Getriebedaten online?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Helmut

Getriebedaten online?

Beitrag von Helmut »

Hallo, Auskenner :D

wo finde ich denn die Daten der verschiedenen Getriebevarianten? Die Suche hat nicht wirklich was gebracht :? Im Etzold hab ich auf Anhieb auch nix gefunden.

Konkret gehts mir darum, ob ich mein einwandfreies NF-Getriebe (100kW) an meinen KZ-Motor (85kW) anbringen kann (dessen Getriebe etwas zu lautstark arbeitet :-( ), ohne größere Umbauten vornehmen zu müssen. Wenn die Maße außen und innen passen, und die Übersetzungen nicht allzuweit voneinander abweichen, würde ichs versuchen.

Der NF hat ein AA-irgendwas, der KZ ein 5N oder N5 laut Zettel unterm Seitendeckel.

Gibts da was ähnliches wie für die Motoren?

Gruß

Helmut

PS: wenns nicht geht, hab ich ein Getriebe für den NF über :wink:
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Servus Helmut,


theroretisch passt das "NF-Getriebe" in den KZ.
Allerdings gibts da ein paar Fallstricke beim Tachoantrieb (mechanisch via Welle beim KZ,bzw.elektrisch/elektronisch via Hallgeber beim NF sofern NFL).
Außerdem muß die gesammte Schaltbetätigung mit getauscht werden.
Sonst ist alles plug and play :)


Gruß
Fabian
Helmut

Beitrag von Helmut »

Fabian hat geschrieben:Allerdings gibts da ein paar Fallstricke beim Tachoantrieb (mechanisch via Welle beim KZ,bzw.elektrisch/elektronisch via Hallgeber beim NF sofern NFL).
Das ist kein Problem, beides sind VFL mit Welle :-D
Außerdem muß die gesammte Schaltbetätigung mit getauscht werden.Sonst ist alles plug and play :)
Uumpf :shock: Sonst?!

Heißt das, Schalthebel, Stange, Kulisse etc? Quasi vom Knauf bis Kugelkopf am Getriebe? :( :(
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Helmut hat geschrieben:Heißt das, Schalthebel, Stange, Kulisse etc? Quasi vom Knauf bis Kugelkopf am Getriebe?

Ja genau.
Das ist aber mal garkein Problem.Vier Schrauben am Lagerbock des Schalthebels lösen.Dann ist praktisch schon das ganze Geraffel raus.
Ist echt einfacher als es sich liest :)


Gruß
Fabian
Helmut

Beitrag von Helmut »

Na, dann :P Mach ich mich mal morgen ans Werk, um das Geraffel zu entnehmen.
Danke schon mal.

Helmut

PS die Auktion hab ich um ne Woche verschoben, weil mein Schwager die Bilder erst nach Mitternacht geschickt hat, habs nicht vergessen :)
Friese

Beitrag von Friese »

schön, das freut mich dass das mit dem Getriebe hinhaut :-)
Viel Erfolg beim Geraffelbasteln.
'Christoph '

Beitrag von 'Christoph ' »

@Fabian: irgendwann wurde doch die die Anzahl der Zähe von der Getriebeantriebswelle geändert.
Wann war denn das ? VFL - NFL? Oder mitten drin?

Der Mike hatte da doch letztens das Problemchen beim Kupplungstausch
und ich hätte auch beinahe die Falsche geholt .. damals beim Motortausch.


Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

der mike hatt da zum einen das problem der welenverzahnung und zum anderen mit dem ausrücklager. wann die allerdings wie getauscht haben, entzieht sich meiner kenntnis ...steht sowas inner akte ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Jo

Beitrag von Jo »

Mike NF hat geschrieben:wann die allerdings wie getauscht haben, entzieht sich meiner kenntnis ...steht sowas inner akte ?

Gruß
der mike
Ab Einsatz von diesem AMKscheissmagnesiumgehäusegetriebe im NF,also ab Facelift
Zuletzt geändert von Jo am 23.09.2006, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

das gute AMK :D :D :D :D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Jo

Beitrag von Jo »

Das war's,genau :-D
Antworten