Fensterrahmen und Tür weniger unterlege schließt die Tür auf Schlosseite unten zu weit. Deshalb wollte ich mal wissen, wie ein Mann vom Fach da rangeht. An welchen Stellen fange ich mit der Ausrichterei an etc. usw. Aber danke für deinen Tip.
Weitere Ratschläge?
Gruß
Alex
Über den Schlosshaken kam ich net weiter. Das knifflige is, das die Tür oben am Übergang A-Säule ->Dach zu weit innen sitzt und somit drückt. wenn ich nun unten zwischen Fensterrahmen und Tür weniger unterlege schließt die Tür auf Schlosseite unten zu weit. Deshalb wollte ich mal wissen, wie ein Mann vom Fach da rangeht. An welchen Stellen fange ich mit der Ausrichterei an etc. usw. Aber danke für deinen Tip.
Weitere Ratschläge?
Gruß
Alex
Audi 100
9/90 NF 384.000km
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kardan87
nur zum optimalen einstellen geht leider nur eins: tür anschrauben (nicht zu fest), zumachen bis sie einrastet. dann vorsichtig auf (festhalten, daß sie nicht runtersackt) und 2. person schraubt fest.
wieso die am ende enger anliegt hab ich nie verstanden, hab ich aba auch schon bei 2 autos gehabt.
tür ist ne blöde sache, wenn man nicht siet, wo genau die schrauben saßen.
wirklicher notfall ist echt der eirasthaken an der b-säule. probier wirklich erst alles an der tür !!!
und sei froh, beim golf mußte stoßstange ab, kotflügel ab und dann kommste erst dran
wieso die am ende enger anliegt hab ich nie verstanden, hab ich aba auch schon bei 2 autos gehabt.
tür ist ne blöde sache, wenn man nicht siet, wo genau die schrauben saßen.
wirklicher notfall ist echt der eirasthaken an der b-säule. probier wirklich erst alles an der tür !!!
und sei froh, beim golf mußte stoßstange ab, kotflügel ab und dann kommste erst dran
Audi 200 Turbo Quattro 20V
gern mein schatz.
du hängst die tür ein. dann dreht einer die torxschraubren rein.
zieht sie etwas an. jedoch so, daß man die tür noch bewegen kann. dann drückt man sie fest in in den schließmechanismus ein. also sprich die tür sitzt jetzt eigentlich richtig. nun mußte sie ja festbekommen. also gaaaaaanz vorsichtig tür auf und ja nicht verschieben. also in der höhe festhalten und die 2. person zieht fest.
wenn das geklappt hat, müßte die tür wie durch butter einrasten und sitzen.
in wie weit jetzt da was drunterkommt weiß ich nicht. ich kenns selber nur vom golf, daß da daß schanier direkt drankommt. ist das schnier einmal von karosse und tür ab ist das der horror! das bekommt man nur mit größert schwierigkeit wieder 100% passend. also bitte schanier irgendwo an eins der beiden dranlasßen
du hängst die tür ein. dann dreht einer die torxschraubren rein.
zieht sie etwas an. jedoch so, daß man die tür noch bewegen kann. dann drückt man sie fest in in den schließmechanismus ein. also sprich die tür sitzt jetzt eigentlich richtig. nun mußte sie ja festbekommen. also gaaaaaanz vorsichtig tür auf und ja nicht verschieben. also in der höhe festhalten und die 2. person zieht fest.
wenn das geklappt hat, müßte die tür wie durch butter einrasten und sitzen.
in wie weit jetzt da was drunterkommt weiß ich nicht. ich kenns selber nur vom golf, daß da daß schanier direkt drankommt. ist das schnier einmal von karosse und tür ab ist das der horror! das bekommt man nur mit größert schwierigkeit wieder 100% passend. also bitte schanier irgendwo an eins der beiden dranlasßen
Audi 200 Turbo Quattro 20V
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Falsch, legst du unten mehr unterlegplättchen unter erhöht sich die neigung d.h. der obere scheibenrahmen neigt sich stärker.Fabian hat geschrieben:Hallo Alex,
an den vier Verschraubungen,an denen der Türrahmen mit dem Türblatt befestigt ist,sind Unterlegplatten drunter.Mit denen wird die Neigung des Türrahmens verstellt.
Legst du z.B. unten mehr unter,dann reduziert sich die Neigung....
Grüße
Fabian
http://www.typ43.eu
1. Int. Audi 100/200 Typ 43 IG
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