Zündkerzen für KG bei MC-Umbau?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brainless
Entwicklungsleiter

Zündkerzen für KG bei MC-Umbau?

Beitrag von brainless »

Moin!

Wollte demnächst meinen 200ter mit KG-Motor auf MC1-Steuerung (Einspritz- und Zündanlage) zurückrüsten. Überlege jetzt nur, ob ich die W6DTC vom KG danach weiterfahren kann oder andere Zündkerzen brauche!? MC-Steuergerät ist gechipt (allerdings "unbekannt") und KG Wastegate (0,6 bar) bleibt dran.

Thomas
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
das kommt auf das Steuergerät an. Wenn es nahezu original ist, sollte das gehen. Wenn es allerdings bis aufs letzte auf MC1 optimiert ist, also 7,8:1 Verdichtung und du jetzt mit 8,8:1 fährst, könnte die Klingel und Klopfneigung um vieles grösser werden. D.H. entweder noch kältere Kerzen nehmen, oder hochoktanigen Sprit......

Gruss,

Buergi
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Hallo Buergi!

Da es nur eine Übergangslösung sein soll, versuche ich meinen Gasfuß zu zügeln und lasse die Grenzen des Chips im Ungewissen. Super Plus fahr ich eh.

Thomas
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo,
mir fällt da noch was ein:
Du könntest Sicherheitshalber die Fehlerlampe nachrüsten. Und wenn die dann aufleuchtet, musst du eben vom gas gehen...

Gruss,

Buergi
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Ist ein "vollausgestatteter" VFL, der hat noch eine Kontrollleuchte serienmäßig :D

Thomas
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

nimm die kerzen vom 20v turbo bosch platin eine elektrode
mfg matze
Antworten