Hallo liebe Audianer,
mein Auto hat gepufft, jaja, eine dicke weiße Wolke kam aus dem Auspuff! Ich hatte gerade einen LKW überholt, eng und wenig Platz, also recht hochtourig. Da er in letzter Zeit sowie nur schwer aus dem Quark kommt sogar ziemlich hochtourig. Beim Hochschalten dann "PUFF" (völlig lautlos, ohne Knall oder so), der LKW war nicht mehr zu sehen. Schrecksekunde, vom Gas gegangen.
Merkwürdigerweise löste sich die Wolke sehr schnell wieder auf, hing nicht wie Öldunst in der Luft und war auch nicht bläulich.
Also machte ich einen Feldversuch: Dritter Gang, Vollgas bis 6000 Umdrehungen, Schalten - wieder "Pufff", aber diesmal deutlich weniger.
Ich bin ein neugieriger Mensch - also das ganze nochmal und diesmal kam nur noch ein "Püffchen" und danach nichts mehr.
Sehr auffällig: Seitdem hängt er am Gas wie ein Drogensüchtiger an seinem Stoff, er entwickelt eine Lauffreude, wie ich sie von ihm noch nicht gekannt habe und der Verbrauch scheint auch gesunken zu sein (muß ich noch ein wenig beobachten).
Meine Theorie: Kann es sein, daß es mir den Kat nun endgültig zerlegt hat (gerappelt hat er ja schon eine Weile und das ist jetzt auch wech) und das Puffen sowas wie "Keramikstaub" war??
Grübelnd...
Heiko!
Schrecksekunde: Er hat weiß gepufft...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Schrecksekunde: Er hat weiß gepufft...
Audi 100 C4 Avant, 2.3, 3/1992, Fronti
-
cabriotobi
Hallo Tobi,
ja, definitiv keine Fehlzündung, wie gesagt, völlig lautlos, ohne ruckeln und knallen. Wenn ich es nicht im Rückspiegel gesehen hätte, hätte ich gar nichts gemerkt.
Er hat es ja auch nicht wieder gemacht, nur diese drei mal, danach nichts mehr, außer, daß er jetzt richtig gut läuft.
Grüße
Heiko!
ja, definitiv keine Fehlzündung, wie gesagt, völlig lautlos, ohne ruckeln und knallen. Wenn ich es nicht im Rückspiegel gesehen hätte, hätte ich gar nichts gemerkt.
Er hat es ja auch nicht wieder gemacht, nur diese drei mal, danach nichts mehr, außer, daß er jetzt richtig gut läuft.
Grüße
Heiko!
Audi 100 C4 Avant, 2.3, 3/1992, Fronti
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Hallo Heiko,
kann Tobi bestätigen!
So war das bei mir auch, erst akuter Leistungsmangel bis 4000umin, danach garnichts mehr.
Eine Testfahrt A2 (Lehrte > Barsinghausen und zurück) ergab:
als ich wieder auf die BAB fuhr ganbs nach weinigen Metern die besagte weiße Wolke und anschließenden Leistungsschub mit Drehwilligkeit.
Bei mir war auch der Kat dicht und hat sich in Rauch aufgelöst.
Gruß
Bernd
kann Tobi bestätigen!
So war das bei mir auch, erst akuter Leistungsmangel bis 4000umin, danach garnichts mehr.
Eine Testfahrt A2 (Lehrte > Barsinghausen und zurück) ergab:
als ich wieder auf die BAB fuhr ganbs nach weinigen Metern die besagte weiße Wolke und anschließenden Leistungsschub mit Drehwilligkeit.
Bei mir war auch der Kat dicht und hat sich in Rauch aufgelöst.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik